boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2008, 12:19
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ölverlust bei OMC

Hallo!

Mein 3l Innenborder (Bj 90, 2002 überholt) gibt unter Last schwarzes Öl in die Bilge ab. Ist nicht so übermäßig viel - vielleicht 100 ml pro Stunde. Ölablaßschraubendichtung und Öldruckgeber sind erneuert. Der Verlust scheint ganz vorne (nahe Übergang zum Antrieb) stattzufinden. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei.
Was ratet Ihr? In welcher Reihenfolge sollte ein Nichtkundiger bei der Suche vorgehen? Hat die Sache (mutmaßlich) Zeit bis zum Saisonende?

In irgendeinem Shop habe ich einmal ein Material gesehen, das - in ein kleines Säckchen verpackt - Öl aufnehmen und biologisch vernichten soll. Macht es Sinn, so ein Ding in die Bilge zu legen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2008, 12:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von is2late Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein 3l Innenborder (Bj 90, 2002 überholt) gibt unter Last schwarzes Öl in die Bilge ab. Ist nicht so übermäßig viel - vielleicht 100 ml pro Stunde. Ölablaßschraubendichtung und Öldruckgeber sind erneuert. Der Verlust scheint ganz vorne (nahe Übergang zum Antrieb) stattzufinden. Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei.
Was ratet Ihr? In welcher Reihenfolge sollte ein Nichtkundiger bei der Suche vorgehen? Hat die Sache (mutmaßlich) Zeit bis zum Saisonende?

In irgendeinem Shop habe ich einmal ein Material gesehen, das - in ein kleines Säckchen verpackt - Öl aufnehmen und biologisch vernichten soll. Macht es Sinn, so ein Ding in die Bilge zu legen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ingo
Wenns hinten Richtung Antrieb rauskommt wird es dein Kurbelwellensimmerring oder die Ölwannendichtung, oder Ventildeckeldichtung sein, ich würde das ordentlich abwaschen und genau analysieren wo es rauskommt. Solche Mengen sind nicht so toll, vor allem wenns dann mit der Bilgenpumpe abgepumpt wird und du ne Anzeige bekommst wegen Umweltverschmutzung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2008, 12:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von is2late Beitrag anzeigen

In irgendeinem Shop habe ich einmal ein Material gesehen, das - in ein kleines Säckchen verpackt - Öl aufnehmen und biologisch vernichten soll. Macht es Sinn, so ein Ding in die Bilge zu legen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ingo
Hallo Ingo..

Das bringt doch überhaupt nichts- du musst rausfinden woher das Öl kommt. Der Grund musst du bekämpfen, nicht das Resultat...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2008, 12:40
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo!

Um zu lokalisieren wo's raustropft, Bilge trockenlegen und 1 - 2 Tücher einer Haushaltsrolle in die Bilge legen.
Bei meinem OMC war die Ölwanne durchgerostet. Aber wie Jörg schon sagt, da gibt es viele Möglichkeiten. Allerdings würde ich bei immerhin 100 ml/h nicht unbedingt auf einen defekten Simmerring tippen! Du musst suchen!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2008, 16:53
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal!

Kann man bei der Menge - ca 100 ml/Betriebsstunde - wohl einen Riss im Motorblock ausschließen oder bleibt mir auch diese - schreckliche - Möglichkeit erhalten?

Schönen Abend!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2008, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von is2late Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal!

Kann man bei der Menge - ca 100 ml/Betriebsstunde - wohl einen Riss im Motorblock ausschließen oder bleibt mir auch diese - schreckliche - Möglichkeit erhalten?

Schönen Abend!
Das kann man nicht ausschließen, aber wenn du einen Frostschaden hast, dann friert normalerweise dein Block auf, wo Kühlwasser ist und nicht da wo Öl fließt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2008, 19:19
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo, scharzes Öl schau doch mal Deine Schellen am Auspuff
an,ggf nachziehen.

Zweitens,schau nach Deinem Ölstand,wenn zuviel drin ist kann es über die
o.g Dichtungen austreten.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2008, 08:35
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!
Vielen Dank erstmal! Der Idee mit den Auspuffschellen werde ich nachgehen. Zuviel Öl ist aber nicht drin.
Vielleicht ist das noch wichtig:
Auch im Ruhezustand verliert der Motor - allerdings nur sehr wenig - Öl. Es kommt definitiv vom antriebsnahen Teil des Motors. Im Betrieb drückt es dann mehr Öl heraus.
Freundliche Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2008, 11:58
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

das hört sich schon mehr nach simering an, aber die wurden bei der überholung bestimmt auch erneuert, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2008, 12:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
das hört sich schon mehr nach simering an, aber die wurden bei der überholung bestimmt auch erneuert, oder ?
Im Prinzip kann das noch alles sein, denn bei laufenden Motor und warmen Öl läuft mehr raus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2008, 15:55
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
das hört sich schon mehr nach simering an, aber die wurden bei der überholung bestimmt auch erneuert, oder ?
Nein. Überholung ist auch zu weit gegriffen, war mehr die normale Wartung. Ist es aufwendig, den Simmering zu erneuern? Muss der Motor dafür raus?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2008, 18:28
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo!

Bevor Du Dich verrückt machst und Dir schon Reparaturtipps einholst, schau doch erst mal genau nach, was die Ursache ist. Vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm. Simmering wäre schon aufwendig!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2008, 18:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von is2late Beitrag anzeigen
Nein. Überholung ist auch zu weit gegriffen, war mehr die normale Wartung. Ist es aufwendig, den Simmering zu erneuern? Muss der Motor dafür raus?

Vielen Dank!
Dazu müßte der Motor raus, aber wie schon gesagt erst mal genau lokalisieren wo es rauskommt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2008, 15:48
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!

Es es sieht tatsächlich so aus, als sei der Kurbelwellensimmering undicht. Kompliment für die richtige Ferndiagnose!
Ein Bootsmechaniker hat den Zeitbedarf für die Reparatur mit Motor raus/rein auf 6 Std geschätzt und will ca 750 € dafür. Scheint mir teuer. Kennt jemand zufällig eine günstigere Möglichkeit im Großraum Lüneburg?

Freundliche Grüße, Ingo

Geändert von is2late (18.05.2008 um 18:00 Uhr) Grund: Peinlicher Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2008, 17:15
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

kauf dir nen günstigen motorheber und dann selber gemacht- macht spass und du lernst noch was dabei

unterstützung finsde hier mehr als genug
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2008, 17:43
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nee, das getraue ich mich nicht. Fängt schon damit an, dass das richtige Werkzeug fehlt und endet noch lange nicht damit, dass eine Schraube sich nicht lösen lässt. Würd ja gern mithelfen und dabei lernen, aber den Hut muss jemand mit Ahnung aufhaben.
Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.