boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2008, 12:43
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Sneek nach Leer

Hallo,

schonmal jemand mit nem Stahverdränger von Friesland (sagen wir mal z. B. Sneek) aus nach Leer gefahren...

Wie lange braucht man ca. und gibt es was zu beachten ?

Gruß Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2008, 12:51
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

War zwar nen' Holzverdränger, aber das ist wohl kein Unterschied:

Sneek über Leewarden, Dokkum, Groningen, Delfzyl nach Leer: Wenns gemütlich sein soll:

- Sneek - Leewarden Dokkum 1 Tag. Achtung Leewarden macht die Brücken im Berufsverkehr nicht auf, erst nach 18.00 Uhr wieder
- Dokkum - Groningen 1 Tag.

Alternativ kann man den Pr. Magrit Kanal bis Groningen direkt durchfahren. Habe ich noch nicht gemacht, vermutlich von Sneek nach Groningen in einem langen Tag zu machen.


- Groningen Delfzyl 3-4 Stunden
- Dann Niedrigwasser Delfzyl abwarten und ca. 1/2 Stunde nach Niedrigwasser
raus -> geht dann wie die Eisenbahn bis Leer: ca. 3 Stunden!



Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2008, 12:59
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

150km, 3 Schleusen, ca. 15 Stunden.
Auf der Ems solltest du mit der Tide fahren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2008, 13:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die direkte Tour sind wir mit Lena (www.jannie-lena.de) schon ein paar mal gefahren, wenn Du ncht zu viel Durchfahrtshöhe hast (unter 4 m) sind es auch nicht zu viele Brücken, die einen aufhalten, aber das siehst Du auch auf der Karte. Von Sneek nach Delfzijl an einem Tag war mir meistens zu viel, also ein Zwischenstopp. Von Delfzijl nach Leer geht es nur mit der Tide, kann sein, das Du da mal ein paar Tage warten musst, wenn die gerade ungünstig liegt. Am besten gleich durch die Seeschleuse und in der Aussenmarina festmachen. Ansonsten ist die Fahrzeit bis zur Schleuse in Leer vier bis 5 h. Das kleine Stück "offene See" über den Dollart bis Emden sollte nicht zuviel Wind gegen den Strom stehen, sonst schaukelt es schon mal etwas mehr. Langweilig ist bei dieser Tour eigentlich nur der Eemskanal, der Rest geht so. (Und weil die Ems bis Papenburg Seeschiffahrtsstrasse ist brauchst Du SBF Binnen und See).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2008, 13:38
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
(Und weil die Ems bis Papenburg Seeschiffahrtsstrasse ist brauchst Du SBF Binnen und See).
gruesse
Hanse
Nur See ..
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2008, 15:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Nur See ..
Moin,
klar wenn er nicht über Papenburg hinausfährt und vorher umdreht. Und in die Führerscheindebatte aus dem Ijsselmeer Trööt (binnen in NL als Deutscher mit in BRD reg. Boot) will ich mich nicht auch noch einmischen.
Die Behörden hier in NL (wo ich noch wohne) sehen das nicht gleich. Manche wissen, das Du einen entsprechenden deutschen Schein brauchst, andere wissen das nicht so genau und einigen ist es egal.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2008, 15:21
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
klar wenn er nicht über Papenburg hinausfährt und vorher umdreht. Und in die Führerscheindebatte aus dem Ijsselmeer Trööt (binnen in NL als Deutscher mit in BRD reg. Boot) will ich mich nicht auch noch einmischen.
Die Behörden hier in NL (wo ich noch wohne) sehen das nicht gleich. Manche wissen, das Du einen entsprechenden deutschen Schein brauchst, andere wissen das nicht so genau und einigen ist es egal.
gruesse
Hanse
Unabhängig von der Führerscheindebatte aus dem Ijsselmeer Trööt: Die Niederländer akzeptieren den deutschen See-Schein auf allen Gewässern, auch für führerscheinpflichtige Boote (über 20km/h oder 15m).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2008, 10:55
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

und danke an alle für die Info's, damit ist mir schon geholfen .

Und über die benötigten Scheine mache ich mir keine Sorgen, damit ist mein Portomonai gut geüllt.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.