boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 8.224Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 8.224
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 06.06.2008, 11:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Genau so sehe ich das auch. Ein Stegnachbar hat auch seine Camperpersenning immer drauf und er braucht mehr Zeit seine Frontscheibe, Heck- & Seitenteile einzupacken als ich mit Hafenpersenning runter und Dachteil rauf. Meine Rundumteile liegen schön eingerollt vorne Stb unter der Sitzgruppe und kommen nur rauf wenn ich sie brauche.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 08.06.2008, 15:29
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

So, nun hoffe ich, das mein Boot bei der nächsten Dusche trocken bleibt! Dieses Jahr bei dem geilen Wetter zwar noch nicht benötigt aber letztes Jahr habe ich das vermisst. (Abdeckung der Motorraumbelüftung)

Einfach drei neue Druckknöpfe am Rumpf mit Sikaflex eingeschraubt, die vorhandene Persenning überragt jetzt die Minipersenning etwas.
In dem Persenningstoff habe ich eine schwere Bleischnur (für Gardinen) eingenäht. Mal schauen ob die unserem Wetter standhält.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regenschutz2.jpg
Hits:	1142
Größe:	37,1 KB
ID:	88185  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (09.06.2008 um 07:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 09.06.2008, 13:42
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard

[quote=Mistral;907188]Hallo,mein Name ist Jörg und habe eine 2655 Bj93.
Mein Problem ist Wassereinbruch bei starken Regen unter der vorderen klappbaren Scheibe.
Sie liegt in einer Art Rinne. Dort sammelt sich das Wasser und läuft dann auf die linke Ablage ins Boot als Rinnsal...........................

Hallo
Habe wie versprochen ein paar Bilder gemacht -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6918a.jpg
Hits:	1120
Größe:	79,7 KB
ID:	88411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6920a.jpg
Hits:	1145
Größe:	23,6 KB
ID:	88412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6923a.jpg
Hits:	1113
Größe:	19,5 KB
ID:	88413  

__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 09.06.2008, 13:53
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard Problem mit Polster

Ich habe da noch ein Problem: eine Naht vom Polster reißt immer mehr ein - wer hat das Problem auch und welche Lösung gibt es, ohne gleich, zum Sattler rennen zu müssen ?????
Ich habe mir schon überlegt, Lederstreifen darüber zu kleben. Befürchte aber, das dies nicht halten wird, wenn die Sonne mal wieder darauf scheint löst sich das ganze wieder, dann sieht es nacher, vielleicht schäbiger aus, als jetzt - oder hat einer von euch, das so hinbekommen, das es aussieht, als sollte es so sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6925a.jpg
Hits:	1088
Größe:	63,3 KB
ID:	88414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6926a.jpg
Hits:	1099
Größe:	15,5 KB
ID:	88415  
__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 09.06.2008, 17:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

@ trockenangler:

wenn es nicht zu sehr stürmt, sollte es reichen. Wir machen für unsere Kunden eine ähnliche Lösung, allerdings machen wir die Abdeckungen so gross, dass sie die Lufteinlässe komplett überdecken und dass man unten noch soviel Stoff hat, dass man dort ebenfalls Dot setzen kann.

Warum habt ihr das nicht gleich gemacht? Ist doch viel einfacher als mit einer Bleischnur, die nur ein sehr geringes Gewicht hat. Ich denke mal, dass bei einem kräftigeren Wind die Abdeckung nach oben gestülpft wird und das Wasser dann wieder reinlaufen kann.
Näht unten nochmal einen Streifen an und macht unten ebenfalls Dot rein, dann hält das sicher und es wird keine Probleme geben.

Denn eins musst du auch bedenken: wenn die Bleischnur sehr leicht ist, hat der Wind kein Problem, die Abdeckung anzuheben, ist sie schwer, hätte ich Angst ums Gelcoat, wenn das Teil im Sturm immer wieder ans Boot klopft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 09.06.2008, 17:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.866
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.575 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
@ trockenangler:

wenn es nicht zu sehr stürmt, sollte es reichen. Wir machen für unsere Kunden eine ähnliche Lösung, allerdings machen wir die Abdeckungen so gross, dass sie die Lufteinlässe komplett überdecken und dass man unten noch soviel Stoff hat, dass man dort ebenfalls Dot setzen kann.

