![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Torsten
Das tut mir leid für Dich, und mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Trotzdem ist es ehrlich von Dir, hier auch offen das Ergebnis zu benennen um andere damit vor möglichen Risiken zu warnen, Danke. An anderer Stelle wurde von einem erfahrenen ebayer auch schon einmal der ebay -Code der Beschreibung übersetzt: Zitat:
Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Was sagt den der Verkäufer dazu ?
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor soll doch angeblich noch ne gute Kompression gehabt haben... das bei einen Kolbenfresser?? Denke mal das eine Betrugsanzeige Wunder wirken könnte (zumindest die Androhung). Motor von seinen Schwager?? Der Typ verkauft doch öfters mal paar kleine Motoren aber natürlich alle ohne Garantie.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ein guter Hinweis!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja mit der Kompression das passt net so zusammen.....
Aber gut. Man kann dem guten Mann nichts anhaben er hat je gesagt das er ihn als defekt verkauft, Wenn du ein Schwein bist mach das gleiche auch noch mal bei Ebay..... dann haste deine Kohle wieder... Ich würde aber lieber zu dem Kerl hinfahren und mit die Kompression mal zeigen lassen ... und dann ihm das Ding um die Ohren hauen.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin Torsten,
in was für einer Werkstatt warst Du denn mit dem Motor? Könnte es nich auch sein, dass ein Wassersporthändler den pauschal als Schrott abtut um Dir was Neues zu verkaufen? Denn: der Motor lässt sich durchdrehen, was bei einem echten KolbenFRESSER wie der Name schon sagt nicht gehen würde. Ich glaube viel mehr dass es sich um einen sogenannten Klemmer oder Stecker handelt, der schon von 1x zu wenig Kühlung herrühren kann. Das ist zwar nicht gut für den Aussenborder aber für einen älteren Zweitakter auch nicht unbedingt tötlich. Hast Du konkrete Werte einer Kompressionsmessung von der Werkstatt mitbekommen? wenn nicht, nachholen und eventuell von einer gut ausgerüsteten Autowerkstatt mit einem Endoskop in die Zylinder schauen lassen, wenn Du dabei tiefe Riefen siehst ist das ganz schlecht. Ansonsten könnte es sein, dass Dir schon mit ein paar neuen Kolbenringen geholfen ist. Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Händler versucht mir nicht einen neuen Motor aufzuschwatzen. Es ist so gewesen, der Motor lässt sich auch mit rausgeschraubten Zündkerzen nur schwer durchziehen an einem bestimmten Punkt geht dann garnichts mehr. Man muss dann rückwärts drehen. Aus diesem Grund habe ich den Motor in eine Werkstatt geschafft die Vertragspartner von Evinrude ist. Morgen hole ich den Motor wieder ab und lasse mir den tatsächlich noch vorhanden Kompressionsdruch bescheinigen, ebenso den Tod des Motors. In einem der beiden Zylinder sind Rillen wie in einer Schallplatte und die sind bei einem Kolbenfresser entstanden. Sicherlich liesse sich der Motor wieder reparieren nur unter dem Aspekt das der AB mal locker 20 Jahre alt ist, macht der finanzielle Aufwand wenig Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal aufmachen und genauen Schaden feststellen. Ein paar kleine Riefen sind noch kein Todesurteil! Eventuell die Zylinder hohnen und neue Kolbenringe draufziehen!-und dann mal sehen wie er läuft. Habe ich mit einem als defekt gekauften Yamaha vor 5 Jahren auch gemacht und der Quirl läuft wie neu.
Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen und nicht mit einem Anwalt drohen sondern den Typen anzeigen. Das letzte mal gelaufen im Sommer 2007... Ich meine er stellt den Ab eindeutig als funktionstüchtig dar.
wir sind doch hier nicht auf einem türkischen Basar. Tom
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist, daß der Verkäufer den Motor ausdrücklich als defeckt und als Bastlermotor angeboten hat !-das ist Fakt!
