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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.05.2008, 13:46
Benutzerbild von boneman
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Standard Kabelquerschnitte und andere Mysterien

Hallo,

ein Teil meines Pfingstausflugs ist in Wasser gefallen. Abgesehen davon, dass ich die Bilge mit 300l Fischwasser geflutet (und wieder ausgepumpt) habe, wollte der Motor nicht anspringen.
Das Problem war die Starterbatterie, die nicht genug Saft hatte. Nicht dumm überlegt sich Klein-Andreas, dass die Batterie daneben fürs Bordnetz voll geladen ist. Also ein Starthilfekabel (~3m lang) aus dem Schapp gepolkt und ran damit. Leider ist der Motor trotzdem nicht angesprungen.

Als ich dann das Starthilfekabel entfernt habe, sind mir fast die Hände am Kabel festgeschmolzen, so heiß waren die von vielleicht drei Startversuchen. Das hat mich etwas nervös gemacht.

Naja, ich habe die Batterie dann mit einem Ladegerät über Nacht aufgeladen und gestern sprang der Motor auf den ersten Streich an, ging allerdings nicht wieder aus, weil mein Totmacher wieder einmal fest war. Jetzt brauche ich wieder einen Besenstiel zum Motorstop, aber das ist eine andere Geschichte

Bei der Gelegenheit habe ich dann die Batterien unter Landstrom gemessen und festgestellt, dass meine Starterbatterie und meine Batterie fürs Bugstrahlruder nicht geladen werden. Das hat mich überrascht. Beide werden nur bei laufendem Motor geladen.

Insgesamt ergeben sich für mich daraus folgende Fragen :

a) Warum ist der Motor nicht angesprungen ? Kommt da "zu wenig Strom" durch das Starthilfekabel ?
b) Wenn ich mir ein kürzeres, für genau diesen Zweck passenden Starthilfekabel basteln möchte : Geht das generell oder muß ich die Batterien ausbauen und austauschen ? Welche Stärke soll ich bei einer Länge von 1m nehmen ?
c) Ist das normal, dass die Startbatterie nicht ans Landstrom-Batterieladegerät mit angeschlossen ist ?

Thx

Andreas

P.S. Der Montag hat mich entschädigt, ich habe mein Boot wieder lieb
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  #2  
Alt 13.05.2008, 14:10
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Hallo Andreas,
das mit dem Starthilfekabel irritiert mich, das ist auch meine Notfalloption. Es liegt aber sicher am Kabel, ich glaube, da haben viele einen soliden Übergangswiderstand. Ein Baumarktkabel liegt schon im Müll, damit ist ein Startversuch beim Auto gescheitert. Aber wenn's Kabel heiß war, weißt du ja wenigstens, wo die Energie hin ist .
Zu Deinen Fragen meine Meinung:
Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
a) Warum ist der Motor nicht angesprungen ? Kommt da "zu wenig Strom" durch das Starthilfekabel ?
Ja, zuviel Widerstand -> zu wenig Strom.
Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
b) Wenn ich mir ein kürzeres, für genau diesen Zweck passenden Starthilfekabel basteln möchte : Geht das generell oder muß ich die Batterien ausbauen und austauschen ? Welche Stärke soll ich bei einer Länge von 1m nehmen ?
Ich will mir auch eins basteln, ich nehme dazu 35mm². Die sind für 24V überdimensioniert, für 12V sicher richtig. Wichtig sind die Anschlüsse, ich habe Batterieklemmen mit Schraubanschlüssen. Da wird das Kabel mit angepressten Kabelschuhen bei Bedarf angeschraubt.
Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
c) Ist das normal, dass die Startbatterie nicht ans Landstrom-Batterieladegerät mit angeschlossen ist ?
Nö - hast Du ein Mehrkanal-Ladegerät? Das brauchst Du, wenn alle Batterien schön geladen werden sollen. Für jeden Batteriegruppe ein Ladeausgang ist richtig.

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 13.05.2008, 14:22
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
das mit dem Starthilfekabel irritiert mich, das ist auch meine Notfalloption. Es liegt aber sicher am Kabel,
Nööö

Das lag an der Total platten Starterbakterie.

Die hat das gebastelte Gesammtsystem zuweit runter gezogen.

GGF einfach den Pluspol der Starterbatterie abklemmen und nur das Starthilfekabel drauflassen...

Dann beim wiederanschliessen bei laufendemMotor beten das nix knallt/hochgeht...
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  #4  
Alt 13.05.2008, 14:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dann beim wiederanschliessen bei laufendemMotor beten das nix knallt/hochgeht...
Super

Könntest Du das etwas mehr ausführen ?

Gruß

Andreas
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  #5  
Alt 13.05.2008, 14:32
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Super

Könntest Du das etwas mehr ausführen ?

Gruß

Andreas

Es könnte sein das es einen Funken gibt der Knallgas der Batterien zündet oder der Lima-Regler findet die plötzliche Spannungschwankung doof und verabschiedet sich.

MFG René
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  #6  
Alt 13.05.2008, 14:40
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nööö
Das lag an der Total platten Starterbakterie.
Die hat das gebastelte Gesammtsystem zuweit runter gezogen.
Doch !
Beides kann sein, aber die total platte Batterie hätte man am Voltmeter an der Gesamtspannung sehen können.
Mein Autotest war folgender:
Baumarktkabel -> nichts, gepumptes besser aussehendes Kabel (ich meine vor allem die Klemmen) -> Motor sprang sofort an.

Gruß
Jan
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  #7  
Alt 13.05.2008, 14:44
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@ Rene : Auf diese Erfahrung verzichte ich dann lieber.

Die Starterbatterie war aber nicht total platt, vor 2,5 Wochen hat sie noch einwandfrei funktioniert. Voltmeter zeigte so 11undeinbißchen V an.
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  #8  
Alt 13.05.2008, 14:59
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
@ Rene : Auf diese Erfahrung verzichte ich dann lieber.

Die Starterbatterie war aber nicht total platt, vor 2,5 Wochen hat sie noch einwandfrei funktioniert. Voltmeter zeigte so 11undeinbißchen V an.
Hat nix zu sagen. Ein Zellenschluß kommt von jetzt auf gleich. Du kannst dann zwar noch eine Leerlaufspannung von 11 Volt messen, aber es fließt halt kein ausreichender Strom mehr - und die Spannung einer Zelle fehlt.
Hatte das gleiche im letzten Jahr auch. Abends sprang die maschine noch einwandfrei an und am Morgen...... nix
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 13.05.2008, 15:06
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Ich verwende dazu die Hälfte (man braucht ja nur eine Strippe, Masse ist üblicherweise gemeinsam geschaltet) eines Starthilfekabels aus dem LKW-Bereich. Wenn man's durch zwei teilt (ich habe das schwarz gefärbte Teil abgekriegt) gar nicht soo teuer.
Gruß,

Jörg
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