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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.05.2008, 10:08
Benutzerbild von onno
onno onno ist offline
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Standard Wieviel kostet eine neue Batterie?

Moin Moin Zusammen,

also, meine Batterie ist wohl im Eimer...
ist es wahr, wie es mir mein VW - Händler erzählte,
300€ für eine Neue?
Weiß jemand einen guten Lieferanten von solchen Batterien?

Danke und beste Grüße
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  #2  
Alt 27.05.2008, 10:15
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard

Ja, AWNiemeier führt das Vetus Programm!

Gruß Dierk
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  #3  
Alt 27.05.2008, 10:21
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Karlsson Karlsson ist offline
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5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

guckst Du hier ..

http://www.awn-shop.de/VETUS-Batteri...ktdetails.html
VETUS-Batterie - 108 AH Artikelnummer 212267189,99
__________________

By Karsten
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  #4  
Alt 27.05.2008, 10:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Weshalb holst du dir nicht einfach eine Batterie aus dem KFZ-Zubehör? Die kostet dann zwischen 100 und 150€
Für 300€ bekommst du ja schon ne Gelbatterie
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 27.05.2008, 10:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Ich habe gerade eine 135 Ah mit ~1000 A Entladestrom für 165 Euronen gekauft, allerdings in Berlin.

Edit : der verkauft auch über ebay. Hier wäre eine Bootsbatterie (PaidLink), sind etwas teuer, weil Boot drauf steht.

"Meine" (PaidLink) ist etwas günstiger, weil für LKW. Geht aber trotzdem .

Die obere hat aber die gleiche Stellung der Pole wie Deine Vetus.

gruß

Andreas

Geändert von boneman (27.05.2008 um 11:01 Uhr)
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  #6  
Alt 27.05.2008, 10:57
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
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124 Danke in 69 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Weshalb holst du dir nicht einfach eine Batterie aus dem KFZ-Zubehör? Die kostet dann zwischen 100 und 150€
Für 300€ bekommst du ja schon ne Gelbatterie

Eine s.g. Starterbatterie würde ich nehmen wenn nur gefahren wird, ohne sich groß auf dem Boot aufzuhalten. Wenn auch mal ein Wochenende darauf verbracht wird, ist eine Verbraucherbatterie wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruß
Christian
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  #7  
Alt 27.05.2008, 11:43
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
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758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
der verkauft auch über ebay.
Und scheint ein echter Experte zu sein: Ladestrom in Volt

Gruß Frank
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__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #8  
Alt 27.05.2008, 11:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
Eine s.g. Starterbatterie würde ich nehmen wenn nur gefahren wird, ohne sich groß auf dem Boot aufzuhalten. Wenn auch mal ein Wochenende darauf verbracht wird, ist eine Verbraucherbatterie wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruß
Christian
... der alte Streit ... erzähl das mal meinen beiden Starterbatterien von 2004 ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #9  
Alt 27.05.2008, 12:41
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
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124 Danke in 69 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... der alte Streit
... erzähl das mal meinen beiden Starterbatterien von 2004 ...


...da geb' ich Dir Recht, aber vielleicht hat onno vorher die SF nicht benutzt und weiß nichts von einem Unterschied.
...die meisten kommen vermutlich mit Starterbatterien aus, da sie eh häufig am Landstrom / Ladegerät hängen. Ich würde bei mir wahrscheinlich auch keinen Unterschied feststellen

Gruß
Christian
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  #10  
Alt 27.05.2008, 17:04
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Hallo, habe zwei LkW-Blöcke a 145 AH für 100,- netto verbaut. Bislang (erst diese Saison) mit Heizung Kühlschrank und TV für eine Spanne von drei Tagen keine Probleme. Für die eingesparte Differenz + X , zu den sogenannten "Spezialbatterien" werde ich mir wohl einen Moppel zulegen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 27.05.2008, 19:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von onno Beitrag anzeigen
Moin Moin Zusammen,

also, meine Batterie ist wohl im Eimer...
ist es wahr, wie es mir mein VW - Händler erzählte,
300€ für eine Neue?
Weiß jemand einen guten Lieferanten von solchen Batterien?

