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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.06.2008, 22:04
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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So Fehler gefunden Das hat beim 'Hebel auf den Tisch legen' auf Masse gerieben.

Was meint ihr: Ich würde da wo ich den roten Kreis gemacht habe eine Lötstelle mit Schrumpfschlauch einfügen und ein neues Kabel nach draussen legen.

Oder soll ich noch weiterzerlegen(wie?) und bis zur Wippe oben ein neues Kabel einziehen?

1,5 oder 2,5 mm2 ???

MFG SkiRitchy
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  #27  
Alt 03.06.2008, 22:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Sehr schön, Problem gelöst
__________________
Gruß Jörg
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  #28  
Alt 03.06.2008, 22:14
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sehr schön, Problem gelöst
Problem gefunden, noch nicht gelöst

Was meinst Du?
Neues Kabel bis zur Wippe oder anlöten und schrumpfen?

Brauch ich 2,5 oder 1,5 mm?

Danke dir

Bekommst auf dem Main mal ein Hefe, wenn wir uns treffen...

MFG SkiRitchy
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  #29  
Alt 04.06.2008, 00:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich würde statt zu löten die Schnittstelle mit ner Aderendhülse verquetschen und Schrumpfschlauch drüber. Lot macht das Kabel hart und schafft u.U. ne neue Bruchstelle.

Gruß Torben
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  #30  
Alt 04.06.2008, 05:24
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Oh Oh da hatte ich ja mächtig Unrecht.Beim mir war der Schalter durchgebrand.Grund war halt schwergängige Zylinder.
Aber super,dass es so eine kostengünster Fehler ist.Setze doch eine stück Kabel zwischen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #31  
Alt 04.06.2008, 06:16
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde statt zu löten die Schnittstelle mit ner Aderendhülse verquetschen und Schrumpfschlauch drüber. Lot macht das Kabel hart und schafft u.U. ne neue Bruchstelle.

Gruß Torben
Der Meinung bin ich auch
__________________
Gruß Jörg
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  #32  
Alt 04.06.2008, 07:41
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch
Ihr meint sicher Quetschverbinder. Oder?

Mit Aderenthülsen kann man nichts verbinden.
Ausser man setzt dann eine Lüsterklemme zwischen 2 Aderenthülsen.

MFG SkiRitchy
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  #33  
Alt 04.06.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Ihr meint sicher Quetschverbinder. Oder?

Mit Aderenthülsen kann man nichts verbinden.
Ausser man setzt dann eine Lüsterklemme zwischen 2 Aderenthülsen.

MFG SkiRitchy
entweder wasserdichte Quetschverbinder zum verschweißen oder Aderhülsen die auf beiden Seiten offen sind als Quetschverbinder benutzen, aber an der Stelle ist alles unflexible blöd, ich würde von vorne ein neues Kabel ansetzen und es weiter hinten verbinden wo keine Bewegung mehr ist
__________________
Gruß Jörg
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  #34  
Alt 04.06.2008, 08:09
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CSS191 CSS191 ist offline
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Du kannst auch die gequetschte Stelle großräumig rausschneiden, das Du aus den bewegten Bereich raus kommst, und da ein neues Stück Kabel rein lötest, mit Schrumpfschlauch.

Bernd
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Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
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  #35  
Alt 04.06.2008, 09:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Ihr meint sicher Quetschverbinder. Oder?

Mit Aderenthülsen kann man nichts verbinden.
Ausser man setzt dann eine Lüsterklemme zwischen 2 Aderenthülsen.

MFG SkiRitchy
Doch, geht gut mit Endhülsen. Die sind kleiner als Quetschverbinder. Und dann mit Schrumpfschlauch überziehen, der innen eine Klebeschicht hat, das nimmt evtl Zugkräfte aus der Verbindungsstelle.
Gibt es z.B. alles bei conrad.de.

Gruß Torben
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  #36  
Alt 04.06.2008, 10:02
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

Ich würde das Kabel neu isolieren, das Kabel an der geklemmten Stelle abisolieren, und wenn der Leiter nicht durch ist, Isolieren. ansonsten neues Kabel rein und ausserhalb der beweglichen Stellen anlöten und Isolieren.

mfg Uwe
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  #37  
Alt 04.06.2008, 10:54
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Ich würde auch ein neues Kabel einziehen. Jede "Flickstelle" ist eine potentielle Gefahrenstelle.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #38  
Alt 04.06.2008, 21:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo SkiRitchy,
ich würde das Kabel tauschen, dann hast du längere Zeit Ruhe,
wenn du das flickst baust du dir nur ein Problem mehr ein,
so wie die anderen Kabel aussehen sind die auch bald fertig und machen neuen Ärger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #39  
Alt 04.06.2008, 21:42
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Wie hier schon beschrieben, mach ein neues Kabel rein.
Wenn Du die beiden Schrauben ,auf der anderen Seite des Hebels, abmachst ist darunter eine Verbindungsstelle der Kabel.
Beim Zusammenbau müssen die vier Kabel genauso wie sie waren um die Welle gelegt werden!


