|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warum sind Abgaskrümmer wassergekühlt ?
Hallo
ich habe nirgends eine direkte Antwort darauf gefunden. Leistungssteigerung ? mangelnde Luftzirkulation ? Damit was zum abrosten mehr dran ist ? geringere Hitzeentwicklung ? gibts noch irgend einen richtig wichtigen Grund ? grüße Uwe |
#3
|
|||
|
|||
hauptsächlich ist es wahrscheinlich ein Kühlgrund.
Im Auto wird der Auspuff durch den Fahrtwind gekühlt dies geh beim Boot nicht daher die Wasserkühlung. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Stell Dir doch mal vor was in Deinem Motorraum los ist, wenn Du z.B. bei einem V8, acht glühende Rohre im Motorraum hasst. MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt wegen mangelnder Kühlung des Motorraums
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Unser OM 355 hat einen trockenen Auspuff. Er hat 75 mm Rohre aus Stahl und flexible Formteile aus Stahl. Wäre er wassergekühlt, könnte ich auf ein breites Angebot von Flexrohren, Schalldämpfer und Wassersammler etc. zurückgreifen. Überlege immer mal wieder, die Anlage umzustellen. Brauche dann aber eine zuverlässige Wasserkühlung.
__________________
Gruß Wera Der Weg ist das Ziel |
#7
|
||||
|
||||
Hier ein rotglühender Auspuffkrümmer eines Automotors auf dem Leistungsprüfstand:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
|
||||
|
||||
Hm, bei meinem Turbodiesel erfolgt die Wasserzufuhr aber erst hinter dem Krümmer. Gerade der ist also ungekühlt
Peter |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht aus wie ein Motor mit Leistung bei dem super Fächer. Sah bei meinem Audi 200 turbo damals auch so schön rot aus. Soll die Abgastemperatur eventuell auch durch das Wasser gekühlt werden, da das ja durch den Antrieb geht, oder spielt das für den Antrieb keine Rolle ? grüße Uwe |
#10
|
||||
|
||||
Ja das ist auch ein Grund, ebenso die beweglichen Gummimanschetten
__________________
Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
Wenn kein Wasser mehr kommt riecht mann´s recht schnell, dauert keine Minute (die Gummi´s der Bälge, Rückstauklappen...)
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre auch schlimm wenn der Turbolader im Wasser hängt und korrodiert.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
|
||||
|
||||
Nö, da ist nichts isoliert. Ich war allerdings auch noch nicht während der Fahrt gucken, ob da was glüht oder so.
|
#14
|
|||
|
|||
Moin,
Zitat:
SCNR, Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Alter Schwede!
Da muß man ja mit feuerfestem Anzug und Schweißerbrille Wasserski laufen! Und ob eine textile Leine da so gut geeignet ist, ich weiß ja nicht.
__________________
Gruß, Philip |
#16
|
||||
|
||||
Und die Stöpsel für die Ohren nicht vergessen.
Aber ansonsten geile ansicht! So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#17
|
||||
|
||||
Die Badeplattform find ich aber mal auch interessant.
Erfrischend
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
|
||||
|
||||
Das ist eine "Zentraltrimmklappe im Elefantenformat"!
__________________
Gruß, Philip |
#19
|
||||
|
||||
...sagt doch eingentlich schon der Name: Badeplattform, eine Plattform, die gebadet wird...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo Leute
bin bei einem führenden Nutzfahrzeughersteller beschäftigt der auch Schiffsdiesel in jeder Größe liefert. Nachdem ich selbst mal einen durchgerosteten Auspuffkrümmer hatte, habe ich mich bei unserer Entwicklung durchgefragt ob dieser unbedingt wassergekühlt sein muss. Die Antwort lautete: ein gut isoliertet Krümmer erfüllt den selben Zweck. Gründe für einen wassergekühlten Krümmer sind Vorschriften von diversen Versicherungen ( z.B. Lloyds ) und um eine doppelte Lagerhaltung zu vermeiden werden bei uns alle Schiffsmotoren mit wassergekühlten Krümmer gefertigt. Ausserdem gibt es für das Lloydszertifikat noch leckagegesicherte Einspritzleitungen und E-Pumpen. Sogar die Kurbelwelle wird nochmals durch einen unabhängigen Prüfer gesondert abgenommen. Gruß Günter |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Rubberduck,
bei Dir war doch letztens der Auspuffkrümmer durchgerostet. Ich hatte das gleiche Problem. Habe auch einen DAF 615, aber ohne Turbo. (Ist auch nur mein Hilfsmotor, weil eigentlich Segler.) Der alte Krümmer ist geschweißt und wieder im Einsatz. Gerne würde ich aber Reserve besorgen. Wo konntest Du das Teil bei DAF bestellen? Gruß Jochen |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.barefootcentral.com/Video...ctice2006a.wmv 100mph Barefooter Thomas
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es war nicht der Krümmer, sondern ein Teilstück hinter dem Turbolader. Das ist jetzt auch erstmal geschweisst, auf das neue Teil warte ich noch, war aber vorher klar, dass das dauert. Bestellt ist es über die Fa. Wassersport Michels in Oberhausen (war bis vor kurzem in Duisburg). Gruß Peter
|
|
|