boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 17:30
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Bootskauf: Boot ok, Trailer defekt - was nun?

Hallo zusammen,

ich habe wirklich sehr, sehr günstig ein Segelboot mit E-Motor, Außenborder und Trailer erworben, eine Neptun 20 Kielschwert-Kajütsegelboot Baujahr `75 für 2600 Euro. Ich wollte das mal eine Saison ausprobieren und meinte, dass ich das alles wohl zum etwa gleichen Preis auch wieder verkaufen kann.

Nun hat sich herausgestellt, dass am Original-Einachs-Trailer mit 1300kg zGW auf beiden Seiten die Achse eingerissen ist. Dies darf lt. TÜV nicht mehr geschweisst werden, d.h. der Trailer benötigt eine neue Achse und weil die Auflauf-Bremsanlage nicht angepasst werden kann, auch diese neu. Das ist die Auskunft einer Werkstatt, die die Teile (Neuteile) mit ca. 600 Euro veranschlagt und die Arbeitszeit noch einmal auf ca. 600 Euro kalkuliert. Sonst ist am Trailer alles in Ordnung, er soll lt. Werkstatt auch deutlich stabiler gebaut sein als heutige Trailer.

Das ist wegen des immer noch günstigen Preises, den ich nun nur für das Boot plus Zubehör bezahlt habe kein Beinbruch. Da sich das Ganze aber nun nicht mehr so gut verkaufen lassen wird, hier nun meine Fragen und die Bitte um Euren Rat:

a) Boot ohne Trailer anbieten?
b) Boot mit defektem Trailer anbieten?
c) Defekten Trailer allein als Bastler-Fahrzeug anbieten?
d) Trailer reparieren und zusammen mit dem Boot anbieten?
e) Weitere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 17:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Trailer abmelden, schweissen und als Hafentrailer mit verkaufen. Aber im Kaufvertrag vermerken!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2008, 17:48
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Genauso und nicht anders......das ist dann fair....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2008, 19:34
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe wirklich sehr, sehr günstig ein Segelboot mit E-Motor, Außenborder und Trailer erworben, eine Neptun 20 Kielschwert-Kajütsegelboot Baujahr `75 für 2600 Euro. Ich wollte das mal eine Saison ausprobieren und meinte, dass ich das alles wohl zum etwa gleichen Preis auch wieder verkaufen kann.

Nun hat sich herausgestellt, dass am Original-Einachs-Trailer mit 1300kg zGW auf beiden Seiten die Achse eingerissen ist. Dies darf lt. TÜV nicht mehr geschweisst werden, d.h. der Trailer benötigt eine neue Achse und weil die Auflauf-Bremsanlage nicht angepasst werden kann, auch diese neu. Das ist die Auskunft einer Werkstatt, die die Teile (Neuteile) mit ca. 600 Euro veranschlagt und die Arbeitszeit noch einmal auf ca. 600 Euro kalkuliert. Sonst ist am Trailer alles in Ordnung, er soll lt. Werkstatt auch deutlich stabiler gebaut sein als heutige Trailer.

Das ist wegen des immer noch günstigen Preises, den ich nun nur für das Boot plus Zubehör bezahlt habe kein Beinbruch. Da sich das Ganze aber nun nicht mehr so gut verkaufen lassen wird, hier nun meine Fragen und die Bitte um Euren Rat:

a) Boot ohne Trailer anbieten?
b) Boot mit defektem Trailer anbieten?
c) Defekten Trailer allein als Bastler-Fahrzeug anbieten?
d) Trailer reparieren und zusammen mit dem Boot anbieten?
e) Weitere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Rainer

Hallo !

Der Teile Preis scheint i.O. zu sein, die Arbeitsleistung finde ich zu viel.
Was hatt die Fa. den für ein Stundensatz ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2008, 21:12
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reicht für das Boot ein 750 KG Trailer? Wenn ja, Achse runter, Bremse raus, neue Achse ohne Bremsen rein, fertig.
Unser Trailer hat auch einen 1300er Rahmen, der einfach mit Achse ohne Bremse verkauft wird, deshalb etwas günstiger ist aber nur 700 oder 750kg Zuladung hat.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2008, 00:59
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Antworten. Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich niemandem einen defekten Trailer "unterjubeln" möchte, fair soll das allemal zugehen. Es geht mir nur darum, wie die Verkaufschancen Eurer Meinung nach am besten sind.

Der Vorschlag mit dem "Hafentrailer" kommt meinen Absichten eigentlich am nächsten. Mir ist nur nicht das mir auch bekannte Wort dazu eingefallen ...

@Michael: Zur Arbeitsleistung: ein Tag mit 62 Euro/Std. wird veranschlagt.

@oberfreak: das Boot wiegt leer schon 750 kg und mein Auto darf max. 800 kg ungebremst ziehen. Sonst wärs ein guter Vorschlag ...

Für mich selbst lohnt eine Reparatur nicht, weil ich ja vorhabe, dass Boot in relativ kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Die Fragen gingen u.a. dahin, ob das Boot für sagen wir 2500 Euro mit Hafentrailer oder eben um 1200 Euro mehr, also für 3700 Euro mit einem wie neuwertigen Trailer besser zu verkaufen ist.

