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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer demoliert ständig Wohnmobil
Hallo,
ich bin immer noch dabei nicht unerheblich ins Geld gehende Schwachpunkte an meinem Gespann auszumerzen. Ein Problem, welchem ich jetzt HERR werden möchte, ist das einschlagen beim Rückwärtstrailern mit dem sehr langen Gespann. (Ich habe sogar einen LKW Führerschein) Bsp. ich war am WE in Pentling beim slippen, da war es so eng, dass es unheimliche Rangierkünste erforderte, das Gespann perfekt auf die Rampe zu setzen! Dabei musste ich den Trailer hintendran mehrmals mehr als 90 Grad einschlagen. Dabei splitterte (...und das war nicht das erste mal) die Lichtleiste am Womo. Wie macht Ihr das? Wenn mangels Sicht nach hinten der Winkel nicht genau abschätzbar ist. Gibts da elektronische Wächter (oder mechanische)? Meine Frau und die Kids fallen weg - weil nicht brauchbar - bzw. zu gefährlich... Jemand einen Tip? Auf Dauer sind die Detleffs Lichter teuer ...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Bau dir eine Kugel an die Fahrzeugfront....
Gruß Willy
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#3
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.....binde doch einfach ein paar Fender an den Trailer
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#4
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Du meinst ne AHK vorne...?? Habe ich dort - aber der Rückwärtsgang vom Womo ist nicht so gut übersetzt wie der erste...
Trotzdem Danke
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
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Hey- das ist gar nicht mal so dumm !!! So blöd wie es sich anhört
Das ist wohl die günstigste Lösung
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Mit dem Trailer auf der "Schnautze" ist das rangieren eigendlich kein Problem! Außerdem gibt es für kleines Geld auch schon Kamera Systeme für Wohnmobile!
Gruß Bootsmann
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#7
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Dann splittert es nur leiser , ich habe ein Rückfahrkamera mit der ich die Deichsel sehe. Das Bild stellt die Breite des WoMo's da so das ich sehe wenn es eng wird. Für diesen Zweck gibt es schon brauchbare für ein paar €.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#8
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Hallo ,
slippen mit Womo nur mit Rückfahrkamera. Ich habe für die Trailerfahrt 2 Stück dran. 1 oben an der Dachkante nach untengerichtet. Die zeigt die gesammte Rückseite und damit die neuralgischen Punkte. die zweite sieht aus dem Rückfenster nach hinten und zeigt mir wie ruhig der Trailer während der Fahrt liegt. Ich kann dann per Taster zwischen den beiden Kameras hin- und herschalten. Darüber hinaus hat mein Womo Rammschutzbügel um die Rückleuchten. Das verhinder zwar, dass die Leuchetn kaputgehen, überträgt aber dann die Kräfte auf den Aufbau, was auch nicht wirklich gut ist. Gruß Thomas
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#9
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Danke .. habe ich ein Funksystem - nur das überblickt den ganzen Trailer und was dahinter passiert - aber nicht die Kupplung bzw. die Lichter
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Zitat:
.... wie sind wir nur früher ohne den ganzen Kram klargekommen..wenn ich dran denke mit nem Trecker und dann zwei Hänger hinten dran..... ..nee sone Kamera ist schon ne feine Sache...
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#11
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wenn ich mit Kameras agiere - dann brauche ich theoretisch auch ein Weitwinkel! Denn wenn ich fast 90 Grad eingeschlagen habe - sehe ich auch nicht wen oder was mein Trailer gerade hinten tuschiert
Ich frage parallel mal bei der NASA wegen einer hochauflösenden Satelitenüberwachung. Da habe ich dann alle Seiten der Umgebung ... am einfachsten währen 2 Annäherungskontakte die ein Signal auslösen.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#12
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Zitat:
..danke nun hatte ich heute auch mal was zum lachen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#13
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Wenn ich beim Rückwärts-Trailerrangieren unsicher werde ob alles passt:
Steige ich aus und peile mal in Ruhe die Lage Auch wenn Mädels zuschauen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Da sieht man doch mal wie schlampig die Anhängerhersteller ihre Produkte entwickeln:
Eine Art umgebauter Trimm-Limitswitch zwischen Kugel und Pfanne wäre doch eine einfache und pfiffige Lösung. Das muß gar nicht mal viel kosten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Zitat:
Das bekomme ich schon hin! Das ist das wenigste Problem. Es geht ums max. Einschlagen mit dem Gespann Aber Danke trotzdem
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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Also mal ehrlich, Ralf... wenn Du selber zugibst, dass Du NULL Sicht auf Dein Heck und das Heck des Trailers hast, ist es das mindeste, dass Du Dir Gedanken über ein geeignetes Kamerasystem machst - und zwar nicht wegen irgendeiner dämlichen Lichtleiste, sondern weil Du dann ebenso kleine Kinder übersehen würdest, die sich (aus Unwissenheit / Neugier / warum auch immer) in den Gefahrenbereich Deines Gespanns bewegen oder sich dort aufhalten !!!!
