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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2008, 12:09
Purtel Purtel ist offline
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Standard Mercruiser Power Trim Manschetten wechseln

Hallo!

Bin neu hier im Forum und gleich mal ne Frage:

Möchte bei meiner Browning Monte Carlo mit Mercruiser V8 Modell 888 mit Power Trim die Manschtten wechseln, frag mich nur wie.
Ein befreundeter Kapitän hat gemient bei den Volvos muss man nur die Hydraulik und die Manschtten lösen und den Z abziehen (Zapfenwelle).
Jedoch komm ich 1. nicht an die Verschlüsse der Manschetten rann und 2. krieg ich den Z nicht runtergezogen (Schrauben sind gelöst )

Kann mir wer weiterhelfen??


Aja als kompletter Nullahnunghaber von Motorelektronik, mein Drehzahlmesser ist defekt, wo wird das Signal da abgenommen??
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  #2  
Alt 01.07.2008, 12:37
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Moin,

und willkommen im Forum,

hier gehts zum Archiv:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

ich würde das an deiner Stelle nicht selber machen !

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 01.07.2008, 13:15
Purtel Purtel ist offline
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Hallo!

Danke das im archiv hab ich schon gefunden nur welcher Antrieb hab ich denn nun? Ist das ein Alpha One?? Optisch schaut er mal so aus
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  #4  
Alt 01.07.2008, 13:20
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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welchen Antrieb du hast können dir nur User mit einer Kristallkugel sagen, aber due sind zur Zeit im Urlaub. ;)

Wenn du aber die Seriennummer hier postest, dann könnte dir eventuell schneller geholfen werden.

Das Signal für den DZM sollte von der LiMa kommen.
__________________
Gruß
Christian
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  #5  
Alt 01.07.2008, 13:33
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Plattner Plattner ist offline
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Servus Purtel,
ein bild vom Antrieb und schon kann dir geholfen werden.
Wenn du einen origanl verdrahteten 888 ab Seriennummer 3777490 hast dann kommt aus dem Zentralstecker ein Braunes Kabel mit dem Drehzahlsignal.
Dieses wird an der Zündspüle abgegriffen.
Neuere Drehzahlmesser benötigen den Abgriff (W) an der Lima.
Nicht bei einem so alten Gerät!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 01.07.2008, 13:54
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
welchen Antrieb du hast können dir nur User mit einer Kristallkugel sagen, aber due sind zur Zeit im Urlaub. ;)

Wenn du aber die Seriennummer hier postest, dann könnte dir eventuell schneller geholfen werden.

Das Signal für den DZM sollte von der LiMa kommen.

888 ist ausnahmsweise mal 100% eindeutig....

__________________
MFG René

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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2008, 13:56
Purtel Purtel ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Servus Purtel,
...dann kommt aus dem Zentralstecker ein Braunes Kabel mit dem Drehzahlsignal.
Dieses wird an der Zündspüle abgegriffen.
Bingo!! Danke

Bezüglich dem Manschetten-Problem hab ich jetzt shcon ein Thread gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...schette&page=2

Zwar etwas verwirrend, der eine baut die Trimmgeber ab der andere nicht, etc.

Daher meine Interpretation:
Stimmt es das ich erst den Antrieb (Stern drive) abnehmen muss (Trimmzylinder weg,6Schrauben lösen und abziehen), dann die Schellen der Manschetten lösen damit der Antrieb runtergeht, oder sind die Manschetten an dem sgn. Bellhousing dran, welches dann noch demontiert werden muss um an die Manschetten ranzukommen?
Und beim zusammenbau: Muss das Lager neu justiert werden, auch wenn ich es nicht gewechselt habe, kann sich ja verstellen oder?

Wenn ihr mir das noch beantworten könntet wär mir schon geholfen

Gruß Mike
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  #8  
Alt 01.07.2008, 14:19
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Zitat:
Zitat von Purtel Beitrag anzeigen
Bingo!! Danke

Bezüglich dem Manschetten-Problem hab ich jetzt shcon ein Thread gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...schette&page=2

Zwar etwas verwirrend, der eine baut die Trimmgeber ab der andere nicht, etc.

