boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.04.2008, 17:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

So, hab die undichte Stelle gefunden, der Lenzstopfen ist gerissen(Messing) und lässt Wasser durch. Diese Erkenntnis kam natürlich erst als das Boot im Wasser war und wieder Wasser in der Bilge


Seltsamerweise kam vor der Wasserfahrt das Wasser auch von oben runtergelaufen , ich nehme an vom Balg den ich montiert hatte.
Nach dem fahren lief da nichts mehr runter
Gibt es das öfters das der Balg dann nach dem 1.Fahren dicht ist?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.04.2008, 20:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So, hab die undichte Stelle gefunden, der Lenzstopfen ist gerissen(Messing) und lässt Wasser durch. Diese Erkenntnis kam natürlich erst als das Boot im Wasser war und wieder Wasser in der Bilge


Seltsamerweise kam vor der Wasserfahrt das Wasser auch von oben runtergelaufen , ich nehme an vom Balg den ich montiert hatte.
Nach dem fahren lief da nichts mehr runter
Gibt es das öfters das der Balg dann nach dem 1.Fahren dicht ist?
Es gibt neues........ Lenzstopfen neu eingebaut, leider kein Erfolg, der alte war mit Riß anscheinend dank Teflonband immer noch dicht. Hab den auch schön mit Sikaflex eingedichtet, alles Wunderbar.
Hab auch nochmal Antrieb abgenommen um zu sehen ob es durch den Balg kommt....nein der war völlig trocken innen nur das Fett.
Damit es durch den Balg kommen kann müßte das Wasser ja ein paar cm hoch drinstehen um durch das Gimballager in die Bilge laufen zu können, wenn ich richtig liege?

Jetzt bleiben nur noch die Spiegelplatte, das Auspuffgeweih(Dichtung unten) der obere Lenkbolzen(steht aber darunter in der Vertiefung kein Wasser drin)
Oder durch den Schlauch für Schaltzug?Kann man den beim SX ohne Aufwand tauschen?
Unten an der Platte tropft es leicht raus in die Bilge.....

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann ohne Motor auszubauen und alles komplett abzudichten?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.04.2008, 19:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Es gibt neues........ Lenzstopfen neu eingebaut, leider kein Erfolg, der alte war mit Riß anscheinend dank Teflonband immer noch dicht. Hab den auch schön mit Sikaflex eingedichtet, alles Wunderbar.
Hab auch nochmal Antrieb abgenommen um zu sehen ob es durch den Balg kommt....nein der war völlig trocken innen nur das Fett.
Damit es durch den Balg kommen kann müßte das Wasser ja ein paar cm hoch drinstehen um durch das Gimballager in die Bilge laufen zu können, wenn ich richtig liege?

Jetzt bleiben nur noch die Spiegelplatte, das Auspuffgeweih(Dichtung unten) der obere Lenkbolzen(steht aber darunter in der Vertiefung kein Wasser drin)
Oder durch den Schlauch für Schaltzug?Kann man den beim SX ohne Aufwand tauschen?
Unten an der Platte tropft es leicht raus in die Bilge.....

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann ohne Motor auszubauen und alles komplett abzudichten?
War vorhin beim Boot, der Wassereinbruch hat nachgelassen in der Bilge standen jetzt nach 3 Tagen ca 3-4 cm Wasser, noch ne ganze Ecke unterhalb der Pumpe, die kann also noch gar nicht abgepumt haben.
Vielleicht ist es jetzt ganz dicht und irgendeine trockene Dichtung ist jetzt aufgequollen und dichtet jetzt ab, oder gibt es so ein Phänomen öfters, das ein Boot erst ein paar Stunden im Wasser liegen muß bevor es dicht wird?
Kann da evtl. die Spiegelplatte- oder Dichtung durch das Wasser jetzt aufgequollen sein und dichten?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 22.04.2008, 21:10
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Oder durch den Schlauch für Schaltzug?Kann man den beim SX ohne Aufwand tauschen?
Kannst du leider nicht. Wenn Motor davor ist so gut wie keine Chance, zumal der direkt an der Mutter bei ausgebautem Transom festgedreht wurde und du - auch mit ausgebautem Motor - nur mit Rohrzange über die Hülse den Scheiß losdrehen kannst.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.04.2008, 21:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Kannst du leider nicht. Wenn Motor davor ist so gut wie keine Chance, zumal der direkt an der Mutter bei ausgebautem Transom festgedreht wurde und du - auch mit ausgebautem Motor - nur mit Rohrzange über die Hülse den Scheiß losdrehen kannst.
So sieht mir das auch aus, wenn ich in diesem Salat das richtig gesehen hab.
Aber ich hoffe es bleibt jetzt dicht....habt ihr das schon mal erlebt ein selbstabdichtendes Boot´?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.04.2008, 21:20
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So sieht mir das auch aus, wenn ich in diesem Salat das richtig gesehen hab.
Aber ich hoffe es bleibt jetzt dicht....habt ihr das schon mal erlebt ein selbstabdichtendes Boot´?
Wurde irgendetwas mit Hanf abgedichtet? Das dehnt sich aus wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Macht aber auch wenig Sinn, dann wäre erst gar kein Wasser hineingelaufen.
Drückt es evtl. aus den Gummiteilen zwischen Knie und Geweih raus?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.04.2008, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Wurde irgendetwas mit Hanf abgedichtet? Das dehnt sich aus wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Macht aber auch wenig Sinn, dann wäre erst gar kein Wasser hineingelaufen.
Drückt es evtl. aus den Gummiteilen zwischen Knie und Geweih raus?
Ich hab nix mit Hanf abgedichtet

