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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2008, 08:20
elch elch ist offline
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Standard VA Propeller

Der ALU Prop Dreiblatt 16x16 an meinem Boot hat ein paar Macken. Ich will ihn jetzt gegen einen VA Prop austauschen.
Finde aber die gleiche Größe nicht.
Hat es überhaupt große Vorteile auf VA umzustellen. ?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß

C.
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  #2  
Alt 26.04.2008, 09:28
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Gidel Gidel ist offline
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Erstmal willkommen im Forum!!
Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Wenn ja, keine Bange die Experten werden sich schon noch melden. Da ich in Sachen Prop auch keine allzu große Ahnung habe, kann ich Dir leider sonst nicht helfen...
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #3  
Alt 26.04.2008, 09:32
elch elch ist offline
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Erstmal willkommen im Forum!!
Hast Du schon die Suchfunktion benutzt? Wenn ja, keine Bange die Experten werden sich schon noch melden. Da ich in Sachen Prop auch keine allzu große Ahnung habe, kann ich Dir leider sonst nicht helfen...
Danke für die tröstende Worte. Bei Such habe ich nichts passendes gefunden.
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  #4  
Alt 26.04.2008, 09:44
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simon-2 simon-2 ist offline
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dann musst du falsch gesucht haben schau vielleicht mal unter Edelstahl Propeller (statt VA), da sollte es eine ganze Menge geben. Die Edelstahlprops sind etwas dünner als Aluminiumprops, haben daher einen geringeren Wasserwiderstand, was das Boot ein kleines Bisschen schneller machen kann. Außerdem gibt es bei den Edelstahl-Propellern alle möglichen verschiedenen Designs, also andere Blattformen, Cup, Rake, etc, sodass man für manche spezielle Anwendungen, zum Beispiel wenn man den Motor höher anbringt sodass der Propeller nicht immer ganz unter Wasser ist, unbedingt einen Edelstahlpropeller braucht (dann wegen der Form, nicht wegen des Materials).

Ob es sich lohnt (kostet ja oft deutlich mehr als ein Alu-Propeller) hängt also von deinem Boot ab, von deiner Motorisierung, und wie wichtig es dir ist, noch ein paar km/h schneller zu sein
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  #5  
Alt 26.04.2008, 09:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Elch,

willkommen im !
Schau mal hier nach Propellern: http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm
Ich denke, Vorteile bieten Edelstahlprops nur bei High Performance Booten.
Bei Grundberührung wird es teuer, meist ist dann die Welle auch krumm.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 26.04.2008, 11:27
elch elch ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Elch,

willkommen im !
Schau mal hier nach Propellern: http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm
Ich denke, Vorteile bieten Edelstahlprops nur bei High Performance Booten.
Bei Grundberührung wird es teuer, meist ist dann die Welle auch krumm.

Gruß Torben

Das mit der krummen Welle ist ein für mich wichtiges Argument.
Ich bleib beim Alu.
Kann man noch etwas mit einer anderen Steigung rausholen.
4 Blatt oder .....
Boot Bayliner 2452 , 5.7 V8 Merc. 260 PS, mit Edelbrock Vergaser, Alpha One gen 2

Gruß
C.
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  #7  
Alt 26.04.2008, 12:35
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simon-2 simon-2 ist offline
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bei solchen Fragen ist vor Allem immer wichtig:

-Drehzahl (die aktuelle, und die Maximaldrehzahl von deinem Motor),
-den aktuellen Propeller hast du ja schon beschrieben,
-Getriebeübersetzung und erreichte Geschwindigkeit (optional, aber wenn du das weißt, schreib ruhig alles dabei)

und wenn es irgendwas "besonderes" im Fahrverhalten gibt, zB dass das Boot schwer angleitet oder du stark trimmen musst, schreib auch dabei.

edit: wenn deine jetzige Steigung schon gut passt, kannst du den Propeller auch einfach reparieren lassen, zB bei Gröver. Das ist relativ günstig und der Propeller ist danach wie neu!
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Geändert von simon-2 (26.04.2008 um 12:36 Uhr) Grund: Propellerreparatur
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  #8  
Alt 26.04.2008, 14:14
elch elch ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
bei solchen Fragen ist vor Allem immer wichtig:

-Drehzahl (die aktuelle, und die Maximaldrehzahl von deinem Motor),
-den aktuellen Propeller hast du ja schon beschrieben,
-Getriebeübersetzung und erreichte Geschwindigkeit (optional, aber wenn du das weißt, schreib ruhig alles dabei)

und wenn es irgendwas "besonderes" im Fahrverhalten gibt, zB dass das Boot schwer angleitet oder du stark trimmen musst, schreib auch dabei.

edit: wenn deine jetzige Steigung schon gut passt, kannst du den Propeller auch einfach reparieren lassen, zB bei Gröver. Das ist relativ günstig und der Propeller ist danach wie neu!
Drehzahl 4300 u/min max. ca. 69 km (Drehzahl max. 4600 laut Bed.Anl. Antrieb) voll up getrimmt, trotzdem drückt der Bug
nach unten.
Drehzahl 3000 u/min marsch ca. 40 km
Übersetzung 1:50
Gewicht Boot ca. 2900 Kg

Messungen sind hier bei uns schwierig .
Glattes Wasser sehr selten.

Gruß
C.
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