![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
gleich kommt jemand für das Boot und ich möchte mir den großen Verbraucherakku ersparen, (habe Rücken) und nur den Starterakku ins Boot schleppen. Kann ich die Klemmen (von der Trenndiode zum 2. Akku) lose liegen lassen oder soll ich sie mit auf den Starterakku klemmen? Gruß Willy PS. ich weiß, ich sollte sowas wissen.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
einfach liegen lassen! Das Kabel für die nicht angeschlossene Batterie am besten an der Trenndiode lösen, damit es nicht irgendwo versehentlich auf Maße zu liegen kommt. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
da brauchst du garnix machen, kannst es irgendwo hinwerfen. massekontakt macht auch nix, die diode sperrt ja. ist wie beim wasser das rückschlagventil, da gehts auch nur in eine richtung. etwas einfetten kann nicht schaden. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hartmut,
da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Die Anoden der beiden Dioden liegen an der Lima, an den Kathoden ist das jeweilige Batterie + angeschlossen. Weshalb sollte jetzt die Kathode der nicht benutzen Diode spannungsfrei sein, obwohl ihre Anode immer noch an der Lima hängt ![]() fragt sich Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar,
spannungsfrei ist der Abzweig natürlich nicht, als der Diesel wummerte, ging das Radio an.... ![]() Schüssel rum und er tuckert auch nach langer Zeit, bedächtig aber doch bestimmt los. Waren nette Interessenten, möchten sich aber noch mehr ansehen. Kann man gut mit leben. Übernächste Woche gehts, so es nicht wieder in einem durch plästert, mal kurz in den Kanal mit dem Kahn...möchte doch mal wieder eine Runde tuckern. (Natürlich mit Mobomast) Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ja, ich gebe es zu, ich habe mich verhauen !!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich hatte vergessen, wenn der motor läuft dann kommen ströme. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
![]() |
|
|