![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Andere regen sich über die 35 € für eine Halbjahresvignette auf und du zahlst gleich freiwillig 70 € für eine Jahresvignette ![]() http://www.cestnina.si/?id=19766&lang=2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich- ich mag die Slowenen ja so gerne. Sie produzieren niemals Stau an der Grenze, sie strafen nicht auf ungerechte Art... wieso also nicht? ![]() Dumm sind die kja nicht. Die meisten Österreicher fahren im April/Mai dann wieder Juli/August und nochmals Nachsaison und eintwintern. Was bleibt übrig ausser A) Slowenen bezahlen und Kroaten meiden. B) Schneller sein und beide bezahlen C) Über Ungarn fahren und Slowenen bedackeln, dafür Kroaten bezahlen. d) Zuhausebleiben und weinen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
nach der Grenze Rupa brauchst du 5 Kuna für die HR Maut bis Rijeka
![]() 35 € ist ja wirklich nicht wenig, aber ich bin im Urlaub und werde nicht krampfhaft nach Schleichwegen suchen. Ich will nur so schnell und einfach wie möglich zum Boot. Wenn man mehr als 1 mla + Saison nach HR fährt halten sich die Zusatzkosten ja in Grenzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Tatsache ist aber das ich für die Strasse vom Kreisverkehr bis zur Stadtgrenze von Maribor für 8 Fahrten 70 Euro hinlegen muss. In echtem Geld wären das 1000 Schillinge oder 150 Deutsche Märker. Und wenn ich über Nordafrika fahren muss- mein Lieblingsvolk wird nicht gesponsort... ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Frage mich wofür man Computer zu Hause hat , guckt man Google Earth und schon hat man den Stau am Ende umfahren, mach ich schon seit Jahren so und lach mir einen weg
![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Genau- derzeit siehst du den Stau von 24 April...
![]() Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe gerade alle Beiträge zu diesem Thema überflogen und fand keine Antwort auf die Frage, ob der Karawankentunnel mit der Maut abgedeckt ist, oder nicht. Vieleicht weiß das jemand. mfg Günther |
|
|||
|
|||
![]()
Nein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
welche Gegend zeigt der Kartenausschnitt? Feuerblitz |
|
|||
|
|||
![]()
das Ende der Autobahn und die Ausfahrt davor bei Ljubljana vom Karawankentunnel aus kommend
gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gemäß deren Informationen ist nur die Strecke zwischen dem Autobahnanfang nördlich von Maribor und dem Grenzübergang nach Österreich mautpflichtig (orange). Ich habe auf Wunsch auch eine Reiseplanung mit Kartenausdruck speziell für SLO "mautfrei" bekommen. Demnach fährt man von Maribor bei der Rückfahrt "im Kreisel die zweite Ausfahrt ab auf die 437" und folgt dieser bis Spielfeld. (grün markiert)! Da habe ich die halbe Jahresgebühr für den Club schon wieder raus ![]() ![]() ![]() Gruß Stefan
|
![]()
Hallo Stefan,
na das nenne ich mal eine konkrete Aussage ![]() Ich werde mich mal beim Volkswagen Club schlau machen und auch solch eine mautfreie Reiseplanung erstellen lassen. Mal sehen, was die dazu meinen...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
aber was ist mit der H2 bei Maribor? Die ist doch auch mautpflichtig... MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
ich sags nochmal: Es gibt keine Möglichkeit die Maut auf dieser Strasse zu umfahren. Wenn ihr über Sentilj fahrt, habt ihr ab dem Kreisverkehr dasselbe Spiel. Club hin oder her. Ich hatte Zeit genung um mit den Slovenen zu sprechen. Ihr dürft aber gerne herumfahren wo ihr wollt. Es wird nicht die Hälfte vom Clubbeitrag eingespart, eher eine empfindliche Strafe eingezahlt. Die H2 ist mautpflichtig. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
da verballert ihr mit unserem Hobby manchmal recht sinnentleert einen Haufen Kohle, habt durch die Trailerfahrerei eine Menge Mehrverbrauch beim Zugfahrzeug, vom Verschleiß mal nicht zu reden, evtl. wird noch rumgeprotzt, wer den besten, schnellsten, teuersten Prop fährt...und dann regt ihr euch über vergleichsweise lächerliche 35 € auf...