Alle anderen Zusagen kann man glauben , muss man aber nicht! Ich kann die Aussage, daß ein Probelauf nicht möglich ist , allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Dieser lässt sich in jedem Mülleimer, mit Wasser gefüllt, durchführen. Die Aussage mit der guten Kompression ist allerdings ein Aufhänger!-hier sollte man ansetzen! Fazit:Autos,Boote und Motoren niemals ohne Probelauf und Besichtigung! Hab es aber auch schon "ohne"riskiert! Gruß Dierk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zuerst hatte ich Dein Schreiben so interpretiert, dass Du den Motor frei durchdrehen kannst, so liest es sich völlig anders. Wenn Du die Schwungscheibe zurückdrehen musst, kann der eine Zylinder gar keine Kompression bekommen. Die "super Kompression" ist aber eine zugesicherte Eigenschaft, ohne die Du den Aussenborder nach ebay-Regeln zurückgeben kannst, oder Käuferschutz beantragen. Die Ausschlußklauseln des Verkäufers zählen in dem Falle nicht. Nicht murren könntest Du z.B. wenn die Benzinpumpe defekt wäre oder der Vergaser Falschluft zieht. Die Funktionen von Zündung, Getrieben und Kompression sind aber ausdrücklich beschrieben. Darum solltest DU auch nicht am Motor basteln oder irgendetwas verändern, das wiederum wäre ein Grund für den Verkäufer den Motor nicht zurück zunehmen. Viel Erfolg, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
der Verkäufer hat auf meine E-Mails nicht reagiert. Über Ebay habe ich dann eine "Unstimmigkeit" gemeldet und den Verkäufer damit gezwungen mir zu antworten. Es kam aber nur "Defekt und Bastelobjekt ist Defekt und Bastelobjekt !!!! Ebay hat daraufhin die Unstimigkeit geschlossen, allerdings wurde das Ebay Sicherheitsteam informiert. Leider werde ich nie erfahren, was aus der Sache geworden ist. Ich bleibe auf dem Motor jedenfalls sitzen. Mal schauen was ich damit mache, Türstopper oder Briefbeschwerer ![]() Damit wäre der Fall beendet. Grüße, Torsten
|
||||
|
||||
![]()
kannst nicht ne Telefonnummer rausfinden...ich würde dem deppen noch ein bissl auf den sack gehen....
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ich will jetzt hier nicht den Neunmalklugen raushängen lassen, da ich selbst auch schon mal vereimert wurde; aber ich würde niemals ein "Bastlerobejkt" kaufen.
Die Beschreibung muss man wirklich wie ein Arbeitzeugnis lesen: Hat in 2007 noch gelaufen, Zünfunke ist da und Getrieb schaltet, aknn ihn aber nicht testen....heißt: Totalschaden.
|
||||
|
||||
![]()
Als Türstopper würde er sich bestimmt gut machen
![]() Aber Spaß beisete, ist schon eine Frechheit mit den Aussagen einen defekten Motor zu versteigern. Ich denke du wirst bei dem Typen nichts mehr erreichen, also nimm den Motor komplett auseinander und vertick die Einzelteile in der Bucht, so bekommst du wenigstens einen Teil der Kohle zurück und bekommst bestimmt mehr als wenn du ihn als "TOD" verhökerst. Nur so nebenbei, leider ist mir das so auch passiert und ich kaufe nie wieder einen Motor, ohne ihn vorher geteset zu haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Tom P.s. du tust mir wirklich leid und ich finde es eine unverschämtheit soetwas so zu verkaufen, da der typ garantiert gewusst hat wie es um den motor steht.... jetzt kannst du wenigstens das neue Bewertungsystem nutzen ohne rache fürchten zu müssen....
|
||||
|
||||
![]()
Grüße, Tom
P.s. du tust mir wirklich leid und ich finde es eine unverschämtheit soetwas so zu verkaufen, da der typ garantiert gewusst hat wie es um den motor steht.... jetzt kannst du wenigstens das neue Bewertungsystem nutzen ohne rache fürchten zu müssen....[/quote] Ja, ich habe auch schon bewertet. Nochmal passiert mir sowas nicht. Was ich nur schade finde, der Typ macht munter weiter, es steht schon wieder so ein zweifelhafter AB zur Versteigerung und man ist nicht in der Lage die Leute davor zu warnen. Mal davon abgesehen sind das keine private Auktionen, kein privater Haushalt hat soviele Außenborder im Keller. Leider scheint das auch niemanden zu interessieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach in den Ebay Foren oder in der Newsgroup melden... Dann kommen viele viele Holländer und kaufen den Deutschen die Supa-Motoren weg... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal davon abgesehen, es hätte mich viel schlimmer treffen können. Ich habe im Januar mein Boot auf einem Parkplatz (dort haben wir uns getroffen) für viel Geld gekauft. Der Motor war eingewintert, ich hatte also auch überhaupt keine Sicherheiten ob der Motor rennt oder ob an dem Boot noch irgendwelche Mängel sind. Jedenfalls alles bestens gewesen bis auf die Trimmralais, die Kosten konnte ich verschmerzen. Motor rennt wie die "Sau" (verbraucht auch soviel Sprit)
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mmh also ich habe 3 AB´s .. sind das soviele ?? aber meine Laufen alle ![]()
|
||||
|
||||
![]()
der Typ hatte mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann binde sie gut fest, net dasse dir wechlaufen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Brüll.. was für ein Schenkelklopfer ......
|
||||
|
||||
![]()
Sowas kann Dir auch hier im Flohmarkt passiern
![]() ![]() |
![]() |
|
|