Da brauchste auch keine NASA zur Unterstützung, eine geeignete Kamera (WW oder schwenkbar, oder besser zwei Systeme mit Funkübertragung) reichen völlig. |
#17
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Zitat:
Ich bleib dabei, wenn ich unsicher bin steig ich aus. Auch wenn einer (den ich nicht kenne/einschätzen kann) ganz wichtig den einweiser spielt. Dabei geht es mir noch nichtmal unbedingt um meine Lichtleiste, sondern um den "Flurschaden"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#18
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...ein vernünftiges/anderes Auto zum Slippen...
...andere Slippstelle... ...abnehmbare Lichtleiste an´s Womo... ...öfter Slippen, wegen mehr üben, da kannst du es dann irgendwann im Dunkel ohne Licht mit 3,8 auf´m Kessel...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#19
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ist denn keine blondine in der nähe als einweiserin, die du dann gleich mit nehmen kannst aufs wasser ???
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#20
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So mache ich es auch
Zitat:
Kostet 150 €uronen bei Conrad Gruß Jörg
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#21
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Also verstehe ich das richtig..????? du hast vorne ne kupplung???
dann rangierste mit der vorderen, ziehst die Bremse, drehst dein WoMo, kuppelst hinten an und schiebst das bötchen rein... (warscheinlich habe ich wieder irgendetwas überlesen was die idee unmöglich macht...) |
#22
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Nee!
Hatte auch mal ne Kupplung vorne. Ist ne feine Sache! Nur wenn es eng wird kuppelst Du um. Das slippen geht auch, wenn der Trailer vorne ist (bei mir jedenfalls). Gruß Conni |
#23
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Wenn du einen Lkw- Führerschein hast, solltest du doch wissen, daß das rückwärtige rangieren nur mit einem befähigten Einweiser erfolgen sollte. Der ist durch kein Kamerasystem zu ersetzen.
Dazu eine kleine Anekdote: Wollte mal mit nem Lkw rückwärts auf die Hauptstraße. Genau an der Ecke saßen zwei Wachtmeister und beobachteten ihr Blitzgerät. Als sie sahen, was ich vorhatte, stiegen sie aus. Aber nicht um mich einzuweisen, sondern mich zu maßregeln, ich dürfe nicht ohne Einweiser rangieren und wenn ich keinen Beifahrer mit an Bord habe müsse ich mir jemanden von der Straße holen und um Hilfe bitten. Jeder vernünftige Bürger wird mir schon helfen. Noch bevor er sein Strafblock herausholte, stellte ich ihm die Frage: "Würden sie mich bitte einweisen?" Jetzt konnte er nicht nein sagen, wies mich ein und seine Tarnung zwecks blitzen flog obendrein auf. Ich fuhr ohne Verwarnung davon.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
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@style0410
Warum fällt Deine Frau als Einweiser aus? Seit meine mit Funkgerät draußen steht ist's kein Problem mehr. Früher waren Ihre (gutgemeinten) Handbewegungen völlig unbrauchbar. |
#25
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da kann ich mich nur anschließen, meine Frau kann hervorragend einweisen, nicht nur mt den Armen fuchteln, nein auch den Abstand anzeigen.
Zu dem Kamerathema. Das ist so ne Art Hobby von mir. Mit Kamera am Womo fahre/experimentiere ich schon seit rund 30 Jahren. Wichtig ist der Blickwinkel. Die Aussage "Weitwinkel" sagt nichts aus, wenn a. nicht dabei steht wieviel Grad der beträgt, und b. wenn was dabei steht, stimmts oft nicht. 120° sollte es min. sein. Die beste Erfahrung habe ich mit 150° Kameras gemacht. In ca. 3m Höhe montiert sieht man die AHK und ca. 15m weit noch den Bereich hinterm Fahrzeug. Im Moment hab ich vier Kameras am Womo und eine am Bootsheck in Betrieb. Es macht höllisch Spass mit einem 17m Gespann zügig rückwärts zu fahren und zu rangieren und alles im Blick zu haben.
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
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