Warum habt ihr das nicht gleich gemacht? Ist doch viel einfacher als mit einer Bleischnur, die nur ein sehr geringes Gewicht hat. Ich denke mal, dass bei einem kräftigeren Wind die Abdeckung nach oben gestülpft wird und das Wasser dann wieder reinlaufen kann.
Näht unten nochmal einen Streifen an und macht unten ebenfalls Dot rein, dann hält das sicher und es wird keine Probleme geben.

Denn eins musst du auch bedenken: wenn die Bleischnur sehr leicht ist, hat der Wind kein Problem, die Abdeckung anzuheben, ist sie schwer, hätte ich Angst ums Gelcoat, wenn das Teil im Sturm immer wieder ans Boot klopft...
Ja, hast schon recht, aber das probiere ich jetzt mal aus.
Die Bleischnüre gibt es in Standard und in schwerer Ausführung, ich habe die schwere Ausführung. Der Stoff ist dabei so kurz gehalten, dass das Blei nicht an das Gelcoat schlagen kann.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 10.06.2008, 10:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich würde auch jedes Loch (durch Knöpfe oder so) im Gelcoat vermeiden wollen und erstmal alle andere Alternativen ausprobieren.
Ich würde mir da allerdings einen Magnetstreifen einnähen und von innen ans GFK auch einen, so ist kein Loch und es kann nicht flattern. Nur sollte man die Polarität der Magnete beachten, sonst steht der Lappen immer hoch.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 10.06.2008, 10:59
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von syd Beitrag anzeigen

Hallo
Habe wie versprochen ein paar Bilder gemacht -
Hallo Syd, vielen Dank für Deine Fotos. Mein Vorgänger hat tatsächlich die Abflußrinne mit Silikon zugeschmiert. Da er nicht mehr unter uns weilt, kann ich nicht mehr fragen, ob er es wegen Wassereinbruch in der Kajüte gemacht hat. Habe dort hier und da schwarze Flecken in Decken- und Fensterbereich. Die sind aber zum Glück alt und trocken.
Deine Fensterpersenning hält ja wirklich alles ab. Wenn beim Fahren ein Wolkenbruch kommt, siehst Du aber nix. Konnte leider noch kein Foto von meinem Stegnachbarn machen. Der hat nur die mittlere Scheibe mit einer durchsichtigen Scheibenpersenning ausgestattet. Das find ich optimal. Ich zeig Euch das in Kürze nochmal.
Zu den Rissen im Polster...hab ich auch welche. Mein Sattler will etwa 600 Euro haben. Für die L Bank und die hintere Sitzbank. Werden erst mal nur die hintere Sitzbank machen lassen.Und evtll. einfarbig. Denn wie schon gelesen, hält die Naht nicht lange oder scheuert das Leder kaputt.
Gruß Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 10.06.2008, 11:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich mich wiederhole.
Die beste und preiswerteste Art, das Eindringen von Regenwasser an dieser Stelle zu verhindern, sind saubere und funktionierende Abläufe. Dann gibt es auch beim Fahren im Regen keine zusätzliche Sichtbehinderung.

Habt ihr die Abläufe wirklich nicht oder sind die nur verschlossen worden oder zugegammelt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 10.06.2008, 19:29
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Abflußrinne

Hallo
Ihr macht mich schon nervös mit den verschlossenen Regenwasserrinnen
Wo sind diese Rinnen? Könntet ihr mal ein Photo machen damit ich sehe ob meiner von 94 auch solche Rinnen hat oder nicht ?

Besten Dank und schönen Abend noch

Gruß aus Neuss
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 11.06.2008, 07:51
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn beim Fahren ein Wolkenbruch kommt, siehst Du aber nix. Konnte leider noch kein Foto von meinem Stegnachbarn machen. Der hat nur die mittlere Scheibe mit einer durchsichtigen Scheibenpersenning ausgestattet. Das find ich optimal. Ich zeig Euch das in Kürze nochmal.
Zu den Rissen im Polster...hab ich auch welche. Mein Sattler will etwa 600 Euro haben. Für die L Bank und die hintere Sitzbank. Werden erst mal nur die hintere Sitzbank machen lassen.Und evtll. einfarbig. Denn wie schon gelesen, hält die Naht nicht lange oder scheuert das Leder kaputt.
Gruß Jörg[/quote]