Danke und beste Grüße

Hallo !

Du bisst ne' Pflaume !

Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 110 Ah, Kälteprüfstrom EN 760 A, Polanordnung 3, Endpolart 1, Bodenleistenausführung B03, Länge 514 mm, Breite 175 mm, Höhe 210 mm
Kannst Du von mir haben oder auch abholen wenn Du wieder vorbei fährst------> für 180,- Euro(vielleicht auch weniger)

Und von Varta#

Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 95 Ah, Kälteprüfstrom EN 800 A, Polanordnung 0, Endpolart 1, Bodenleistenausführung B13, Länge 353 mm, Breite 175 mm, Höhe 190 mm, erhöhte Rüttelfestigkeit 190.- Euro

Bosch müsste ähnlich liegen !


MfG Michael
__________________
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Geändert von michav8 (27.05.2008 um 20:14 Uhr)
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  #12  
Alt 27.05.2008, 21:40
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo onno,

ich bin etwas erstaunt über die Frage:

Was kosten eine neue Batterie?

Ist so ähnlich wie die Frage, was kostet ein neues Auto?

Aber jetzt mal im Ernst, was soll die Batterie können? Motor starten ist klar, aber soll Sie auch für den Bordverbrauch (z. B. Kühlschrank) zuständig sein?

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #13  
Alt 28.05.2008, 21:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Kaufe nur für die Anwendung geeignete Batterien, sonst hast Du nur Streß.
Die Vetus-Batterien wurden bis vor Jahren von einem Qualitätshersteller produziert und nur umgelabelt.
Weiß allerdings leider z.Z. nicht den Namen (Die Gehäusebauform ist fast identisch)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 28.05.2008, 22:13
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Emma Emma ist offline
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Hallo,
selbst auf die Gefahr hin großen, zornigen Widerspruch der Batterie-Verkäufer zu kriegen - was kostet denn eine Batterie wirklich. Ich hatte die Gelegenheit, über eine große Firma mit großem Fuhrpark zwei LKW-Batterien zu kaufen. 2 Stück á 225 Ah für zusammen 175 €. Leider kenne ich den Kälteprüfstrom nicht, aber der ist mir vollkommen wurscht.
Hier scheinen ja Unmengen im Handel verdient zu werden .
Meine zweite Frage ist aber schon bekannt: Wieso halten simple LKW-Batterien mehr als 10 Jahre, die Super-Sonder-Marine-Vetus-Batterien unter gleichen Bedingungen aber nur knapp vier. Pflege ich sie nicht richtig, vielleicht sollte ich mit Ihnen reden ?

Gruß
Jan
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  #15  
Alt 29.05.2008, 08:40
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Jan,

kann es eventuell sein, dass Du Großabnehmer-Preise von Anfang 2007 mit Einzelabnahme-Preisen von heute vergleichst?
Zum Einen bestehen Batterien zu 80% aus Blei, der Bleipreis war in den letzten Monaten so hoch wie noch nie zuvor.
Zum anderen bekommt, wer - egal welche Ware - palettenweise kauft, sicher andere Preise als ein Einzelabnehmer.

Zu Deiner zweiten Frage: Das kommt stark darauf an, was Du mit den Batterien machst: Nutzungsprofil, Ladetechnik, Entladetiefe,.... Da gibt es so viele Faktoren, dass eine Pauschalantwort kaum möglich ist.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 29.05.2008, 13:27
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Jan,
kann es eventuell sein, dass Du Großabnehmer-Preise von Anfang 2007 mit Einzelabnahme-Preisen von heute vergleichst?
Hallo Jörg,
genau diese Antwort hatte ich erwartet, das war ein Test. Die "große" Firma ist in Wirklichkeit eine ganz kleine Autowerkstatt und der Preis ist ein Großhandelspreis aus dem Januar 2008.
Also wer verdient nun?
Zur zweiten Frage nochmal: Es handelt sich in beiden Fällen um ganz normalen Servicebatterie-Betrieb. Dafür sind die Vetus-Batterien lt. Gebrauchsanweisung bestens geeignet und die LKW-Starterbatterien nicht.