Ne zwischen Knie und Geweih nicht, aber wo das Geweih ins Transom geht, die Dichtung hab ich nicht im Verdacht, aber leider kann man das nur schlecht erahnen wo es herkommt, unteres e
Ende der Spiegelplatte war feucht und an der Spiegelplatte ist es zeitweise runtergelaufen.

Noch etwas zu diesem Phänomen: Als Boot vorletzten Sa ins Wasser kam hat es da hinten getropft wie verrückt(an unterem Ende der Spiegelplatte ist das Wasser richtig runtergelaufen) nach der Probefahrt nicht mehr, da tropfte nix.
Letztes Wochenende kurz im Wasser tropft, heute tropft nichts mehr
Muß irgendwie was mit der Aufenthaltsdauer im Wasser zu tun haben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.04.2008, 21:32
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich hab nix mit Hanf abgedichtet

Ne zwischen Knie und Geweih nicht, aber wo das Geweih ins Transom geht, die Dichtung hab ich nicht im Verdacht, aber leider kann man das nur schlecht erahnen wo es herkommt, unteres e
Ende der Spiegelplatte war feucht und an der Spiegelplatte ist es zeitweise runtergelaufen.

Noch etwas zu diesem Phänomen: Als Boot vorletzten Sa ins Wasser kam hat es da hinten getropft wie verrückt(an unterem Ende der Spiegelplatte ist das Wasser richtig runtergelaufen) nach der Probefahrt nicht mehr, da tropfte nix.
Letztes Wochenende kurz im Wasser tropft, heute tropft nichts mehr
Muß irgendwie was mit der Aufenthaltsdauer im Wasser zu tun haben
Dreh doch mal am Schlauch des Schaltzuges. Sitzt der denn fest?
Hast das Abgasgeweih selbst angebaut? Noch extra abgedichtet oder nur die Standard-Dichtung?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.04.2008, 21:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Dreh doch mal am Schlauch des Schaltzuges. Sitzt der denn fest?
Hast das Abgasgeweih selbst angebaut? Noch extra abgedichtet oder nur die Standard-Dichtung?
Hab da schon mal leicht rumgedreht am Schlauch, wollte aber nicht zu fest, nicht das was abreißt, dann hab ich richtig gewonnen..

Ich hab da nix rumgebaut am Geweih, das Boot war ja letztes Jahr schon "undicht" deshalb hab ich den Balg ja mittlerweilen 2 mal geschaut, aber der ist trocken innen, auch am letzten WE
06 und 07 bis Pfingsten war das Boot dicht und ab 09/07 nicht mehr, war aber 09/07 mehr Wasser als jetzt , da war auch noch der gerissene Lenzstopfen drin, aber der ist jetzt dicht, kommt ja auch von oben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.04.2008, 21:42
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hab da schon mal leicht rumgedreht am Schlauch, wollte aber nicht zu fest, nicht das was abreißt, dann hab ich richtig gewonnen..

Ich hab da nix rumgebaut am Geweih, das Boot war ja letztes Jahr schon "undicht" deshalb hab ich den Balg ja mittlerweilen 2 mal geschaut, aber der ist trocken innen, auch am letzten WE
06 und 07 bis Pfingsten war das Boot dicht und ab 09/07 nicht mehr, war aber 09/07 mehr Wasser als jetzt , da war auch noch der gerissene Lenzstopfen drin, aber der ist jetzt dicht, kommt ja auch von oben
Irgendeine Schelle nicht festgezogen und durch Motorvibrationen leckts dann? Das Wasser könnte ja auch am Kühlwasserschlauch hinunterlaufen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.04.2008, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Irgendeine Schelle nicht festgezogen und durch Motorvibrationen leckts dann? Das Wasser könnte ja auch am Kühlwasserschlauch hinunterlaufen.
Ne tut es nicht, an die Wasserschläuche und Schellen kann ich überall hinsehen da ist trocken.

