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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein Neuanfang
Moin Leute,
ich stöber hier ja seit ein paar Tagen in eurem Erfahrungsschatz und möchte mich nun auch vorstellen. Mein Name ist Jan, bin Bj. 57 und wohne in der Nähe vom Alten Land/Elbe. Eigentlich sollte unser "Gubby" ja schon ein paarmal, mangels Nutzung, verkauft werden. Irgendwie konnte ich mich aber nicht von dem Boot trennen. Nach jahrelanger Vernachlässigung soll es nun wieder so ein Strahlemann und Spassmacher werden wie '96, als wir ihn gebraucht gekauft haben, damals noch Camper an der Ostsee. Dazu hätt ich gleich zwei Fragen.... 1. Kann ich diesen Schaden einfach überspachteln, oder muss rundherum noch bis auf's Laminat geschliffen werden ? 2. Der Motor stand ja nun fast 2 Jahre.... Eine neue Batterie hab ich schon gekauft. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips, bevor ich die ersten Startversuche mache ? regards @all Jan |
#2
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Hi Jan, ist der Schaden unter der WL? Das kann man nicht so genau sehen, wenn das Laminat feucht und bröselig ist, dann musst du wohl weitläufig die Schadensstelle ausschleifen und dann mit Matten wieder aufbauen, sonst reicht Überwasser gründlich schleifen und spachteln. Den Motor würde ich jetzt nicht einfach anwerfen, wenn der anspringt laufen die Kolben garantiert erstmal Trocken. Also Kerzen raus, Caramba oder ähnliches reinjauchen, Motor von Hand drehen, dann noch mal etwas Motoroel rein ins Kerzenloch, durchdrehen und auch mal etwas Sprühoel, ja ja, ich weiss der liebe Umweltschutz in die Wasseransaugkanäle geben, damit der Impeller nicht trocken losrasselt. Und bei Erstwasserung und Motorlauf auf den Kontrollstrahl des Motors achten, erfahrungsgemäss ist der Thermostat meist zugegammelt. Vielleicht vorsichtshalber den Impeller und das Thermostat erneuern, dann bist du auf der sicheren Seite. Gruß vom Erdbär Harald.
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Gruß Harald |
#3
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Hallo Jan,
der Schaden ist für mich klar unter der Wasserlinie. Da Das Boot wohl offensichtlich jahrelang austrocknen konnte, bietet sich gerade jetzt ein Neuaufbau an. Das fehlende Gelcoat muss unbedingt ersetzt werden. Bei der Schadensgröße ist das eher nicht mal schnell gemacht, wenn es halten soll. Ggf. spachteln, grundieren, Wassersperre, AF. Evtl. mal bei "International" stöbern gehen, dafür gibt es Anleitungen. Zum Motor: wurde er seinerzeit "Eingewintert"? Wenn ja, wie? Zündkerzen raus und Motor von Hand durchdrehen. Etwas WD40 in die Brennräume kann nicht schaden. Wenn das schon mal klappt, ist das die halbe Miete. Impeller sollte auf jeden Fall neu auch wenn er optisch gut ausschaut. Ob der Thermostat klemmt, merkst du ja dann beim Probelauf. Mehr zum Thema findest du bestimmt, wenn du mit der Suche "Auswintern" bemühst.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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jepp, ist unter Wasserlinie, vorne am Bug. Kommt wohl vom auf'n Strand rutschen
Ausgetrocknet ist das bestimmt. Das Boot steht seit fast 2 Jahren im geschützten aber gut gelüfteten Carport. Das Laminat scheint auch nicht aufgeweicht oder brüchig. Wenn man mit nem Schraubenzieher drauf pikt, klingt alles noch richtig fest. Einen Thermostat hat so ein Motor auch ? Ich seh schon, werd noch einiges lesen müssen, bevor ich wieder fahren kann. Danke für die Antworten. Das hilft mir schon weiter und bewahrt mich wahrscheinlich vor unötigen Schäden. Ich wollte nämlich schon mal probieren, ob er noch läuft, bevor ich dieses Forum gefunden hab. Wenn es interessiert, werde ich gern über die Fortschritte berichten regards @all Jan |
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