Gruß
Jan
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  #17  
Alt 29.05.2008, 15:15
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Hallo Jan,

bitte mach mir doch mal den Kontakt zu der kleinen Autowerkstatt - zu dem Preis nehme ich gern auch einen LKW voll, im Moment zahle ich für die Batterie (220Ah Starterbatterie Super Heavy Duty, Markenprodukt) erheblich mehr im Einkauf.
Sei versichert, bei dem Wettbewerb kann es sich niemand leisten, mit Mondpreisen zu arbeiten. Eine vernünftige Bezahlung gönnst Du sicher allen, schließlich muss auch ich die völlig überteuerten Stundenlöhne meines Bootsbauers bezahlen. (ich weiss immer noch nicht, wofür der 75 Euro die Stunde will, ich verdiene jedenfalls keine 12.000,-- Euro im Monat wie der )


"Ganz normaler" Servicebetrieb? Das haben mir auch Leute erzählt, die es für "ganz normal" halten, ihre Batterie so leerzulutschen bis das Radio ausgeht. Daher meine Frage: Entladetiefe, Entladestrom, Standzeit bis zum Wiederaufladen nach Entladung, Ladestrom, Ladekennlinie, Ladeschlußsspannung, Erhaltungsladespannung, Temperatur beim Laden und Entladen, und, und, und. Ohne Zahlen keine Rechnung. Nur soviel: Selbstverständlich gibt es Nutzungsprofile, bei denen der von Dir geschilderte Fall eintritt. Bei der Mehrzahl der Yachties sieht's aber anders aus.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #18  
Alt 29.05.2008, 15:30
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
........................, ich verdiene jedenfalls keine 12.000,-- Euro im Monat wie der )
Jörg
ja, verdienen und kriegen sind unterschiedliche Dinge. Er verdient 12t€ im Monat, bekommt die aber nicht. Du bekommst 12t€ im Monat, verdienst die aber nicht.
Habe ich Dich da richtig verstanden bei der getroffenen Aussage ???

Heinz (jetzt ganz schnell weg)
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #19  
Alt 29.05.2008, 15:33
ric003 ric003 ist offline
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Jep ich nehme aus 2 Stück für den Preis, evtl. mehr.
Nenn mal die Firma.
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  #20  
Alt 29.05.2008, 17:23
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
...bitte mach mir doch mal den Kontakt zu der kleinen Autowerkstatt
Für mich war das ein rein privates Geschäft und dabei bleibt's auch. Die Straßenreinigung in Berlin zahlt übrigens noch weniger - sicher wegen der größeren Stückzahlen.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nichts gegen den Kleinhandel, Ihr sollt Euer Geld schon haben. Aber tut nicht immer so, als wäre alles ein Zuschussgeschäft und eigentlich läge es an den Molybdänpreisen auf dem Mars. Das überlasst mal den Mineralöl-Gesellschaften.

Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema
Gruß
Jan
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  #21  
Alt 29.05.2008, 17:40
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dieter dieter ist offline
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... bei dem Preis bitte auch zwei Stück an mich....


jetzt mal Klartext... erst große Tönen und jetzt



ich habe sicher äußerst gute Kontakte und Preise im Autozubehör... aber die Batteriepreise haben sich seit letzem Jahr fast verdoppelt.... (die Einkaufspreise)....
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servus
dieter

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  #22  
Alt 29.05.2008, 23:37
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
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44 Danke in 31 Beiträgen
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Wenn das so toll mit den LKW Batterien funktionieren würde, dann wären diese in Invaliden- Golfkarren etc. eingebaut. Es ist schon oft genug ausprobiert worden.