Danke nochmals
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2008, 22:06
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Die Fragen gingen u.a. dahin, ob das Boot für sagen wir 2500 Euro mit Hafentrailer oder eben um 1200 Euro mehr, also für 3700 Euro mit einem wie neuwertigen Trailer besser zu verkaufen ist.
Natürlich wäre es ohne weiteres vertretbar, für ein älteres, aber intaktes Boot Geld in einen Trailer zu investieren. Aber Du betrachtest es ja strikt unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten. Dann scheint mir die Hafentrailervariante auch sinnvoll, sofern Du in der Region die Chance hast, das Boot auch so zu verkaufen (Südniedersachen, am Wasser?).

Ich schaue mir seit Jahren - über den Kauf meines Boots hinaus - viele Angebote von Kleinkreuzern an. Vor diesem Hintergrund denke ich, dass Du nicht sicher sein kannst, einen Preis deutlich über 3.000 Euro zu erzielen. Aus meiner Sicht wird für eine - nimm' es mir bitte nicht übel - nicht sonderlich begehrte Neptun 20 bei ungefähr 3.000 Euro so allmählich die Luft dünn, bei 3.700 erst recht. Denn für wenig mehr, etwa 4000-5000 Euro gibt es mit einiger Suche auch schon brauchbare 22er Neptuns oder Variantas, die in der Käufergunst spürbar höher liegen. Mitentscheidend wird bei einem höherem Preis natürlich auch, in welchem Zustand das Boot im Übrigen ist. Bei einem angepeilten Verkaufspreis von 3.700 Euro dürfen keine uralten Segel (von 1975), keine uralten Schoten und Fallen, kein Reparaturstau am Boot und keine uralten Reifen auf dem Trailer sein.

Ich finde allerdings auch, dass die Reparaturkosten (nicht viel zu teuer, aber) etwas hoch veranschlagt sind. So eine Achse mit Bremse ist schnell druntergeschraubt. Und ein (komplett) neuer Trailer ist preislich nicht mehr so sehr weit weg.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2008, 00:09
langerjoerg1 langerjoerg1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 18
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe für meinen Anhänger Marke Brenderup Bj.1980 750 Kg Gesamtgewicht eine neue Achse gebraucht(Marke Knott).

Bei einem Landhandel lag eine Knottachse mit 1200 Kg Gesamtgewicht herum.Die kostete 400 €.
Dann bei der Firma Knott ein Gutachten fertigen lassen ob die "neue Achse" mit der Auflaufeinrichtung zusammenpaßt(hab den Fachausdruck vergessen).Ging binnen einer Woche und kostete ca.30€.

Ein Wechsel der Auflaufeinrichtung ist also nicht unbedingt nötig.
Da kann sich ne neue Achse durchaus noch lohnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2008, 01:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo raziausdud,
bevor du dich entscheidest würde ich mir für die Trailer Rep. mal in ein anderen Werkstatt ein Angebot machen lassen, die Arbeit sollte in 4 Stunden zu schaffen sein
Boote mit richtigen Trailern verkaufen sich deutlich besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2008, 06:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich würde sogar sagen in 2 Std. ist man damit durch.
Acht Bolzen lösen und die Achse liegt schon auf der Erde, die Bremmsgeschichte umfummeln und die Räder umschrauben, dann die Achse wieder hoch und die Acht Bolzen wieder rein !?



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2008, 11:34
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Nun hat sich herausgestellt, dass am Original-Einachs-Trailer mit 1300kg zGW auf beiden Seiten die Achse eingerissen ist. Dies darf lt. TÜV nicht mehr geschweisst werden, d.h. der Trailer benötigt eine neue Achse und weil die Auflauf-Bremsanlage nicht angepasst werden kann, auch diese neu.

....

a) Boot ohne Trailer anbieten?
b) Boot mit defektem Trailer anbieten?
c) Defekten Trailer allein als Bastler-Fahrzeug anbieten?
d) Trailer reparieren und zusammen mit dem Boot anbieten?
e) Weitere Vorschläge?
Würde ich mich für solch ein Boot interssieren, wäre es mir lieber, der Vorbesitzer würde nichts mehr schönen und damit den Preis heraufsetzen für etwas, was ich eventuell ganz anders lösen würde.

Laß es so wie es ist und halte schriftlich fest, daß der Trailer defekt ist und nur noch als Basis für einen neuen dienen kann. Biete das Boot an und den Trailer als Zugabe. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, zu entscheiden, ob und wie der Trailer neu aufgebaut wird. Vielleicht hat der Käufer schon einen Trailer oder die Möglichkeit, einen zu borgen. Vielleicht will der Käufer den defekten Trailer gleich da lassen, dann kannst Du immernoch überlegen, was damit passieren soll (z.B. in 'nem Verein als Hafentrailer verschenken).
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2008, 14:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Verschenke ihn aber als Schrotttrailer, MIT VERTRAG und unter Ausschluss der Gewährleistung!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2008, 15:10
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Neue Achse braucht neue Bremsanlage, so sagt es zumindest die Werkstatt, in der der Trailer z. Zt. liegt.

Wenn ich nun eine gebrauchte Achse fände .... die vorhandene ist eine Peitz-Achse Typ EBG 12 V 1350 kg W284, Auflage Mitte-Mitte 1440 mm. Sie wird wohl so von 1975 sein.

Sagt das jemanden was? Besonders in Bezug auf die Kompatibilität mit der Bremsanlage. Welche Firma/Firmen könntet Ihr mir dazu ev. noch empfehlen? Knott wurde schon genannt.

Danke und Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.