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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2008, 09:34
rockstar rockstar ist offline
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Standard Unterschied Marinemotor / Automotor

Hallo,
ich restauriere gerade meinen Ford Marine Motor (SB 302 Bj.1969) und stelle mir jetzt die Frage, ob es einen Unterschied zwischen den einzelnen Komponenten im Vergleich zum Automotor gibt? Insbesondere Vergaser, Steuerkette, Verteiler und Wasserpumpe werden in einer Straßen- und in einer Wasserversion angeboten. Eventuell kann mir jemand von den Motorspezialisten eine Antwort geben, ob bei den einzelnen Teilen da eventuell maßgebliche Unterschiede existieren (Dichtungen etc...)?
Vielen Dank voraus,
Max.
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  #2  
Alt 24.06.2008, 11:25
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
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Wenns schon unterschiedliche Teilenummern sind nimmst du doch hoffentlich die Marineversion, frag doch deinen Lieferanten mal der muss den Unterschied kennen
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 24.06.2008, 11:43
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Das wurde hier schon öfter gefragt/diskutiert.
Auf alle Fälle sind Vergaser und WaPu mit rostfreien Materialien bestückt.
Auch interne Motorteile sind für andere Belastungen ausgelegt, da der Marinemotor konstante und höhere Drehzahlen aushalten muss und eine andere Leistungscharakteristik haben muss.
Bevor Du da was aus dem KFZ-Zubehör einbaust, solltest Du Dir sehr genau Gedanken machen was da passiert.
Beim Verteiler, Kontakten und Steuerkette wüsste ich jetzt nicht was daran marine sein muss.

Bei einem '69 wirst Du aber wohl oder übel einige Dinge improvisieren müssen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 24.06.2008, 11:47
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Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
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Natürlich könnte man auch die Suchfunktion bemühen....

Lima und Anlasser sind Ex-geschützt, der Versager ist aus gleichem Grund etwas anders gebaut. eine Auto-Wapu mag evtl. das Salzwasser nicht so lange gerne.
Ausserdem sind die Marinemotoren mit den Steuerzeiten etwas anders, weil anderer Drehmomentverlauf. Soweit in Stichworten, was ich hier im BF gelernt und behalten habe.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 24.06.2008, 13:18
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Bei einer Zweikreiskühlung dürfte es der Wapu egal sein, ob sie im Auto oder Boot arbeitet, undbei Einkreiskühlung ist sowieso eine Seewasserpumpe (Impeller) erforderlich.
Und ob Lima und Anlasser tatsächlich immer einen definierten EX - Schutz haben, wage ich zu bezweifeln.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 24.06.2008, 21:27
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@ Libertad
Ewald das stimmt so nicht--- bei jedem---

Die Wasserpumpe am 2,5 -3,0 L Mercruiser Volvo ist die Umwälzpumpe für den Kühlkreislauf und die ist Marinisiert in dem die Pumpenscheibe aus Bronze ist, die im KFZ ist Grauguss.Der Impeller im Antrieb bringt nur immer frisches Wasser zum Thermostatgehäuse. Im 2 Kreis brauchst du eventuell eine externe Seewasserpumpe eigentlich sollte die Impellerleistung dafür aber auch ausreichen.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 25.06.2008, 09:45
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Es gibt natürlich verschiedene technische Lösungen, die funktionieren. Nur, warum werden 2 Pumpen eingebaut, wenn eine doch reicht? Und bei Einkreiskühlung reicht eine, während bei einer Zweikreiskühlung die Pumpe im inneren Kreis mit Seewasser nicht in Berührung kommt.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 25.06.2008, 16:14
Essey Essey ist offline
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Hallo,
Marineteil heißt nicht bei jedem Hersteller andere Teile. Hab noch einen BMW B220 hier liegn und da sind alle Teile ganznormale PKW-Komponenten. Die ersatzteilnummern aus dem Marineersatzteilkatalog sind ganz normalen Originalen BMW Ersatzteilnummern. Denke jeder Hersteller hat das unterschiedlich gelöst.

Wenn für deinen Motor aber spezielle Marineteile gibt dann würde ich die aber schon nehmen. Besonder Verteiler und Vergaser Nockenwellen sind meißtens schon unterschiedlich zu PKW motoren. Da sie meißtens keine unterdruckverstelllung der Zündung haben, sondern es hier über Fliehgewichte passiert. Und die Nockenwelle einer anderen Drehmomentverlauf hat.


Die Wapu ist bei Zweikreiskühlung auch nicht mit Seewasser in Berührung also kannts da auch nee Autopumpe holen, es sei den die Ingeneure haben im Marinebereisch eine Pumpe mit einer anderen Leistung verbaut.
Entweder bekommst darüber noch irgenwo Informationen oder du Probierst halt mal aus, aber das ist meißtens auch nicht billiger.

Wie groß ist eigentlich der Preisunterschied zwischen den Marine und PKW teilen???? beim selben Lieferanten


Mfg Marvin
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  #9  
Alt 26.06.2008, 20:12
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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moin!

gussstopfen im block sind anders ,wapu wurde schon erwähnt,zylinderköpfe könnten eine größere wasserdurchflussmänge haben bin mir nicht sicher weil schon ertwas älter der motor!die nockenwelle bzw. die steuerzeiten dieser sind auch ein thema was bücher füllen kann (trockene anlage kein problem ausser der wärme)


so erstmal, andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #10  
Alt 26.06.2008, 21:06
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Ob ein Marinemotor im mechanischen Bereich von der Landversion abweicht, hängt u.a. von der Auslegung des betreffenden Motors, vom geplanten Einsatzbereich und auch von der vom Hersteller geplanten Stückzahl ab.
Die vielen in Kleinserie marinisierten Motore sind da sicherlich nicht verändert. Da kommt ein wassergekühlter Wärmetauscher dran, eine Seewasserpume und eine passende Getriebeglocke, dazu noch eine Schutzlackierung - fertig.
Bei einer Großserie wird man schon mal Nockenwelle und Gemischaufbereitung verändern. Ist bei Hochleistungsmotoren sicher auch sinnvoll, aber bei "Bauernmotoren" wohl eher nicht bzw. zu aufwendig im Vergleich zum Gewinn.
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 26.06.2008, 21:35
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

Und nicht vergessen: Selbst wenn alles Marine ist, ist das auch kein Schutz vor Gammel.

grüße Uwe

Geändert von teppich-pvc (26.06.2008 um 21:35 Uhr) Grund: Komma vergessen
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