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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.02.2004, 19:27
User 707
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Standard Hilfe, Überschwemmung!

Wir haben hinten am Boot einen Durchgang,
ohne Türchen. Bei schnellem Aufstoppen, wie z.B.
beim Wasserski fahren oder ''höherem'' Wellengang schwappt Wasser auf die Badeplattform, sie ist relativ tief, und fließt eben durch diesen
schmalen Gang ins Boot.
Dort ist zwar ein Abfluss, aber wenn da mal
a bissl mehr Wasser rein kommt, ja, dann gibt's a kleines Problemchen
Was meint ihr, kann man da überhaupt was machen,
etwas hinschrauben, -kleben, -bohren...etc?

rulez

Bianca
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  #2  
Alt 18.02.2004, 21:17
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

das einfachste wäre vielleicht, recht und links des Durchgangs ganz achtern zwei U-förmige Aluprofile senkrecht zu montieren.
In diese Profile dann eine passend zugeschnittene Platte wasserfesten Sperrholzes stecken.
Fertig ist das Steckschott.

Jörg
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  #3  
Alt 18.02.2004, 21:52
Benutzerbild von Andrée
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Geht zwar aber meiner Meinung nicht so 100 % toll. Ich würde eine Lippe aus Gummi an der Tür befestigen hält vielleicht nicht so viel wie ein Schott draußen aber ein paar Tropfenmachen ja nichts. Hat aber den Vorteil der geringeren Verletzungsgefahr wenn man erschöpft vom Wasserski wieder reinkommt.
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  #4  
Alt 18.02.2004, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
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Die Version von Jörg hat mein Freund Frank (Luder-Boot) auch bewerkstellig.

Allerdings hat er PVC U-Profile benutzt, damit seine Tochter nicht von Bord fällt.

Frank lebst Du noch?
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  #5  
Alt 19.02.2004, 06:59
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boatman boatman ist offline
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Haste mal ein Foto wie das bei eurem boot genau ausschaut?

Wenn ich mir da so eine Sperrholzplatte vorstelle, hmm, sieht vielleicht nicht besonders aus.

Wenn mans sieht, fallen einem vielleicht bessere Vorschläge ein.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 19.02.2004, 07:17
Benutzerbild von Cyrus
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Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Haste mal ein Foto wie das bei eurem boot genau ausschaut?

Wenn ich mir da so eine Sperrholzplatte vorstelle, hmm, sieht vielleicht nicht besonders aus.

Wenn mans sieht, fallen einem vielleicht bessere Vorschläge ein.
Frank hat eine weiße Kunstoffplatte eingesetzt.
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  #7  
Alt 19.02.2004, 07:20
Michael G. Michael G. ist offline
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Zwei Niroscharniere und ein Teakholz-Frühstücksbrettchen.
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  #8  
Alt 19.02.2004, 08:56
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Zitat:
Zitat von Michael G.
Zwei Niroscharniere und ein Teakholz-Frühstücksbrettchen.
yepp
beifallklatsch

solche "zweckentfremdungen" machen das leben lebenswert.

le loup
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  #9  
Alt 19.02.2004, 09:05
tboat tboat ist offline
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Standard Re: Hilfe, Überschwemmung!

Zitat:
Zitat von -Bianca-
....aber wenn da mal
a bissl mehr Wasser rein kommt, ja, dann gibt's a kleines Problemchen .....
siehste ! Darum gibt es am Bodensee einen "TÜV" und solche Boote bekommen dann keine Bodensee-Zulassung. Ist also nicht alles Schikane.

tboat
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  #10  
Alt 19.02.2004, 09:08
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Standard Re: Hilfe, Überschwemmung!

Zitat:
Zitat von tboat
Zitat:
Zitat von -Bianca-
....aber wenn da mal
a bissl mehr Wasser rein kommt, ja, dann gibt's a kleines Problemchen .....
siehste ! Darum gibt es am Bodensee einen "TÜV" und solche Boote bekommen dann keine Bodensee-Zulassung. Ist also nicht alles Schikane.

tboat
nochmal zum mitdenken.....


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 19.02.2004, 09:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von boatman
Haste mal ein Foto wie das bei eurem boot genau ausschaut?

Wenn ich mir da so eine Sperrholzplatte vorstelle, hmm, sieht vielleicht nicht besonders aus.

Wenn mans sieht, fallen einem vielleicht bessere Vorschläge ein.
Frank hat eine weiße Kunstoffplatte eingesetzt.
So gefällt mir das schon besser!
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 19.02.2004, 09:48
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Standard Re: Hilfe, Überschwemmung!

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von tboat
Zitat:
Zitat von -Bianca-
....aber wenn da mal
a bissl mehr Wasser rein kommt, ja, dann gibt's a kleines Problemchen .....
siehste ! Darum gibt es am Bodensee einen "TÜV" und solche Boote bekommen dann keine Bodensee-Zulassung. Ist also nicht alles Schikane.

tboat
nochmal zum mitdenken.....


