![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da fehlt noch die Wassertiefe, da sich die Wellen in verschiedenen Wassertiefen unterschiedlich schnell ausbreiten. Je schneller die Ausbreitungsgeschwindigkeit c , desto größer der Winkel.
|
||||
|
||||
![]()
Also jetzt bin ich von einer Wassertiefe ausgegangen, wo sie eh keine Rolle spielt.
Ich habe eine Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle von 1,53m/s errechnet. Die Bootsgeschwindigkeit von 20m/s ist nach vorn gerichtet und die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle von 1,53 m/s im rechten Winkel zur Seite. Macht nach Satz des Pytagoras und anschließendem Cosinus rund 0,997 = 4,44 Grad x 2 (nach beiden Seiten) = 8,88 Grad Die Formel zur Berechnung der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellen findet man unter Wikipedia.
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (03.06.2008 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hehe, stimmt fast genau
![]() die Wassertiefe hab ich absichtlich nicht angegeben, weils in der Praxis eigentlich immer tief genug sein sollte, dass man die Näherung für "tiefe" Gewässer nehmen kann. ABER einen kleinen Fehler hat deine Überlegung trotzdem noch. Mach dir nochmal Gedanken über die Richtung der Wellenbewegung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Welle verläuft meines Wissens nur scheinbar im spitzen Winkel zur Fahrtrichtung. Die Energie wird im rechten Winkel abgegeben.
Gibst du z.B. jedem Abschnitt der Welle die Gleiche Zeit zur Ausbreitung, so verläuft sie wieder parallel zur Fahrtrichtung. Aber ich werde es noch mal nach deiner Überlegung ausrechnen. Danach wären dann die 20m/s die Hypetonuse und nicht die Ankathede.
|
||||
|
||||
![]()
Ergibt cos 0,974 = 13 Grad / x2 = V=26 Grad. Richtig?
|
||||
|
||||
![]()
naja, die Zahl war schon sogut wie richtig. Ich komme auf 8,777grad, obwohl es eigentlich sogar minimal mehr sein müsste als der Wert der nach deiner Rechnung herauskommt. Das liegt wahscheinlich irgendwo an Rundungsfehlern...
Der Knackpunkt ist, dass in jedem Punkt einer Welle eine neue Elementarwelle beginnt, bzw so kann man es betrachten. Dadurch kommt dann zustande, dass die Ausbreitung senkrecht zur Wellenfront ist... naja, etwas schwer in sinnvolle Worte zu fassen. Das Bild hier zeigt es vielleicht besser, soll zwar etwas anderes darstellen, aber das rechte Bild davon zeigts ganz gut... ![]()
|
|