![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hab da mal ne dringende Frage......
ich meine gesehen zu haben, das AB ab einer gewissen Leistung die aufnahme nicht mehr zum einhacken haben, sondern sie werden wohl angesetzt und verbolzt. FRAGE.. a. stimmt das b. gibts da ne einheidliche Größe c. hat wer die maße d. vielleicht hab ich das ja irgendwie total falsch Gesehen ![]() zwecks weiterer Planungen an meinem Boot währe ich über alle Infos zum, Thema recht dankbar. Vielleicht PN, währe auch klasse. DANKE
|
||||
|
||||
![]()
A: Stmmt, zumindest bei uns am 70 PS siehe Bild!
![]() B-C: Weiß ich nicht! ![]() D: siehe A! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
naja aber da cih zumindest 70 ps brauche hab ich schonmal die erste meinung danke
|
||||
|
||||
![]()
aber wenn ich das richtig sehe ist der motor aber oben eingehangen???
So ein Kante haben alle etwas größeren AB so ab 20 PS ,hat mit der Befestigung nichts zu tun .Erleichtert das anbauen . Ich bin der Meinung das Außenborder ab 30 Ps Verbolzt werden sollten .Die Knebellschrauben reichen nicht aus .Ich hätte mal fast einen 30 Jamaha bei der Fahrt verloren obwohl ich die Knebelschrauben vor der Fahrt noch mal angezogen habe .Sie haben sich während der Fahrt gelöst . Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo anerna,
das kommt aufs Baujahr der Motoren an, früher waren Klemmschrauben bis 50 PS üblich bei neueren Motoren gibt es Klemmschrauben bis etwa 25 PS, wo bei 25 PS Motoren auch Löcher zum anschrauben haben ab 40 PS gibt es nur noch Brackets zum anschrauben
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich denke ich hab das richtig gesehen, das die Motoren 86 kw+ nur noch max. eine lippe haben zum groben ansetzten und dann aber eigentlich nur noch mit glaube ich 6 Bolzen verschraubt. nicht wie bei den kleineren motoren das da so ein U quai ist wo der Motor in den Spriegel gehangen wird. okay erstmal danke und wenn jemand weiß ob und wenn welche standart maße die aufnahme hat, währe ich recht dankbar gruß aus dem schönen Bornheim Rhld.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo anerna,
ich habe jetzt nicht ganz verstanden was du genau suchst, unter dem Link kannst du dir Technische Zeichnungen von Mercury Motoren runterladen, da sind auch die Lochabstände usw. mit genauen Maßen http://www.brunswickmarineemea.com/d...?mod=7&lang=EN
|
||||
|
||||
![]()
also bei meinem 25er merc kann man beides machen- bj 98
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein erster Suzuki mit 30PS hatte beide Befestigungsmöglichkeiten. Ab 40 PS gab es keine Motoren in Dt. mit Knebelschrauben. Ich glaube es gab oder gibt wohl Vorschriften ab welcher Leistung AB fest verbolzt sein müssen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mein 8 PS Yamaha aus 2000 hat beides. Hab ich auch genutzt und ihn verbolzt. Ich hab schon mal einen kleinen Merc nur noch an der Pinne gehabt - und das draussen bei Wind gegen Strom. Das war nicht so lecker. Daher hab ich meinem Yamaha mal ein paar zusätzliche Bolzen gegönnt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danach haben die Brackets aller Hersteller einheitliche Lochabstände. MFG Ralph
|
![]() |
|
|