Hallo Jörg
eine Sichtbehinderung besteht nicht, oder hast du deinen Sitz so tief, das du durch diese Scheiben siehst, wenn du fährst ??? also wenn ich normal sitze, müsste ich mich bücken, um durch die Frontscheiben zu sehen, also schaust du ja eh, durch die Persenningscheibe (Camperverdeck), oder ist das bei dir anderst ???
ich habe diese Scheibenpersenning immer drauf - hält sogar beim Transport mit dem Trailer.
Das Polster werde ich dann doch beim Sattler aufarbeiten lassen wenn nicht doch noch Einer hier, eine super Idee hat, denn ansonsten habe ich alles soweit top in Schuß am Boot
__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 11.06.2008, 07:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
Zu den Rissen im Polster...hab ich auch welche. Mein Sattler will etwa 600 Euro haben. Für die L Bank und die hintere Sitzbank. Werden erst mal nur die hintere Sitzbank machen lassen.Und evtll. einfarbig. Denn wie schon gelesen, hält die Naht nicht lange oder scheuert das Leder kaputt.
Gruß Jörg

die Risse sind bei mir auch gewesen.. habe dann alles neu machen lassen..
Hast Du mal ein / zwei Bilder von der hinteren Bank.. bei mir muß mal eine gewesen sein.. leider sind nur noch die (schlecht ) verschlossenen Löcher zu sehen.. Denke so etwas kann ich im Winter ja selber bauen ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 11.06.2008, 08:13
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole.
Die beste und preiswerteste Art, das Eindringen von Regenwasser an dieser Stelle zu verhindern, sind saubere und funktionierende Abläufe. Dann gibt es auch beim Fahren im Regen keine zusätzliche Sichtbehinderung.

Habt ihr die Abläufe wirklich nicht oder sind die nur verschlossen worden oder zugegammelt

Gruß Lutz
Hallo Lutz
nach dem du geschrieben hattest, das es an verstopften Abläufe liegen könnte, habe ich mich auf die suche danach gemacht. Wie vorgeschlagen habe ich es mit einem stärkerem Draht versuch bin aber nicht weit gekommen - aber selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, das eine solche kleine Öffnung bzw. Durchlass, es schaft, alles Wasser abzutransportieren, wenn es mal kräftiger regnet. Auf der Backbordseite, wäre das nicht so tragisch, da läuft das Wasser neben der Kajüttür runter und läuft dann vor der Kajüte ins Ablaufrohr. Anders sieht das auf der Steuerbordseite aus, da besteht die Gefahr, das das Wasser, den Weg hinter die Amaturen findet und das ist schi.........
__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 11.06.2008, 10:05
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
die Risse sind bei mir auch gewesen.. habe dann alles neu machen lassen..
Hast Du mal ein / zwei Bilder von der hinteren Bank..
Bin Freitag wieder am Boot, da bekomm ich endlich meine neue Persenning...
Dann werde ich mal Fotos machen von meiner rissigen Rückbank, von der Fensterpersenning meines Nachbarn(auch wenn es Leute hier gibt, die das strikt ablehnen).
Gruß Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 11.06.2008, 10:09
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von syd Beitrag anzeigen
eine Sichtbehinderung besteht nicht, oder hast du deinen Sitz so tief, das du durch diese Scheiben siehst, wenn du fährst ???
Hi Syd,
eigentlich hab ich den Rand der Scheiben immer in Augenhöhe. Aber soweit wie Du deine Persenning über den Scheiben hast, muß es gar nicht sein. Wartet mal ab bis zum WE.
Ist wirklich nur die mittlere Scheibe zu und stört überhaupt nicht. Kosten: ca 30 Euro.
Bis bald Gruß Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 11.06.2008, 10:16
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wasser in Bilge

