![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mal 'ne Frage:
Zahlt ihr in Dänemark in Kronen, oder wird der Euro zu einem vernünftigen Kurs akzeptiert? Wenn Kronen, wo wechselt ihr Geld? In Deutschland oder vor Ort in Dänemark? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab die Jahre die Erfahrung gemacht das die Dänen auch unsere Euronen nehmen, dann aber als Wechselgeld in Kronen rausgeben. Meistens machen die da einen guten Schnitt bei. Wenn man tauscht tut sich das nicht so viel ob Du da inner Bank oder hier inner Bank tauschst.
|
||||
|
||||
![]()
Ich tausche hier. Bestätige die Erfahrungen in 45 Meilens Beitrag und möchte ergänzen dass ich den Eindruck habe dass die Dänen es als höflich zu erachten scheinen wenn man sich die Mühe macht und mit ihrem Kronengeld herumrechnet.
So zumindest mein persönlicher Eindruck.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Mal wollte ich vorher in Bremen Kronen holen. Aber die wollten bei der Spaßkasse eine in meinen Augen ungerechtfertigt hohe Wechselgebühr haben (weiß nicht mehr, wie hoch). Ich ziehe mir daher in DK am Automaten mit der EC-Karte Kronen. Auf Lyø habe ich mal bei einem Einkauf im Krämerladen einen Fuffi in Kronen gewechselt (da ich die oben genannte Gebühr nicht zahlen wollte und Lyø halt unser 1. Anlaufhafen war). Klar kam der Krämer dabei gut weg. Aber ich hatte lieber ihm das Geld in den Rachen geworfen, als der unverschämten Spaßkasse.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chris - ich halte es wie Nils. Gerade bei eigentlich befreundeten Nachbarvölkern finde ich es gut, auf die Kleinigkeiten zu achten und gerade die Dänen (auch die Niederländer) freuen sich über Zeichen des Respekts ihrer Eigenständigkeit durch den großen Nachbarn. Das gilt auch für ein paar radebrechende Worte in der Landessprache. Der Tag beginnt einfach viel schöner, wenn dein "Tack, farwel" in der Bäckerei mit einem strahlenden Lächeln der Verkäuferin erwidert wird.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Niederländer? Sammelst Du für den Urlaub extra die Euros mit der niederländischen Prägung?
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Man wird nur leider häufig mit einem Dänen verwechselt und dafür langen meine Sprachkenntnisse nun wirklich nicht. Viele Verkäufer nennen uns deutschen schon den Europreis obwohl man Kronen in der Tasche hat. ![]() Korrektes dänisches Rückgeld bekommt u.a an Tankstellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() J.
|
|
|||
|
|||
![]()
die weitaus günstigste an kronen zu kommen ist über die ec-karte. die casg-machinesgibt es überall und man tauscht zum devisen-kurs und nicht zum teuren sorten-kurs. plus ca.4-5 euro einmalig. dass rechnet sich sicher nicht bei 50 euro. sicherlich jedoch ab 200.
für die absoluten sparfüchse kann man auch bei der postbank irgend ein konto aufmachen ( ich glaube postbank plus konto?) und man hat 4 abhebungen im ausland gebühren frei.
|
![]()
Der Sparfuchs hat eine Visa von der Di-Ba.
![]() Damit kann man weltweit gebührenfrei Bargeld abheben. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
mit dem Visa / EC-Maestro Doppel von Barclay geht das auch. Sogar ohne zusätzliches Konto bei der DIba oder DKB .
http://www.barclaycard.de/index.php3...ycard_New_Visa Die EC Karte wird dabei wie eine Kreditkarte verrechnet( 2 Monate zinsfrei) . Das ist besonders nett wenn man z.B an eine Supermarktanke zahlen möchte ( oder alle anderen Stellen die keine Kreditkarten akzeptieren) den Umsatz aber nicht über die private EC Karte der Hausbank abrechnen will.
|
||||
|
||||
![]()
... auch wir ziehen in Dänemark und Schweden Bargeld unter Verwendung der EC-Karte, unserer Sparkasse (Hallo Nils), aus dem Geldautomaten. Im Supermarkt bezahle ich gerne mit VISA-Card und zugehöriger PIN.
|
||||
|
||||
![]()
Was wie wo? Bin ich wieder ins Fettnäpfchen getreten??
|
||||
![]() Bei der Sparkasse in HH nun auch umsonst... Das Abheben in EU Ausland.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit unverschämt meinte ich ja auch die Gebühren auf Devisen, mit denen ich mich im Vorfeld rechtzeitig ausstatten wollte
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
ich arbeite schon seit Jahren mit verschiedenen Nationalitäten und insb. Dänen zusammen. Ganz klar: EC-Karte am Automat. Grundsätzlich ein freundliches "Hej" beim reinkommen oder unser altbekanntes "Moin" zu jeder Tages/Nachtzeit wirken Wunder und wenn du aus deinem "Tack" noch ein "Mange Tack, vi ses" machst, dann wird dir ein Lächeln entgegen fliegen, wie du es im Leben nicht von einer Winkingerin erwartet hättest ![]() Schönen Urlaub wünscht Frank.
|
|