Die einfachste Option ist einen separaten Trimmschalter zu verbauen, der dann aber nichtmehr am Hebel ist.
Ist dann aber BASTELIG.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #40  
Alt 05.06.2008, 20:40
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Hi Leute,
so hab eine neue Ader eingezogen und im geraden Teil des Hebels verlötet und mit zwei Schrumpfschlächen jeweils isoliert. Es ist keine Verbindungsstelle mehr im Hebel gewesen. Die Adern gehen direkt auf die Kontakte und sind so wie es ausschaut vergossen ;-( Ich hab die vier Adern mit vulkanisierendem Isolationsband zusammengefügt und um die Welle gelegt. Kann sein, dass irgendwann wieder was kommt. Dann müsste ich halt alle 4 Adern im Hebel mit ein neues Kabel verlöten. Trimmen geht jetzt wieder

Bleibt noch die Frage: Was macht man, wenn man den Antrieb nicht mehr hochkriegt (nicht was ihr jetzt denkt )

Wenn ich den Vorwärtsgang einlege, dann kann ich mit der Hand am Antrieb gar nichts bewegen.
Das müsste aber sein, wenn man auf ein Hinderniss trifft oder?
Also bleibt doch nur der Ausbau der Hydraulikzylinder im Wasser und dann einen Holzstück zwischen Transom und Antrieb legen ODER?

MFG SkiRitchy
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  #41  
Alt 05.06.2008, 22:05
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Wenn gar nix mehr geht ,wirst Du die Relais kurzschliessen müssen !

..oder die Hydraulik-Leitung abschrauben müssen,
was Eindeutig die grössere Sauerei ist!


Wenn das Boot draussen ist, kannst Du einfach nur den Bolzen ( der die beiden Trimmzylinder+Antrieb verbindet) herausziehen ,oder Du springst ins Wasser
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #42  
Alt 06.06.2008, 07:35
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wenn gar nix mehr geht ,wirst Du die Relais kurzschliessen müssen !

..oder die Hydraulik-Leitung abschrauben müssen,
was Eindeutig die grössere Sauerei ist!


Wenn das Boot draussen ist, kannst Du einfach nur den Bolzen ( der die beiden Trimmzylinder+Antrieb verbindet) herausziehen ,oder Du springst ins Wasser
Aber muss denn nicht der Antrieb kippen können, wenn er in vorwärtsfahrt auf ein Hindernis trifft?

MFG SkiRitchy
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  #43  
Alt 06.06.2008, 10:15
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Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Aber muss denn nicht der Antrieb kippen können, wenn er in vorwärtsfahrt auf ein Hindernis trifft?

MFG SkiRitchy
Hallo

Die Hydraulik ist so konstruiert das sie nicht nachgibt.

grüße Uwe
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  #44  
Alt 06.06.2008, 12:52
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CSS191 CSS191 ist offline
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Zitat:
Die Hydraulik ist so konstruiert das sie nicht nachgibt.
Da würde ich so nicht unterschreiben.
Bei meinem alten Boot konnte ich den Antrieb bei eingelegten Vorwärtsgang von Hand hochschwenken. Im Rückwärtsgang ging das nicht, was ja auch sinn machte. Dort war auf der Platte wo die Schaltwippe saß, ein Ventil verbaut.
Ob es beim Alpho One Gen II auch geht, habe ich noch nicht getestet, werde ich aber mal machen.

Bernd
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  #45  
Alt 06.06.2008, 23:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo SkiRitchy,
das macht der Antrieb auch, da ist ein Überdruckventil drin
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Bertrand Russell
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  #46  
Alt 06.06.2008, 23:51
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo SkiRitchy,
das macht der Antrieb auch, da ist ein Überdruckventil drin

Mit der Hand rührt sich da allerdings nichts...

MFG SkiRitchy
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  #47  
Alt 07.06.2008, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und das ist auch gut so
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  #48  
Alt 07.06.2008, 09:38
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
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und das ist auch gut so
Bei einem Hindernis ist das doch gar nicht gut oder?

MFG SkiRitchy
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  #49  
Alt 08.06.2008, 06:57
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keine Sorge bei Überlast
gibt das Überdruckventil schon nach
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Bertrand Russell
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  #50  
Alt 10.06.2008, 20:07
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
keine Sorge bei Überlast
gibt das Überdruckventil schon nach
Ist es so, dass dann irgendwo Öl rausgedrückt wird?

MFG SkiRitchy
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