![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich brauche eine gute Nahaufnahme vom Mercruiser 4,3 L und zwar von der Stelle wo die Schaltwippe ist, und die Befestigungen der Schaltzüge zu sehen ist. Bei mir gibt es Schwierigkeiten beim einstellen des Schaltzuges. Die Anleitung http://www.mercruisermotor.com/mercruisermotor_007.htm klappt bei mir nicht, da scheinbar ein Volvo Gas-Schaltzug eingebaut ist. Also wäre auch ein Volvo Bild hilfreich. Stelle heut abend ein Bild ein, wies bei mir aussieht. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so, hier das Bild. Was ist eigentlich heute mit Euch los ![]() die Anfrage ist schon über 4 Stunden drin, und noch keine Antwort ![]() Gruß Doc ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wir stehen bzw. standen alle im stau...
![]() bin freitag erst am boot...wahrscheinlich sind die kollegen schneller ! sieht für mich aber alles i.o aus gruss H²O
|
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich fast alles normal
der Zug der von vorne kommt ist nicht orginal und wurde mit einem Adapter für deine Schaltung conform gemacht der rest ist orginal. 1. Vorwartsgang mit laufendem Motor einlegen 2. den Zug den in den Antrieb geht für den vorwärtsgang einstellen 3. Lerlauf kontrolle 4. Rückwärtsgang einlegen ,wenn dann zu wenig weg den mittelwert suchen 5.das war die kurzversion darauf achten das die wippe beim eingelgten Gang kein Druck hat sonst die spannung wegnehmen welche Problem macht deine Schaltung weil die verstellt sich nicht von allein.
|
|
||||
|
||||
![]() Immer diese faulen Aussreden ![]() ![]() Aber zur Sache: Ich hatte ja die Bälge und das Schaltseil erneuern lassen, und das Schaltseil wollte ich selber nach der Einstellanweisung aus dem Link im 1. Beitrag einstellen. Hörte sich ja einfach an, und wenn ich es selber mache, ist es wenigstens richtig gemacht. Nur ist das obere Seil, welches zum Schalthebel geht, ein ganz anderes, als das in der Anleitung. Ich hab im Moment das Mittelmaß zwischen Vor und Rückwärtsgang in Zentimetern eingestellt, also die in der Anleitung genannten 15 Zentimeter nicht eingehalten. Beim Gangeinlegen grüsst jetzt das Getriebe, ABER RICHTIG ![]() ![]() Microschalter geht aber. Bei Einhaltung der 15 Zentimeter geht garnichts. Deswegen suche ich nach Bildern, um so vieleicht den Fehler zu finden. Ich warte mal ab, ob noch Fotos kommen, und mache mich zum Wochenende noch mal dran. Gruß Doc.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim Einkuppeln klatscht es beim Alpha immer gewaltig speziel wenn das Boot an Land steht oder die Drehzahl zu hoch ist.
|
||||
|
||||
![]()
..........
|
||||
![]()
151 oder 153 mm wenn Gang eingelegt ist und jemand an der Prop-Welle dreht damit der Gang nicht raus fällt.
.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
Hatte 150 mm eingestellt und Schraube entgegen der Uhr gedreht, machte klack, und der Prop war "fest". Hatte auch noch im Z rumgefummelt, um mit dem Finger zu prüfen, ob der Schaltfinger auch bis zum Ende angelegt war. Dann drehte sich der Prob auch im Leerlauf mit, in Drehrichtung. Bei jetziger Einstellung dreht er sich nur noch "leicht" mit, ist mit der Hand zu stoppen. Vermute daher, daß es mit der Einstellung des Schalthebelkabels zu tun hat,der ist von Volvo Wie stelle ich den richtig ein, auch frage ich mich nach dieser sogenannten "Vorspannung". Mache am Wochenende mal Bilder, wie das auseinandergebaut aussieht. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
![]()
......
|
||||
![]()
Das ist ein Zug-Druckfeder.
Die Feder hilft Fehlabschaltungen zu vermeiden und die Mitte wieder zu finden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo Doc,
zwar noch kein bild, aber einige web seiten: http://www.mercstuff.com/howdoi.htm http://www.dougrussell.com http://www.sterndrive-information.co...hiftcable.html gruss H²O
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier Bild:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Anhand des Bildes von Ecki hab ich jetzt einen Anhaltspunkt. Danke. Nur ist diese Zug-Druckfeder bei Ihm nicht vorhanden. Das heisst, man braucht die eigentlich nicht, oder Ecki hat nur einen " normalen " Motor, und ich hab die " exellent " Ausführung..... ![]() Weitere Bilder zum Vergleich willkommen. Gruß Doc.
|