Mal was ganz anderes. Ist es unter eurem "Big Block" richtig trocken oder habt ihr ständig etwas Wasser in der Bilge?
Die Wasserpumpe sitzt ja leider nicht so tief, daß sie alles herausbekommt. War übrigens ein Grund, warum ich mir ein neues Verdeck zugelegt habe. Dachte erst am Z- Antrieb wär was undicht. Aber immer wenn es stark geregnet hatte, war ziemlich viel drin. Mit der Fahrpersenning, die echt gut dicht hält, war es kein Problem mehr mit Wasser.
Und dann das Kerzenwechseln. Wer bringt so weit unten die Kerzen an!!!
Bin ich ein Gummimensch oder was!!!
Selbst der Monteur, der die Kiste Winterfest macht, muß die Öffnungen fühlen, weil er nix sieht.
Aber sonst ...ein Klasse Boot,hihi
Gruß Jörg
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 11.06.2008, 21:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
Hallo
Ihr macht mich schon nervös mit den verschlossenen Regenwasserrinnen
Wo sind diese Rinnen? Könntet ihr mal ein Photo machen damit ich sehe ob meiner von 94 auch solche Rinnen hat oder nicht ?

Besten Dank und schönen Abend noch

Gruß aus Neuss
Ich bin erst wieder am Wochenende am Boot. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich dann mal ein paar Fotos von den Abläufen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 11.06.2008, 21:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syd Beitrag anzeigen
...
Hallo Jörg
eine Sichtbehinderung besteht nicht, oder hast du deinen Sitz so tief, das du durch diese Scheiben siehst, wenn du fährst ??? also wenn ich normal sitze, müsste ich mich bücken, um durch die Frontscheiben zu sehen, also schaust du ja eh, durch die Persenningscheibe (Camperverdeck), oder ist das bei dir anderst ???
...
Ich bin zwar nicht Jörg, aber ich sehe normal sitzend durch die (Windschutz-) Scheibe. Ich dachte immer, dazu ist die da

Wie hoch ist denn Dein Sitz oder bist Du so ein Riese

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 11.06.2008, 21:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syd Beitrag anzeigen
Hallo Lutz
nach dem du geschrieben hattest, das es an verstopften Abläufe liegen könnte, habe ich mich auf die suche danach gemacht. Wie vorgeschlagen habe ich es mit einem stärkerem Draht versuch bin aber nicht weit gekommen - aber selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, das eine solche kleine Öffnung bzw. Durchlass, es schaft, alles Wasser abzutransportieren, wenn es mal kräftiger regnet. Auf der Backbordseite, wäre das nicht so tragisch, da läuft das Wasser neben der Kajüttür runter und läuft dann vor der Kajüte ins Ablaufrohr. Anders sieht das auf der Steuerbordseite aus, da besteht die Gefahr, das das Wasser, den Weg hinter die Amaturen findet und das ist schi.........
Um wieviel Wasser handelt es sich
Ein starker Regen in Mitteleuropa bringt laut Wiki je m² 50 Liter in der Stunde.
Die mittlere Scheibe, die in die Rinne entwässert ist (ich habs nicht nachgemessen) ca. 0,6 m x 0,6 m, also 0,36 m² groß.
Verbleiben 50 L/m² x 0,36 m² = 18 L pro Stunde.
Nach Tabelle 5 kann ein Rohr mit 50 mm Durchmesser 1 L/ Sekunde ableiten. Das sind 3600 l/ Stunde, die durch 1.962,5 mm² fließen.

Damit reicht für 18 L/Stunde ein Querschnitt von 9,8 mm²(18 x 1962,5 / 3600). Das entspricht einem Durchmesser von ca. 3,5 mm oder einem Quadrat mit ca. 3,2 mm Kantenlänge.

Als Überschlag sollte das genau genug sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 12.06.2008, 08:41
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Jörg, aber ich sehe normal sitzend durch die (Windschutz-) Scheibe. Ich dachte immer, dazu ist die da

Wie hoch ist denn Dein Sitz oder bist Du so ein Riese

Gruß Lutz
Hallo Lutz
Nein ein Riese bin ich wahrlich nicht mit 1,76m. und ich denke auch nicht, das ich den Sitz zu hoch habe, die Beine sollen es ja auch, bequem haben - dennoch schaue ich beim Fahren nicht durch die Windschutzscheibe, sondern darüber hinweg - Für den Fall das ich das nicht so verständlich ausdrücken kann, hier ein paar Bilder(sind etwas älter - mit meinem Sohn, der fast meine Größe hat), zum besseren Verständnis.

