boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2004, 19:24
enrico enrico ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yachtbau in/bei Berlin

Wer hat Interesse im Raum Berlin eine Yacht zu entwerfen und/oder zu bauen? Dabei denke ich weniger an das Teilen einer Yacht, als viel mehr an gegenseitige Ergänzung an einem gemeinsamen Bauplatz. Material, Anlieferung, Werkzeug, Kran, etc. wird in Gemeinschaft wesentlich günstiger. Gegenseitige Hilfe beim Entwurf (CAD) und während der Realisierung bietet sich natürlich ebenfalls an.

cu,

Enrico.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2004, 20:53
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Yachtbau in/bei Berlin

Zitat:
Zitat von enrico
Wer hat Interesse im Raum Berlin eine Yacht zu entwerfen und/oder zu bauen? Dabei denke ich weniger an das Teilen einer Yacht, als viel mehr an gegenseitige Ergänzung an einem gemeinsamen Bauplatz. Material, Anlieferung, Werkzeug, Kran, etc. wird in Gemeinschaft wesentlich günstiger. Gegenseitige Hilfe beim Entwurf (CAD) und während der Realisierung bietet sich natürlich ebenfalls an.

cu,

Enrico.
moin,

zunächst mal
herzlich willkommen im forum.

im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen.

komm doch zu unserem 2. stammtisch berlin/umland am 29.2.04 um 14:00
da kannste einige andere vom forum kennenlernen
keine sorge, ist informell (frau, freund, freundin sind willkommen)

Cafe Re
Märkisches Ufer 22 (Ecke Inselstr.)
10179 Berlin
Telefon 030-2785189
Das Cafe Re liegt direkt an der Inselbrücke

http://www.berlin.de/stadtplan/explo...r&ADR_HOUSE=22


le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2004, 21:46
enrico enrico ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für den Willkommensgruss!

Und, um mich auch gleich zu outen: Der Titel "Deckschrubber" ist für mich noch geradezu ein Lob

Aber was nicht ist, das soll noch werden. Für den Selbstbau könnte ich jedenfalls ein paar Register ziehen.

Danke auch für den Vorschlag zur Stammtischteilnahme. Ich arbeite häufig auch am Wocheende, will aber gerne die Gelegenheit nutzen!


cu,

Enrico.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2004, 00:26
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auch von mir ein herzliches willkommen.

bin zwar nicht aus berlin, aber rein intersse: weisst du schon, was du bauen willst: design, grösse, usw....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2004, 20:04
enrico enrico ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 50' alu

Hallo IBO,

danke für Deinen Willkomensgruß!

Also mein Favorit ist ein 50' Alukatamaran mit 4 Kojen (konkretes Beispiel ist Tony Bigras 'Osram VII'). Allerdings habe ich mittlerweile Dutzende interessante Entwürfe gesehen, sowohl Einrumpf als auch Mehrrumpf, von gfk, über alu bishin zu stahl. Soweit denke ich, dass alu als Material für meine Wünsche der beste Kompromiss ist.

Wisst Ihr, wie das mit den Entwürfen gehandhabt wird? Wie würde das ablaufen, wenn ich eine Reinke 16M bauen wöllte? Vor Baubeginn 3350EU für Pläne und Hotline auszugeben hört sich für mich erstmal nicht nach einem guten Deal an (ganz zu schweigen von den dort angegebenen alu Preisen)


cu,

Enrico.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2004, 22:29
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also enrico,

reinke 16m und katamaran sind welten.

bei einem "selbstbau" ist grundsätzlich so, dass jeder für sich verantwortlich ist. ich meine, da hat jeder seine Vorliebe....und es ist gut so finde ich.

der eine macht es mit holz, der andere aus dem metall. je nach können und möglichkeiten.

"selbstbau" katamaran habe ich noch nicht gesehen oder gelesen. du sagst reinke 16M--> also ein segler. hier im forum sind welche, die von null an ihre boote selbstbauen.

z.B.: ich, der holger, chris, mystic, hakl(hausboot), ....(habe ich jemanden vergessen? ) und eine andere gruppe, die total "erneuert" z.B. finnnix und nicht vergessen den muckymu, der alles wegputzt, was ihm über den wegläuft.
weitere infos bekommst du unter:
http://wiki.maran.de/SelbstBauer
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#11112
und ich->http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8090

an dieser stelle könnte ich die kollegen mal ansprechen mit der bitte: stellt eure "baustellen-bilder"/entwicklung endlich hierhin:
--> z.b.: "name"´s-traum ( ) oder so.


aluminium-> da sage ich finger von weg. ich mache es aus stahl. manche würden mich für verrückt halten wg. VA, aber die betonung ist "ich"--> wiederrum eigene freie gestaltung.

zitat ein:
Wisst Ihr, wie das mit den Entwürfen gehandhabt wird? Wie würde das ablaufen, wenn ich eine Reinke 16M bauen wöllte? Vor Baubeginn 3350EU für Pläne und Hotline auszugeben hört sich für mich erstmal nicht nach einem guten Deal an (ganz zu schweigen von den dort angegebenen alu Preisen)
zitat aus.

das musst du leider schlucken.

aber versuch zumindest, das zu bauen was schon ein anderer baut oder gebaut hat. so kannst du ziemlich an details sparen, und sie sind nicht zu unterschätzen.

oder überhaupt, wie wäre es, wenn du es auch wie der "finnnix" machst.?

aber das wiederrum--> was hast du, was kannst du, was willst du und das das wichtigste: was bringst du für zeit mit und was sagt deine familie dazu -> ouweia, jetzt sind auch die anderen mal dran......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2004, 22:58
enrico enrico ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahl

Hallo IBO,

erstmal Hut ab vor Deinem Projekt. Deine Bilder habe ich schon vor einigen Wochen gefunden, konnte jedoch Deinen Namen nicht zuordnen. Sorry!

Wegen des Materials: Ja, Stahl hat enorme Vorteile, ich weiss. Eigentlich war ich auch auf Stahl aus, es ist momentan meine zweite Wahl, wenn eben nicht alu. Allerdings habe ich dann die Bauplatzanforderungen mal verglichen, und natürlich auch das theoretische Gewicht der Yachten. Wieviel wird Deine Brio denn wiegen? Auf längeren Törns möchte ich schon einen guten Schnitt haben.

Das mit meiner Familie ist übrigens kein Problem. Wo keiner ist, kann sich auch keiner beschweren


cu,

Enrico.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2004, 15:42
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Stahl

Zitat:
Zitat von enrico
...... Wieviel wird Deine Brio denn wiegen? .....
Enrico.
theoretisch: 17 tonnen.

Guck auch hier rein:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.