boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2008, 20:17
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Johnson AB 70 PS Leistungsverlust bei Vollgas

Hallo zusammen,

dieses Thema ist bestimmt nicht neu. Kann aber nichts finden.
Bei 4500 U/min und bei längerer Fahrt ging der Motor ohne Vorwarnung aus.
Sprang aber gleich wieder an. Jedoch bringt er jetzt nicht mehr als 2500 U/min. Gebe ich mehr Gas geht er gleich in die Knie. Nehme ich den Gashebel wieder auf 2500 U/min geht er auch nicht aus.
Wir haben alles gecheckt, weil wir der Meinung sind das es ein Kraftstoffproblem ist, alles damit meine ich:
- Kraftstoffleitung frei
- Filter in der Leitung vom Tank zum Motor erneuert
- Vergaser Ablasschrauben herausgedreht und Kraftstoff herausgelassen
Er lief ja auch noch die ersten Seemeilen richtig seine 4500 Umdrehungen.
Könnte es auch das Zündmodul (Black Box) sein?
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2008, 06:44
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mmm...

keiner eine Idee?

Verwundert hat mich das er noch ein paar Seemeilen auf 4500 U/min lief. Jetzt halt nur noch die Hälfte. Gebe ich mehr Gas geht er sofort aus. Wer hat eine Idee?
Was könnte ich noch für Tests durchführen?

Motor ist ein Außenborder Johnson 70 PS Bj ca. 1994
Seriennummer habe ich nicht hier. Boot liegt an der Ostsee.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2008, 12:45
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Z-man Beitrag anzeigen
Mmm...

keiner eine Idee?

Verwundert hat mich das er noch ein paar Seemeilen auf 4500 U/min lief. Jetzt halt nur noch die Hälfte. Gebe ich mehr Gas geht er sofort aus. Wer hat eine Idee?
Was könnte ich noch für Tests durchführen?

Motor ist ein Außenborder Johnson 70 PS Bj ca. 1994
Seriennummer habe ich nicht hier. Boot liegt an der Ostsee.

vielleicht liegt das an der benzinpumpe?

pump mal kräftig beim fahren.

dieses problem hatte ein 60ps mercury bei uns auch dieses wochenende.

der lief nicht mehr als 1800 umdrehungen. beim pumpen mit der hand zog er denn los.-.
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2008, 12:57
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hmm..
Das könnte einiges sein ..
Benzinpumpe,
Zündkerzen,
Notprogramm, falls irgendwas nicht stimmt..

Aber was ich glaube, dass die Vergaser verdreckt sind.
Wenn der Motor auf Hauptdüse umschaltet - passt definitiv in den Drehzahlbereich - und diese verstopft ist, kommt kein Sprit mehr an.
--> Vergaser reinigen !!

Guck dir auch mal deine Zündkerzen an und fotografier die mal..


Bis denn
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2008, 19:26
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pumpball... ist ne gute Idee.