Wie gesagt, ich habe noch den oberen lenkbolzen im Verdacht(sollte aber dann Wasser sichtbar sein wenn ich da reinschaue wo Lenkhebel rauskommt, die Spiegelplattendichtung, das Abgasknie ganz unten wo in Transom reingeht,oder noch den Schaltzugschlauch, mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr.....
Aber all diese Sachen sind bei eingebauten Motor schlecht zu lokalisieren
Jetzt warte ich mal ab ob es dicht bleibt, wenn nicht dann solls tropfen und die Bilgenpumpe hat was zu tun, jetzt baue ich den Motor nicht aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.04.2008, 21:59
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Evtl. kommts auch vom Bug her.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.04.2008, 22:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Evtl. kommts auch vom Bug her.
Nein tut es nicht, Wasser breitet sich langsam wie ein Bächlein von ganz hinten nach vorne aus.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.04.2008, 22:10
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.541 Danke in 3.934 Beiträgen
Standard

Ich würd gerne jemanden anrufen.

Tjoa, sehr mysteriös das ganze. Interessiert mich wo das herkommt, also wenn du die Lösung hast, her damit.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 23.04.2008, 06:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ich würd gerne jemanden anrufen.
.
Wen denn?Klär mich mal auf

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
I

Tjoa, sehr mysteriös das ganze. Interessiert mich wo das herkommt, also wenn du die Lösung hast, her damit.
Na klar werde ich die Lösung schreiben, sofern ich sie finde.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.04.2008, 08:08
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

hast Du nur den Lenzstopfen gewechselt oder auch die ganze Buchse ?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.04.2008, 08:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hast Du nur den Lenzstopfen gewechselt oder auch die ganze Buchse ?

Wolfgang
Die ganze Buchse, weil der alt6e gerissen war und richtig schön mit Sika eingedichtet.
P.S. man sieht ja auch das Wasser von oben kommt, daher ein anderes Problem. Aber evtl. ist der Wasserinbruch vom Vorjahr der Stopfen gewesen, bzw. hat das verstärkt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.04.2008, 07:35
heliberlin heliberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 42
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

hört sich sehr nach Schaltzug an. Da kanst mit Festdrehen nix machen. Hatte ich vor Jahren auch. Tropft, wenn der Motor läuft schön auf den Motor. Ist ein teflonbeschichteter Zug. Sehr teuer. Hilft leider nur der Tausch. In meiner Erinnerung hat das die Werkstatt in einer Stunde gemacht (Antrieb muß ab, klar).

Viel Glück
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.04.2008, 19:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hört sich sehr nach Schaltzug an. Da kanst mit Festdrehen nix machen. Hatte ich vor Jahren auch. Tropft, wenn der Motor läuft schön auf den Motor. Ist ein teflonbeschichteter Zug. Sehr teuer. Hilft leider nur der Tausch. In meiner Erinnerung hat das die Werkstatt in einer Stunde gemacht (Antrieb muß ab, klar).

Viel Glück
Jochen
Danke, aber beim Volvo SX ist das etwas anders
Schaltzug ist neu, der geht erst mal ca 1,5m durch eine Art Hydraulikschlauch ohne Gummibalg wie bei Mercruiser.
Wenn dann ist er unten an der Verschraubung undicht, ist aber unwahrscheinlich.

Ich tippe nach langem hin und der auf den Lenkbolzen der durchläßt
Aber wie ich das sehe könnte ich den beim SX auch ohne Motorausbau wechseln, da ist ein schöner Deckel oben drauf.

Hat das schon jemand mal beim SX gemacht??
Hab zwar bislang keinen Schmiernippel gefunden, hat der SX einen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.04.2008, 19:36
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn da mal nicht die Dichtung zwischen Steuerrad und Fahrersitz defekt ist ...

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.04.2008, 20:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Wenn da mal nicht die Dichtung zwischen Steuerrad und Fahrersitz defekt ist ...

Gruß
Markus
Hä??
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 26.04.2008, 20:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.636
8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
...oder gibt es so ein Phänomen öfters, das ein Boot erst ein paar Stunden im Wasser liegen muß bevor es dicht wird?
..
bei geplankten Vollholzbooten ist das der Normalzustand.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.04.2008, 20:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
bei geplankten Vollholzbooten ist das der Normalzustand.
Das weiß ich, habs mir noch verkniffen (außer Holzboote) hinzuschreiben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 19.06.2008, 11:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.740
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Wollte mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben.....

Die Bilge ist mittlerweilen völlig trocken, ich habe ein selbstabdichtendes Boot
Kann mir das immer noich nicht erklären, aber das eindringende Wasser wurde Tag für Tag weniger, nach ca 2 Wochen Wasserliegen absolut dicht
Kann mir das nur so erklären, daß eine Dichtung die trocken undicht war wieder ihre richtige Form und Elastizität gefunden hat
Hat das jemand schon mal so erlebt und die Ursache herausgefunden?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 19.06.2008, 12:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.555 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Spiegelplatte ist jetzt gesättigt vom Wasser und hat ihre max. Ausdehnung erreicht,
Ab jetzt ist alles dicht und die Verrottung findet langsam statt


nur Spass
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.