Die Krankenkassen würden dann nur noch LKW Batterien für die Invalidenfahrzeuge liefern.

Mit LKW Batterien haben diese Fahrzeuge keine Reichweite....

Startbatterien sind für hohen Strom und kurzeitige Belastung gebaut und sind keine Verbrauchsbatterien.
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  #23  
Alt 30.05.2008, 08:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Deep Cycle Batterien, z.B. die von Trojan, sind für sehr spezielle Anforderungen und Einsatzbedingungen gebaut.
Golf Carts und z.B. auch Gabelstapler werden zyklisch geladen und auch entladen, d.h. die Batterien werden nachts geladen und tagsüber entladen.

Zyklenfestigkeit von bis zu 1000 Ladezyklen ist einer der Vorteile dieser Batterien. Ein anderer Vorteil war bisher der niedrige Preis von unter 100 US$ (teilweise sogar nur 70 US$) ür die 6 V/225 Ah-Batterie.
Der Preis ist aktuell um fast 50% gestiegen.

Golf Cart Batterien wären als "Haus-Batterien" auch an Bord eine gute Wahl, wenn sie nicht überaus empfindlich gegen Tiefentladung wären.

Wer nicht sicherstellen kann, dass seine Batterien z.B. auch im Winterlager regelmäßig nachgeladen werden, der sollte sie besser nicht kaufen. Nach 2 Monaten ohne Nachladen können sie bereits hinüber sein.
Da sind sogar einfache Starterbatterien die bessere Wahl. 6 Monate Standzeit ohne Nachladen verkraften die normalerweise ohne Probleme.

Ich habe schon Lehrgeld bezahlt und bin vor 5 Jahren auf Gel-Baterien umgestiegen, die sich für meine Anforderungen unter dem Strich als die beste und preiswerteste Alternative herausgestellt haben.

Beim Batteriekauf sollte man nicht nur auf das Preisschild schauen, sondern auch die geplanten Einsatzbedingungen berücksichtigen.

Wer sein Motorboot wie ein Auto nutzt, der kann u.U. mit einfachen Starterbatterien gut bedient sein. Segler haben meist völlig andere Bedingungen. Zumindest, wenn sie segeln.

Servus

Paul
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  #24  
Alt 31.05.2008, 08:01
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
genau diese Antwort hatte ich erwartet, das war ein Test. Die "große" Firma ist in Wirklichkeit eine ganz kleine Autowerkstatt und der Preis ist ein Großhandelspreis aus dem Januar 2008.
Also wer verdient nun?
Zur zweiten Frage nochmal: Es handelt sich in beiden Fällen um ganz normalen Servicebatterie-Betrieb. Dafür sind die Vetus-Batterien lt. Gebrauchsanweisung bestens geeignet und die LKW-Starterbatterien nicht.

Gruß
Jan

Hallo !

Die Batteriepreise sind in den letzten zwei Jahren explodiert.
Die Händlerspannen bei Batterien sind garantiert kleiner als viele offt denken. Ich zahl zum Beispiel für eine 4 AH Motorrad Batterie ca. 30,- Euro im Einkauf (keine Markenbatterie) .Eine Markenbatterie kostet ca. 40-50 Euro, ich find das auch ganz schön hefftig für eine Batterie die 3 x so groß ist wie eine Zigarettenschachtel.

Hier mal ein Beispiel'

Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 225 Ah, Kälteprüfstrom EN 1150 A, Polanordnung 3, Endpolart 1, Bodenleistenausführung B00, Länge 518 mm, Breite 276 mm, Höhe 242 mm, HEAVY DUTY [erhöhte Zyklen- und Rüttelfestigkeit]

EK Preis + Mw.=265,- Euro


MfG Michael
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