Mit deiner Berechnung, über den Wasserablauf, magst du sicherlich recht haben, dennoch hatten wir, nach einem Regenschauer, immer ein nasses Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CONVAR812a.jpg
Hits:	1033
Größe:	89,8 KB
ID:	88845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CONVAR816a.jpg
Hits:	1021
Größe:	77,8 KB
ID:	88846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CONVAR815a.jpg
Hits:	1019
Größe:	53,5 KB
ID:	88847  

__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone

Geändert von syd (12.06.2008 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 12.06.2008, 09:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes. Ist es unter eurem "Big Block" richtig trocken oder habt ihr ständig etwas Wasser in der Bilge?
Die Wasserpumpe sitzt ja leider nicht so tief, daß sie alles herausbekommt. War übrigens ein Grund, warum ich mir ein neues Verdeck zugelegt habe. Dachte erst am Z- Antrieb wär was undicht. Aber immer wenn es stark geregnet hatte, war ziemlich viel drin. Mit der Fahrpersenning, die echt gut dicht hält, war es kein Problem mehr mit Wasser.
Und dann das Kerzenwechseln. Wer bringt so weit unten die Kerzen an!!!
Bin ich ein Gummimensch oder was!!!
Selbst der Monteur, der die Kiste Winterfest macht, muß die Öffnungen fühlen, weil er nix sieht.
Aber sonst ...ein Klasse Boot,hihi
Gruß Jörg


warum hast du einen Big Block in deiner 2655?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 12.06.2008, 11:30
Benutzerbild von Mistral
Mistral Mistral ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2655
26 Danke in 14 Beiträgen
Mistral eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dachte dieses Monsterteil von Maschine nennt man so.
__________________
I fly Bleifrei -Bayliner 2655-
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 12.06.2008, 13:46
syd syd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Bocholt / NRW
Beiträge: 43
Boot: Bayliner
20 Danke in 14 Beiträgen
syd eine Nachricht über AIM schicken
Standard

[quote=Mistral;914063]Mal was ganz anderes. Ist es unter eurem "Big Block" richtig trocken oder habt ihr ständig etwas Wasser in der Bilge?


Ja auch wir haben das leidige Übel - leider kann ich auch nicht mit 100%diger Sicherheit sagen wo es her kommt.
Die Gummibalgen zum Antrieb hin sind beide neu und auch richtig drauf - die Kühlschläuche habe ich auch prüfen lassen, die sind es auch nicht. Aber es dauerte gerade mal 8 Tage und schon hatten wir nach dem Reinkranen wieder Wasser in der Bilge stehen -seltsamer Weise, scheint sich immer nur eine bestimmte Menge anzusammeln - nie soviel das die fest eingebaute Bilgenpumpe anläuft.
Ein Bekannter von uns hat das gleiche Boot und exakt auch das gleiche Problem.
__________________
Gruß die Bocholter<a href=http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=14052&dateline=1212133688 target=_blank>http://www.boote-forum.de/image.php?...ine=1212133688</a>
Achim & Simone
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 12.06.2008, 13:52
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

[quote=syd;915532]
Zitat:
Zitat von Mistral Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes. Ist es unter eurem "Big Block" richtig trocken oder habt ihr ständig etwas Wasser in der Bilge?


Ja auch wir haben das leidige Übel - leider kann ich auch nicht mit 100%diger Sicherheit sagen wo es her kommt.
Die Gummibalgen zum Antrieb hin sind beide neu und auch richtig drauf - die Kühlschläuche habe ich auch prüfen lassen, die sind es auch nicht. Aber es dauerte gerade mal 8 Tage und schon hatten wir nach dem Reinkranen wieder Wasser in der Bilge stehen -seltsamer Weise, scheint sich immer nur eine bestimmte Menge anzusammeln - nie soviel das die fest eingebaute Bilgenpumpe anläuft.
Ein Bekannter von uns hat das gleiche Boot und exakt auch das gleiche Problem.
Also bei mir läuft das Wasser bei Regen durch die Lüftungsgitter vom Motorraum in die Bilge
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 12.06.2008, 13:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.102 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

[quote=Ebro Skipper;915542]
Zitat:
Zitat von syd Beitrag anzeigen

Also bei mir läuft das Wasser bei Regen durch die Lüftungsgitter vom Motorraum in die Bilge
Moin,

wie schon mal vor ein paar Monaten zum gleichen Thema geschrieben: Wenn man die richtig herum (nämlich mit dem Schlauchanschluß nach oben) einsetzt, passiert das nicht...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 8.224Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 8.224



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.