![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr alle.
![]() ich habe in meine Schiffchen eine Alarmanlage eingebaut. Diese wird gespeisst mit 4 x 1,5 Volt Batterien. Außerdem, da die Alarmanlage für das Haus konzipiert wurde, hat diese ein Netzteil mit 9 Volt Ausgang und 4,5 ampere Leistung. Ich möchte nun diese Anlage statt dem Netzteil an das 12 Volt Bordnetz machen. Kann mir jemand von den Elektronikprovis sagen ob ich die einfach anklemmen kann und die das verträgt - (ich weiß, dumme Frage,weil ja keiner das Bauteil kennt) aber vielleicht kann ja doch jemand ne Aussage treffen. oder muss ich erst ein paar Elektronikteile verlöten, und was für welche, vor allem um von 12 Volt runter auf 9 Volt zu kommen?!?!?!? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Drei parallelgeschaltete 78S09...
|
|
||||
|
||||
![]()
besorg dir einen 12VDC/230VAC Wechselrichter und schließ da dein 9V Netzteil an
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von hinten ins Auge geschossen ..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und trotzdem tot
![]() nein war nurspass, das wär totaler quatsch
|
||||
|
||||
![]()
Genauso wie es diese Spannungswandler für 230V gibt, gibt es die auch für 12V.
z.B.http://www.elv-downloads.de/service/..._USW525_km.pdf
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (30.06.2008 um 17:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Diese Antwort ist für jemanden der Hilfe und Rat sucht geradezu eine Frechheit.
![]() Elektronisch ok, aber Du solltest mehr als zwei Worte beherschen. Und jetzt beschreib mal einfach was Du meinst und wie die Schaltung aussieht ... und es wurde ihm geholfen. Danke, blaupap
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Haste auch eigentlich recht. na mal sehen, vielleicht kommt ja noch was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
danke, hab deine Schaltung gesehen, aber warum spricht der da oben von "dreimal Parallel geschaltete 78.....usw."
in der Schaltung kommt doch nur ein son 78S09 vor!?!?! ![]() Ach evtl. wegen der 4,5 Ampere die mein Netzteil bringt??????
|
||||
|
||||
![]()
Ok. nach bisschen googeln bin i jetzt etwas schlauer geworden mit dem 78S09.. werde das mal angreifen.
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast ja nicht geschrieben, wieviel deine Anlage benötigt. Sondern wieviel dein Netzteil liefert.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, er meint den erforderlichen Strom. Ein 78S09 bringt nur 2A.
Brauchst Du denn wirklich 4,5A? Schau mal hier: was fertiges für 15€ und liefert 3A. http://www.conelek.com/product_info....oducts_id=1198 Es ist nicht wichtig was Dein Netzteil bringt sondern was Deine Anlage verbraucht. Gruß blaupap
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem hier brauchst du nur ein Gerät. USW525 von ELV. Basteln mußt du so oder so.
Hier nochmal der Link dazu http://www.elv-downloads.de/service/..._USW525_km.pdf Der hier vorgestellte Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4 V und 25 V mit bis zu 5 A Strombelastbarkeit bei einem Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 25 V.
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist gut. ich kuck am besten mal was auf dem Gerät steht, oder? das müßte ja drauf stehen... und Dein link für den Spannungswandler ist super gut.
den merk ich mir.... und ich denke den werd ich wohl holen.... ![]() Danke ![]() macht mind. 2 Bier beim "vielleichtmaltreffen". Danke Euch allen! werd mal das Gerät betrachten!
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann erst mal nicht glauben, dass eine kleine Alarmanlage, die ansonsten
aus 4 Mignonzellen gespeist wird, eine Stromaufnahme von 4,5 Amp. haben soll. ![]() Ich denke da eher an 450mA und zwar im Alarmfall!! Und dafür gibts im Kfz-Zubehör ganz einfache Spannungswandler, die man in Zigarettenanzünder stecken kann. ![]() Kosten ein paar Euros...
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, geehrte Komiker, ich bin eben teilweise nur für Minuten "on" (wie man auch am Status erkennen kann), und da reicht es eben nicht für das Zeichenen einer kompletten Schaltung mit Lötplan, Teilebestellnummern und ganzheitlicher Betrachtung...
![]() ![]() Ingo, hab Deine PN bekommen, ich stells aber lieber hier rein... ![]() Alle 78S09 isoliert auf ein Kühlblech, max. 6 A Ausgang. Ersatzweise gibts bei Ebay ab 15€ Komplette Wandler für 12 V Eingang mit schaltbaren Ausgang von 1,5 bis 22 V... ![]() Zitat:
Verzeih mir, dass ich neben dem Forum auch noch ein Leben habe, blaupap... Außerdem findet man nach Eingabe von 78S09 bei Google einige hundert bebilderte Aufbauanleitungen, Datenblätter, Produktinfos... Ich male gerne mal in 10 Minuten meiner Freizeit so ne Schaltung für einen Forenkumpel, aber bitte ohne Zwang und Pöbelei durch Unbeteiligte ! Danke ! Geändert von xtw (30.06.2008 um 23:56 Uhr) Grund: Farbenwahl
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Vdrop von 3 Volt ist aber der Einsatz eines 78S09 bei 12V Eingang relativ kritisch...
|
||||
|
||||
![]()
...geh ich in diesem Fall nicht von aus, da oben irgendwas von 4x1,5V (Batt) steht. Ahja, in der Schaltung oben sind 6 ungekennzeichnete Kondensatoren - jeweils 100nF.
|
|
||||
|
||||
![]()
weiß ich doch...
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grrunzz !
![]() ![]() ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das wollt ich haben. Ich hätte jetzt die Schaltung drei mal zusammen gelötet und parallel geklemmt. Die Bauteile kosten ja nur nen kleinen Bruchteil, die hole ich mir jetzt und bastel das Ding zusammen! Vielen Dank für die Schaltung. ![]() Vielen Dank auch an alle anderen für Eure Beteiligung. ich überleg schon ein dreiviertel Jahr lang wie ich das lösen könnte, Nun hab ich`s. ![]() gute Zeit und immer ne Hand breit..... ![]()
|
|