boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2004, 09:21
Nordseeskipper Nordseeskipper ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard [AFU] Die private Küstenfunkstelle...

Hallo an alle Amateufunker unter euch!

Ich weiß ja nicht, ob ihr's wußtet, aber ich bin ja leidenschaftlicher Bastler. Und als solcher würde es mich interessieren, ob ich mir von Gesetzeswegen her eine kleine, automatische Küstenfunkstelle Köln einrichten darf. Mir ist schon klar, dass Leute ohne Lizenz nicht da dran dürfen, aber desswegen soll sie ja auch automatisch funktionieren, mit Fernwartung per Pactor z.B. (oder, wie ich es z.Z. mit einem PC mache, per Internet) Senden könnte man ja z.B. automatisch erzeugte Wetterberichte, Reiseinformationen o.Ä.

Mir ist schon bewußt, dass man sowas einfacher per Pactor mit nachgeschaltetem email-Account hin kriegt, aber es geht mir ja auch in erster Linie darum, die Beziehung mit meiner Lötstation aufrecht zu erhalten

Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2004, 09:49
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass Du bestimmt ne Mailbox auch in DL einrichten kannst, ich kenne die von DA5UAW als Pactor-Box.Schreib doch mal ne e-mail an Eckardt DJ4UF dj4uf@winlink.org, der ist so ein wandelndes Lexikon in AFU-Fragen und kann Dir bestimmt den letzten Stand der Gesetzeslage auflisten.
Jedenfalls vel Spass beim Basteln und lass mal von Deinen Ergebnisssen hören.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2004, 11:35
Nordseeskipper Nordseeskipper ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Jedenfalls vel Spass beim Basteln und lass mal von Deinen Ergebnisssen hören.
Mit Sicherheit, aber erst mal brauch ich ein Afu-Zeugniss das wird dann hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte 04 an der Wand hängen. Wie schaut es jetzt eigentlich aus, hab hier im Forum ja schon gelesen, dass seit Mitte 2003 das Morden - ähm sorry, doofe Tastatur - das Morsen weggefallen ist. Damit gibt es ja de facto keinen Unterschied mehr zwischen AfuZ-Klasse 1 und Klasse 2. Nur um gaaaaanz sicher zu sein: Der Klasse 2-Schein wird dem zu folge auch nicht mehr geprüft und man kriegt in jedem Fall eine Eins auf seinen Ausweis gestempelt? Ich hatte schon mehr als genug Probleme damals mit dem Zusatz-Eintrag für den Motorrad-Führerschein.

Der Deutsche und seine Zertifikate, Diplome, Ausweise, Bescheinigungen, Führerscheine, ... hoch lebe die Bürokratie, damit man auch vor seinen Kumpels ordentlich angeben kann, auf welche Gebieten man alles Fachkraft ist!

Grüße,
Sven