|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.skostsee.org/mitseg.htm sind noch einige Plätze frei Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerne würde mich freuen Gruß der Klotzfisch |
#29
|
||||
|
||||
@ Klotzfisch
Aaaaalso, vielen Dank. Hab mir gerade die Seiten angesehen. Ich bin ja eigentlich ein Fan von allem was einen Motor hat, aber ich hab hier soviel über's Segeln gelesen - Danke auch an Jörg (VirginWood) für seine Törnberichte - daß ich richtig Lust auf's ausprobieren bekommen habe. Die üblichen SBF's hab ich zwar, aber Ahnung deshalb trotzdem nicht (Üblicherweise baller ich nur mit meinem kleinen Böötchen vorm Strand rum) Euer Törn A9 sieht für mich recht interessant aus. Wenn ich nur wüsste, ob ich dann Arbeitstechnisch wieder alles in der Reihe habe Ich komm auf jeden Fall auf Dich zu (dann per PN). Gruß Klaus Ender
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND |
#30
|
|||
|
|||
@ Klotzfisch
meinst du "A9-> vom 12.9.- 19.9.2004", dann bin ich auch dabei. |
#31
|
|||
|
|||
Jep, genau diesen,
wobei die Törns bisher sich jeweils über drei Tage erstreckten, und man muß nicht die gesm. Zeit einplanen.( Dauer ca drei Tage und wer zuerst kommt malt zuerst :-D ) gestartet wird meistens in Laboe und dann je nach Wind und Welle je nachdem . Jep A 9 ist mein Favorit evtl bin ich dann sowieso mit meiner alten Dame unten und Segel anschl. zurück nach Berlin. Weil dann sind die Häfen wieder etwas leerer. (ob ich mit der alten Dame dann oben bin, hängt aber auch davon ab ob ich dieses Jahr mich vergrößer oder erst nächstes Jahr ) Anita muß ich mir aber in jedem Fall geben das ist Tradition und wichtig ! Ich wäre dabei Gruß der Klotzfisch |
#32
|
||||
|
||||
IBO, das ist die HOMEPAGE
http://www.skostsee.org/deutsch.htm da stehen noch mehr INFOS musst dich beim Schiffsführer direkt anmelden Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#33
|
|||
|
|||
wow,
es wird langsam eng. freunde "rudiger" und "hubertus" haben auch mit zustimmung der ehefrauen ( ) interesse bekundet. @Klotzfisch: dann sehen wir uns spätestens da |
#34
|
|||
|
|||
Moin, prima freue mich !!!
Gruß der Klotzfisch |
#35
|
||||
|
||||
Wo die ANITA-Leute sind?
Na ja, teilweise im Karneval/Fasching und deswegen erst ab heute wieder online. Aber unser ANITA-Mann Klotzi hat ja echt wacker unseren Wimpel hochgehalten . Das Video zeigt unser Schiff auf dem Weg von Aberdeen nach Helgoland. In der Nacht zuvor war die ANITA aus einer etwas grösseren Welle gestürzt und mit der BB-Seite aufgeschlagen. Dabei wurden neben Schäden an den Reling auch der Cockpitüberbau zerstört, der Lukendeckel der Achterlast abgerissen und der Besanmast beschädigt (Riss in Längsrichtung) Die Videoaufnahmen wurden vom SRK W.KAISEN gemacht, der nach etwa 4 Stunden an der Unfallposition war und bis zum Hafen, etwa 5 Stunden später,standby blieb. ANITA hat übrigens Helgoland aus eigener Kraft, also unter Sturmbesegelung erreicht (wurde nicht geschleppt).
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, was meint Ihr dazu?
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#37
|
||||
|
||||
Zum Thema Wetterindikator Mobos.
Hier eine kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit "Wie werde ich verantwortungsbewußter Skipper?" (Soll kein vollständiger Törnbericht sein ) Wir, d. h. meine Holde und ich waren im Jahre des Herren eintausenneunhundertzweiundneunzig nach Christi Geburt stolze Eigner einer Mörrebas 17. Das war so ein kleiner Gfk Gleiter mit Halbkajütte und einer max Motorisierung von 80PK. Durch mehrere Umbaumaßnahmen wurde dem Böötchen eine Kajütte verpaßt und das Ding wog plötzlich 1,4to. Deshalb war auch ein 115PS Chrysler AB montiert. Das Ding ging ab wie ein Zäpfchen und der Wart in Holland verscheuchte immer die 5 Liter Segler an der Tanke und winkte uns freudig zu. MEIN bester Freund. In dem besagten Jahr ging es per Trailer nach Scharendijk, Grevenlingenmeer. Der Urlaub war schön, viel Sonne, schwimmen und an den Tagesinseln vor Anker liegend verbrchten wir unsere Zeit. Was mir dann aber irgendwann komisch vorkam, war, dass die Segler alle keinen Bock mehr aufs Segeln hatten und entgegen meinen Erfahrungen die ich bislang machte, gerne den Motor anwarfen und Richutng Hafen fuhren. Ich dachte naja, viellecht irgendeine ördliche Veranstaltung, also fahren sie in den Hafen um einen Liegeplatz zu bekommen. Das brauche ich nicht, da ich ja schlau war und fest gebucht hatte. Das Wetter wurde auch immer besser, wärmer, immer weniger Wind und dann plötzlich kamen Wolken. Innerhalb von