Grüße Andi
Du brauchst entweder ausreichend Freibord oder ein selbstlenzendes Heck, sonst mag das der Herr vom Schifffahrtsamt nicht.
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Dominik
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  #13  
Alt 19.02.2004, 10:26
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Ich habe unter der Tür zum Heck auch eine Öffnung; diese ist CE-vorgeschrieben. Da dreht sich auch beim brutalen Abstoppen ( aber auch nur dann) der Wasserfluß um.
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  #14  
Alt 19.02.2004, 19:25
User 707
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Hab in der Boote mal was von einer Firma aus Österreich
gelesen, die jegliche Reparaturen mit Gfk machen.
Notfalls ruft mei Vater halt mal dort an, mal schaun, was
der so für Ideen hat.
Vielleicht bring ich's ja fertig, hier noch 'n Bild reinzustellen ( ), dann kann man's sich auf jeden Fall besser vorstellen.

rulez

Bianca
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  #15  
Alt 19.02.2004, 20:22
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Zitat:
Zitat von Michael G.
Ich habe unter der Tür zum Heck auch eine Öffnung; diese ist CE-vorgeschrieben. Da dreht sich auch beim brutalen Abstoppen ( aber auch nur dann) der Wasserfluß um.
hm,
so gans versteh ich das nicht
CE ist doch keine vorschrift sondern die bestätigung der einhaltung irjendwelcher richtlinien beim erstverkehr (erstmalig in verkehr bringen).

was danach passiert ist doch wohl ausschliesslich im konsens der beiteiligten - aka boot und eigenr/in

le loup
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  #16  
Alt 19.02.2004, 21:10
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Diese Öffnung gehört da hin, damit Wasser aus dem Cockpit schnell ablaufen kann, wenn man was über nimmt.
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  #17  
Alt 19.02.2004, 21:40
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Moin Bianca,
wenn du mal am Altmühlsee bist, kann ich dir das auch an unserem Startschiff vorführen. Da steigt auch beim Schnellstop/Rückwärtsfahren eine hübsche See zu.
Die Lenzung nach achtern soll immer offenbleiben, sonst kann ja das Wasser nicht ablaufen.
Wenn du aber eine Niedergangstür meinst, die sollte im Rahmen allerdings schon Dichtungen enthalten.
Poste mal ein Bild
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Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 20.02.2004, 07:17
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Ich denke genau das ist es.

Was will ich?

1. Das Loch haben, damit bei Regen, Gischt, Welle und Aufstoppen das eindringende Wasser auch wieder raus kann,

2. Oder soll es zu sein, damit für den Fall des Aufstoppens das Wasser nicht so leicht rein kann, aber wenn Du den Grenzbereich überschreitest, aus welchen Gründen auch immer (seitlich auflaufende Wellen, oder starker Seegang), dann halt auch NICHT mehr von allein raus läuft.


Ohne Foto ist es jetzt nur mal ein bescheidener Denkansatz von mir:

Ihr fahrt ein Schönwetterboot. Wahrscheinlich wird das Wetter auch schön sein wenn ihr den Hafen auf Rab verlaßt. Aber dennoch besteht die Möglichkeit, dass ihr in Kroatien von einer Bora oder dem Yugo überrascht werdet und vielleicht quer zu den Wellen und den Kurs halten müßt.

Nun kann es passieren, das euer dem Bootstyp entsprechend relativ niedriges Freibord gerne mal von den Wellen genutzt wird um sich auf euerer Plicht oder Badeplattform "einzunisten"

Machste nun den Niedergang zu, wird es nicht möglich sein so schnell das Wasser wieder herauszubekommen. Da es möglich ist, dass mehr Wasser eintreten, als wieder herausfließen kann.

Aus Sicherhheitsgründen würd eich daher den Niedergang grundsätzlich auf lassen und "vorsichtiger" Fahren.

Klingt vielleicht doof, aber mit vorsichtiger meine ich vorausschauender oder weniger im Grenzbereich. D. h. versucht weniger spontan abzustoppen.
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Gruß, Thomas
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  #19  
Alt 20.02.2004, 10:30
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Deswegen kann man ja ne Rückschlagklappe dran machen.
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  #20  
Alt 20.02.2004, 16:02
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Rückschlagklappe?

Das wird doch bestimmt beim Fahren hämmern wie doof, oder nicht?

Gut, kann man vielleicht mit Einer Dichtung dämpfen.

Aber in Bezug auf kleinere Geschwister kann man sich doch hier leicht mal ein Fingerchen klemmen.

Daher lieber ein festes Freiboard und Niedergang mit offen sichtbarer Unterbrechnung.

Als für Gäste und Crew vermeidlich sicher fühlend, das Ding gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt sich öffnet und schließt. Und jemand stürtzt oder sich klemmt.
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  #21  
Alt 21.02.2004, 00:39
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Zitat:
Zitat von boatman
Rückschlagklappe?

Das wird doch bestimmt beim Fahren hämmern wie doof, oder nicht?

Gut, kann man vielleicht mit Einer Dichtung dämpfen.

Aber in Bezug auf kleinere Geschwister kann man sich doch hier leicht mal ein Fingerchen klemmen.

Daher lieber ein festes Freiboard und Niedergang mit offen sichtbarer Unterbrechnung.

Als für Gäste und Crew vermeidlich sicher fühlend, das Ding gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt sich öffnet und schließt. Und jemand stürtzt oder sich klemmt.
Moin Boatman
Ich glaube es wurde eine Selbstlenzende Klappe gemeint wie sie bei Segeljollen eingesetz wird, da klappert nix

Mythe (Dieses Jahr wieder kleines Treffen in Reederlaag???)
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  #22  
Alt 21.02.2004, 16:41
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Es dürfen nicht umsonst KEINE VENTILE in der Lenzleitung sitzen.
Irgendwann klemmt es und du hast ein Problem (eventuell dann folglich u. U. keines mehr).
Auch Rückschlagklappen vermindern den Querschnitt!!
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  #23  
Alt 21.02.2004, 16:43
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Lenzklappen (mit leichtem Gummizug), wie bei Jollen am Heck mit großem Querschnitt könnte man allerdings verwenden
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