Der Motor läuft bei 2500 aber gleichmäßig rund.
Die Zündkerzen sehen auch gut aus. Wenn ein Vergaser verdreckt wäre müsste er doch eigentlich stottern und nicht gleichmäßig laufen oder?
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2008, 20:41
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Die Vergaser haben 2 Düsen: 1 Leerlaufdüse oben im Vergaser und die Hauptdüse unten in einer Vertiefung an der tiefsten Stelle der Schwimmerkammer.
Ich stimme XXEENN zu 100% zu. Da werden eine oder mehrere Hauptdüsen verschmutzt sein. Der Motor läuft bis zu einer bestimmten Drehzahl auf den Leerlaufdüsen, auch wenn Du im Stand am Vergaser die Klappen aufziehst. Trotz höherer Drehzahl sind dabei nur die Leerlaufdüsen aktiv.
Die Vergaser sind völlig simpel gestrickt und arbeiten nach dem Venturiprinzip. Wenn am Ansaugtrakt kräftiger Unterdruck entsteht wird der Sprit aus der Kammer durch die Hauptdüse gerissen. Dadurch dass die Düse so tief in der Schwimmerkammer hängt zieht sie den ganzen Siff vom Boden mit hoch und verstopft. Das ist der Grund warum eine Zeit lang Vollgas möglich war.
Wir haben den gleichen Motor und haben uns auch vom runden Motorlauf und der guten Gasannahme beim Probelauf in der Wassertonne täuschen lassen.
Die erste Ausfahrt auf der Weser endete zum Glück noch crashfrei. Da lief der Motor auch ein paar Meter auf Vollgas und machte dann zu. Bei uns ging über 1300/min nichts mehr. Nett bei der Ströumung die die Weser hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2008, 21:26
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Die Vergaser haben 2 Düsen: 1 Leerlaufdüse oben im Vergaser und die Hauptdüse unten in einer Vertiefung an der tiefsten Stelle der Schwimmerkammer.
Ich stimme XXEENN zu 100% zu. Da werden eine oder mehrere Hauptdüsen verschmutzt sein. Der Motor läuft bis zu einer bestimmten Drehzahl auf den Leerlaufdüsen, auch wenn Du im Stand am Vergaser die Klappen aufziehst. Trotz höherer Drehzahl sind dabei nur die Leerlaufdüsen aktiv.
Die Vergaser sind völlig simpel gestrickt und arbeiten nach dem Venturiprinzip. Wenn am Ansaugtrakt kräftiger Unterdruck entsteht wird der Sprit aus der Kammer durch die Hauptdüse gerissen. Dadurch dass die Düse so tief in der Schwimmerkammer hängt zieht sie den ganzen Siff vom Boden mit hoch und verstopft. Das ist der Grund warum eine Zeit lang Vollgas möglich war.
Wir haben den gleichen Motor und haben uns auch vom runden Motorlauf und der guten Gasannahme beim Probelauf in der Wassertonne täuschen lassen.
Die erste Ausfahrt auf der Weser endete zum Glück noch crashfrei. Da lief der Motor auch ein paar Meter auf Vollgas und machte dann zu. Bei uns ging über 1300/min nichts mehr. Nett bei der Ströumung die die Weser hat.
Danke, hätte es nicht besser erklären können
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2008, 22:14
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ist der Verbrauch gestiegen? Wenn ja Benzinpumpenmembrane.
Zündung gecheckt? könnte sein das es auf 2 pötten läuft, wenn es in Notlauf geht müsste es auch warnen, sonst Vergaser verdreckt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2024, 11:08
whizee whizee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gabs hier damals eine Lösung? Ist ja nun auch schon 16 Jahre her.. ��

Ich habe bei meinem AB ähnliche Probleme.
Lief bei meinem 70 PS Johnson erstmals ganz gut so für 5 min. bei nahezu Volllast. Anschließend ab ca. 30% Last kam nichts mehr und er ging teils auch aus.

Ließ sich allerdings dann nur schwer starten (war aber vorher schon der Fall). Irgendwann sprung er wieder an und es kam ziemlich viel weiße Abgase / Rauch mit Raus. Im Stand habe ich dann mal mit dem Standgashebel an der Schaltbox Gas gegeben, da hat er auch sauber und ohne Probleme hochgedreht.

Lt. Vorbesitzer wurden letztes Jahr alle Vergaser gereinigt, Zündkerzen gereinigt, Kompression gemessen, etc. Letzte Saison soll der Motor hervorragend gelaufen sein.

Habt ihr spontan eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2024, 06:45
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 598
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn die Leistung fehlt, läuft er dann auf allen 3 Zylindern?
Hast du schon probiert den Zündschlüssel zu drücken, wenn der Leistungsverlust auftritt? Wenn dann kurzzeitig mehr Leistung anliegt, dann erwischt er zu wenig Sprit.
Obwohl das mit dem weißen Rauch klingt als wäre er abgesoffen. Wenn es wieder passiert probiere mal den Motor mit Vollgas zu starten. Dann könnte es an der Benzinpumpe liegen. Wenn die Membrane einen Riss hat, dann wird er Motor über das Kurbelgehäuse mit zu viel Sprit versorgt.
Schau mal in die Vergaserdüsen, ob da nicht doch was drin hängt.
Vielleicht kannst du ja ein Video machen wenn die Leistung fehlt.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.