vielleicht 20 Minuten konnte ich mich auf dem Vorschiff fast nicht mehr halten. Die Wellen schlugen gegen unsere Bordwand und ich dachte, da hätte ja mal ein Segler bescheid sagen können. Die Musik spielte also nicht auf irgendeiner Veranstaltung, sondern direkt bei uns. Nachdem der Anker eingeholt war und wir um die Insel herum waren und den Hafen ansteuerten, ging es richtig los. Sämtliche Geschwinsigkeitsbegrenzungen waren mir egal und ich versuchte ins Gleiten zu kommen, was bei den Wellen gar nicht so einfach war. Die blöde salzige Gischt spritze mir immer in die Augen und daher wars mit sehen auch nicht so dolle. Da wir den Weg schon mehrmals gefahren waren, konnte ich so einigermaßen nach Betonnung Scharendijk wiederfinden. Das waren insgesamt nur 7km, aber für uns Anfänger ein Höllenritt. Stolz wie Oskar erreichten iwr den Hafen und mit der Einfahrt in diesen leißen auch die Wellen nach. Das Schaukeln hatte ein Ende aber die nächste böse Überraschung wartete schon auf uns. Wie sollen wir bei dem Wind Rückwärts in die Box kommen? An den entsprechenden Dalben angekommen legten wir einfach ein Seil um eine und belegten dieses mittschiffs. So waren wir unserem Ziel schon ziemlich nahe. Mit Bootshaken und weiteren Leinen fingen wir auch die zweite Dalbe ein und zogen uns dann langsam an den Seilen hangelt und an den benachbarten Seglern in die Box. Wohlgemerkt vorwärts, da der Wind von Vorne kam und ich die Persenning noch aufspannen mußte. Gerade mal eine Stunde nachdem wir in unserer Box lagen, war das Wetter wieder schön aber wir hatten keine Lust mehr noch einmal so einen Trubel mitzumachen und blieben im Hafen. Was haben wir gelernt nachdem viele Jahre vorbei sind und wir weitere Erfahrungen sammeln konnten? Boot fahren ist schön und Wellen machen Spass.
__________________
Gruß, Thomas |
#38
|
|||
|
|||
...tja, was haben wir auch dieser netten Geschichte gelernt?
Segler sind Bangebuxen die das Schönste verpassen.... Willy |
#39
|
|||
|
|||
Moin
und hiermit Willy bist herzlich eingeladen nächstes Jahr am 1.1. 05 wie es seit drei Jahren Tradition ist mit dem Piraten Rund Rügen in einem Stück zu segeln kicher kicher ( Einmal mußten wir aussetzen weil das Wasser zu fest war :-( ) Dann darfst Du auch vorne sitzen Gruß der Klotzfisch |
#40
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy (siehe mein Spruch unter dem Strich) |
#41
|
|||
|
|||
Moin,
dafür hast Du aber anschließend den Großraumwagen der Bundesbahn für Dich ganz alleine wenn Du den Neopren ausziehst kicher kicher Zweie müssen immer mit der Bahn nach Hause fahren :-D Naja und so ruppig ists auch nicht wir machen das ja nur zum Spaß weil auch wir wollen alle heil ankommen und so ist der Termin auch nur orrientierung ( dieses Jahr wars der 3, 1 :-D am 1. hatten wir alle Katzen aufm Kopp ) Gruß der Klotzfisch |
#42
|
|||
|
|||
Moin,
übrigens zum Bild ganz am Anfang . ( Frachter im Sturm ) Auf N 24 kam leztens eine Doku über genau so einen Frachter ( sah verblüffend ähnliich aus ) der mit Mann und Maus im Taifun untergangen ist. Wie man zwei Jahr später herausgefunden hat ist der Frachter gesunken und vollkommen implodiert. ( 40 Seeleute kamen damals ums Leben ) Die vordere Ladeluke wurde im Sturm aufgerissen ( Oder die Sicherung der Luken hat nicht gehalten / war nicht sauber eingerastet ) und das einströmende Meerwasser drückte den Frachter mit dem Bug runter. Daraufhin implodierte der Frachter auf dem Grund ( oder auf dem Weg dorthin ) und man fand nur noch Trümer von ihm die auf einer grossen Fläche vollkommen verstreut waren. Es gab nur ein Mayday bevor es vollkommen versank. Daher wußte man die ungefähre Position. Gruß der Klotzfisch |
#43
|
|||
|
|||
Es gab nur ein Mayday bevor es vollkommen versank. Daher wußte man die ungefähre Position.
Das würde ich für meine Person gern vermeiden... Gruß Willy |
#44
|
|||
|
|||
Pfingsten auf dem Weg von Kappeln nach Laboe.
10 min nach diesen Aufnahmen hatten wir 9Bf und Regen das die Ostsee überlaufen konnte. 15 min nach diesen Aufnahmen hatte ich mir einen halben Zeh abgerissen! 25 min nach diesen Aufnahmen hatte ich vor Anker liegend schon wieder einen Wodka am Hals Sah echt klasse aus und sitzt mächtig Kraft drin in so einem Wetter. Die "ConDios" und die "VirginWood" haben es aber gut weggesteckt |
#45
|
|||
|
|||
U-Boot
Besser ist das schon wenn die Fenster aussen aufgesetzt sind.
Hatte da mal eine Welle, die war zwar nicht ganz so hoch wie das Boot lang, aber es hat mich doch etwas beeindruckt.
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke |
|
|