Daher meine Interpretation:
Stimmt es das ich erst den Antrieb (Stern drive) abnehmen muss (Trimmzylinder weg,6Schrauben lösen und abziehen), dann die Schellen der Manschetten lösen damit der Antrieb runtergeht, oder sind die Manschetten an dem sgn. Bellhousing dran, welches dann noch demontiert werden muss um an die Manschetten ranzukommen?
Und beim zusammenbau: Muss das Lager neu justiert werden, auch wenn ich es nicht gewechselt habe, kann sich ja verstellen oder?

Wenn ihr mir das noch beantworten könntet wär mir schon geholfen

Gruß Mike
Vorwärtsgang rein
die 6 Muttern am bellhousing lösen
Die Stange der Trimmzylinder entfernen
Antrieb abziehen
Gimballager prüfen, wenn Schrott => neu
Bellhousing hocklappen/binden
Schellen lösen
Fürn Auspuffbalg ist an Stb ein kleines Loch in der Platte für Schraubendreher
Schaltseil mit nem Bolzenschneider kappen
Rest vom Schaltseil ausm bellhousing lösen.
alle Bälge nach unten raus.
Kreuzgelenkbalg von unten rein.
Schellen anziehen.
Schaltkabel ein Stück rein und Spitze mit Glitschi beschmieren.
Schaltbalg aufs kabel
Schaltkabel einführen in die eigentliche Platte (geht zu 2. besser!)
Schaltbalg fest
Auspuffbalg mit Kontaktkleber versehen
einbauen, dazu die Schaltwelle enfernen, damit die Geburtshilfezange passt.
Schellen festziehen
Schaltwelle rein.
Ausrichtung LAger prüfen
Schaltschuh auf Vorwärtsgang
Antrieb ran.
Schaltseil einstellen
losfahren
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 01.07.2008, 14:34
Purtel Purtel ist offline
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Das war mal ne deutliche Antwort

Vielen Dank!
Werds dann probieren, hab eh nen erfahrenen Schrauber zur Seite, nur kennt der sich mit Mercruiser nicht aus, oder mit was auch immer, wollte halt das ich mich erst informier bevor wir das Ding auseinander nehmen.

Aber da tut sich jetzt ne neue Frage auf: Muss ich dann ein neues Schaltkabel einziehen wenn ichs kappe?
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  #10  
Alt 01.07.2008, 14:51
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Purtel Beitrag anzeigen

Aber da tut sich jetzt ne neue Frage auf: Muss ich dann ein neues Schaltkabel einziehen wenn ichs kappe?
Irgendwie schon.....

Oder du baust das alte aus.
Baust es wieder ein

nur um dann bei der Probefahrt zu merken das ggf die Schaltung nicht mehr richtig will..

Und dann reißt du wegen 80-90€ alles nochmal auseinander....
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 01.07.2008, 15:01
Purtel Purtel ist offline
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Leuchtet irgendwie ein

Ma jetzt mus sich mir erst noch das Kabel kaufen, ach eh egal, brauch ja noch die Manschette dafür, denn hab nur die Auspuff und Wellenmanschetten zuhause.

Uhha weiss eigentlich wer in welchen Abständne die Manschetten gewechselt werden müssen??
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  #12  
Alt 01.07.2008, 15:29
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Purtel Beitrag anzeigen
Leuchtet irgendwie ein

Ma jetzt mus sich mir erst noch das Kabel kaufen, ach eh egal, brauch ja noch die Manschette dafür, denn hab nur die Auspuff und Wellenmanschetten zuhause.

Uhha weiss eigentlich wer in welchen Abständne die Manschetten gewechselt werden müssen??
Alle 3-5 Jahre...
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 02.07.2008, 06:40
Purtel Purtel ist offline
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Zitat:
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Alle 3-5 Jahre...
Ok ich hab die Kiste momentan max. 3 Wochen im Jahr im Wasser, da werd ich dann ja wohl die nächsten 5 Jahre Ruhe haben

Mir wollt doch wer glatt einreden das es am besten nach jeder Saison ist, fragt mich bitte aber nicht was der mit seinem Boot aufgeführt hat


Danke nochmal für die Tips!
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