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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Deutliche Schieflage nach SB bei Gleitfahrt
Hallo Zusammen!
Bräuchte bitte Tipps zu folgendem Problem: Mein Boot, ein Gleiter (8 m) liegt normal und bei langsamer Fahrt glatt im Wasser. Bei Beginn der Gleitfahrt neigt es sich deutlich nach SB. Abgesehen von einem unguten Gefühl und Lenkkorrekturen liegt ja sicher ein Fehler vor. (Nur im ganz schlauen Fragen zuvor zu kommen... Ich habe keine Betonklötze oder ähnliches dabei....) Da ich das Boot recht neu habe, kann ich auch nicht viel zum Vorher sagen. Bei unserer 1. Gleitfahrt war es meine ich ganz normal... Vielen Dank für Eure Hilfe Pitt |
#3
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Danke!
Nein, habe einen DP Bravo III Antrieb. Ich denke aber auch bei dem Volvo dürfte es sich nicht so stark neigen. Gruss Pitt |
#5
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ich denke auch des es eine Trimmklappe ist.. ( hoffe Du hast welche )
Versuche doch mal lamgsam verschiedene Stellungen aus ( der Trimmklappen natürlich ) Denke das eine nicht richtig angesteuert wird.. evtl. Ölmangel ??
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By Karsten
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#6
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Ja ich vermute auch die Trimmklappen. Hatte diese für langsame Fahrt ganz hoch gefahren und dann zur Gleitfahrt wieder ganz nach unten.
Dummerweise habe ich keine Trimmklappenanzeige, insofern kann ich nur vermuten, dass sie richtig gestellt waren. Werde in den nächsten Tagen wohl das Boot nochmals rauskranen lassen und die Klappen kontrollieren lassen. Hoffe das es der Fehler ist. Zunächst vielen Dank!! Pitt |
#7
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fahr die Klappen bei Gleitfahrt einfah mal ganz hoch
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#8
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Zitat:
Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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#9
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Hallo Pitt,
ich kann mir vorstellen, dass bei dir nur eine Trimmklappe nach unten fährt.
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Grüße Michael
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#10
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viele Boote haben den Schwerpunkt nicht genau mittig. Durch Einbauten und Crew verschiebt sich das Gewicht oft auf eine Seite. Boote mit tiefem V ( wie bei deiner Doral) kippen dann schon mal gerne auf eine Seite. Meine Sealine macht das auch. Ich beachte das soweit wie möglich bei der Beladung. ( schere Sachen nach Bb leichte nach Stb und konnte die Neigung dadurch fast beseitigen. Den Rest korrigiere ich hat halt per Trimmklappe. Es reicht aber das eine Person in Gleitfahrt von einer Seite zu anderen wechselt um wieder nachregulieren zu müssen.
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Gruß Olli |
#11
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Zitat:
Täusche ich mich, oder wird da nicht eigentlich anders rum ein Schuh draus: Bei langsamer Fahrt Klappen runter, nach Erreichen der Gleitfahrt Klappen rauf!
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#12
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Zitat:
Die Klappen hatte ich deshalb oben, um den geradeauslauf zumindest versuchsweise zu verbessern Pitt |
#13
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Zitat:
DAnke auch für diesen Tipp. Hatte ich auch schon so beachtet. Werde jetzt wohl bei der nächsten Gleitfahrt mal mit den Trimmklappen experementieren. Zuvor wird das Boot aber eh noch kurz ausgekrant und dann sehe ich ja, ob die Klappen gleichmäßig stehen. Gruss Pitt |
#14
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den besten Geradeauslauf hast du wenn die Klappen ganz unten sind.
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Gruß Olli |
#15
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das mit dem neigen macht meine auch. auch mit klappen synchron gestellt. das eigenartige: wenn ich den antrieb weiter hochtrimme, geht sie wieder in die waagerechte
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#16
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Zitat:
da der Trimmwinkel die Kräfteverteilung am Prop beeinflusst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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wenn der Kahn schief aufm Waaserliegt, dann verstell dochmal nur eine Trimmklappe nach unten, soweit bis das Boot wieder grade im Wasser liegt,
ich meine dafür sind Trimmklappen doch da
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#18
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Zitat:
würde mir ja ohne weiteres einleuchten, nur ist ein B III verbaut.... ?!?!?! |
#19
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Kann auch möglich sein, da die Props ja hintereinander laufen, also unterschiedlich auf das Trimmen reagieren. Dürfte aber lange nicht so stark wie beim Single sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Ich tippe auf fehlende Hydraulikflüssigkeit. Das Prob hatte ich auch mal. Hydrauliköl nachgefüllt und gut ist es gewesen
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#21
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hydraulikflüssigkeit???
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#22
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*schieb*
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#23
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Schwimmkasten teilweise voll?
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MFG René |
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