![]() ...nicht daß es mich nicht auch nervt, aber was soll´s, ändern kann ich´s eh nicht. Und wenn die Piste endlich fertig ist und in gutem Zustand, dann ist mir die (zukünftige) Zeitersparnis die paar Kröten mehr als wert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bravo ![]() Müssen sie halt darauf verzichten. Schadet bei den Meisten sowieso nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Druch Maribor durch (1) Ptujska Cesta, aber NICHT auf den H2 sonder gerade aus, dann rechts auf Titova Cesta dann wieder rechts auf Probeska Cesta dann links auf Malecnik (709) dann links auf die Bundesstraße (3) und dann beim Kreisverkehr erste rechts Richtung Spielfeld! hier der Ausschnitt aus GoogleMaps: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=46.558...91,0.22934&z=13 interssant ist aber auch die "Partizanska Cesta" die zur "Sentiljska Cesta" wird, weil wie es aussieht für die auch zum Kreisverkehr ohne den Umweg über 709 und 3 http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geo...7,0.057335&z=15 MFG SkiRitchy |
|
![]()
Eben, und erst wenn die Autobahn fertig ist und nicht vorher!
|
||||
|
||||
![]()
Dann fahre doch die Karawanken-Strecke und Du kommst streckenmäßig voll auf Deine Kosten !
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst will ich alle Grüssen, ich lese dieses forum schon sehr lange und habe auch vieles gelernt durch dieses, ich selbst lebe in Slowenien(bin auch Slowene - deshalb habe ich bis jetzt nicht geantwortet, verzeit meine Schreibfehler), und fahre seit kurzem auch mit meinem Boot in HR herum.
Um auf das aktuelle Tema zurück zu kommen - Wieso 70€ für die Jahres Vignette, sie wird 55€ kosten, obwohl mich würden eher die neuen Slowenischen Straffen sorgen als diese Vignette für 35€, sie sind um einiges Teurer als früher, was Ihr bei einer fahrt auf der Landstrasse schnell kassieren könntet, nur um ein beispiel zu nennen: ORT - bis 10km/h - 41,73€, über 10km/h bis 20 kmh - 125,19€, über 20 km/h bis 30 km/h - 250,38€, über 30 km/h mindestens 500€ usw. Die meisten Slowenen die auserhalb von LJ wohnen bevorzugen die Vignetten, sie kosten "nur" 55€, wenn man zb. in LJ arbeitet und in Celje wohnt, hat man bisher über 1500€ nur für die AC im jahr hingeblettert, jetzt wird es um einiges billiger, ich stimme aber zu, das es für Touristen um einiges Teurer wird. Es stimmt auch, dass die AC schon längst abgeschlossen sein sollte, wenn man bedenkt das "einheimische" fahrer maut bezahlen, Steuern für die AC, Steuern ihm Bencingeld, Steuer bei der anmeldung des Fahrzeuges, usw. Und was bekommen wir, ein paar km Autobahn, die einen schlechten belag hat, die meiste Zeit ihn Tunnels oder Viadukten zu fahren ist (100km/h) usw. Ich will ja nicht jammern, aber es kann nur besser werden, und das bringt uns diese Vignete auf jeden fall, auch die lästigen Staus bei der Maut bezahlung fallen weg, was will man mehr ;) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
zunächst einmal, herzlich willkommen im ![]() Sehr informativ, die Sicht eines Einheimischen zu kennen. Klar ist, dass der vermeintlich zuviel bezahlte EURone für die Durchreisenden ja eigentlich unnötig sein könnte. Hier aber wird auch die berühmte "Kehrseite der Medaille" dargestellt. Und das finde ich sehr einleuchtend. Schöne Grüße, Remy ![]() PS: "aimlezz" <-- ziellos ![]() Pozdrav od Frank ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.promet.si/?id=25&camid=21 und hier ist auch das berühmte Autobahnstausteherende Ljubljana http://www.promet.si/?id=25&camid=17 gruss dieter Geändert von diri (12.06.2008 um 06:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Ösis haben ja auch seit Jahrzehnten schon eine teure Maut.
Was sind da die 28 Euro in Slowenien für 6 Monate ![]() So ist nun mal die EU ![]() zKommentar: Ab in die Schweiz ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
??? 28 € ???
35 Euro sind es für ein halbes Jahr. |
![]() |
|
|