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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme Mercruiser 470
Hallo zusammen,
hab heute abend endlich die erste Aushart unternommen und mindestens zwei Stunden aufm Rhein auf und ab geheizt. Nach dem letzten Anlegemanöver hatte ich plötzlich ein Problem ab 3000 Umdrehungen, sobald ich mehr Gas gegeben hatte lief die Maschine unrund als ob sie nicht genug Sprit bekommt oder so, aber darunter ganz normal! Was kann das sein? Der Motor lief die 1,5 -2 Stunden davor einwandfrei und drehte über 4200 Umdrehungen! Habe den Kahn jetzt mal im Wasser gelassen und will schauen ob er morgen wieder normal läuft. Kann es sein, dass die Luft im Motorraum zu war war? (Zweikreiskülung?!) Motortemperatur war die ganze Zeit nie über 75°C, wie auch? Das Wasser im Rhein liegt noch bei max. 8 °C! Gruß Dirk P.S.: Anbei noch zwei knappe Bilder von der Ausfahrt! |
#2
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Vergaser verdreckt, Zündspule/ Kondensator, läuft nicht mehr auf allen Zylindern
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Gruß Jörg |
#3
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Sind alle Kerzenstecker richtig aufgesteckt?
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#4
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Hallo ihr zwei, das ging ja mal wieder prompt!
Eure beiden Vermutungen kann ich nicht ganz nachvollzihen, da die Maschine vom Standgas von 600 Umdrehungen bis 3000 U/min normal lief, nur wenn ich dann noch mehr Gas gegeben habe wurde das Ansauggeräusch lauter, wie bei nem offenen Luftfilter , oder so! Oder zieht er vielleicht irgendwo falsche Luft? Gruß Dirk |
#5
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Woher weiss man das aus der Ferne
Die aufgeführten Symtome lassen diesen Schluss doch erstmal nicht zu. Vergaser könnte ja noch eventuell zuftreffen, aber dann läuft der Motor noch auf allen Zylindern, da der 470er nur einen Vergaser hat. Den Ausfall eines Zylinders hört man eigentlich. Bevor weiter geraten wird, als erstes die Kerzen raus und Kerzenbilder prüfen. Dann überlegen, Bilder machen und zeigen. Zündzeitpunkt, etc. Läuft der Propeller frei, und, und, und ...
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Grüsse Ulli
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#6
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Je mehr Gas Du gibst, je mehr Luft braucht der Motor und um so lauter wird das Ansauggeräusch ...
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Grüsse Ulli |
#7
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Zitat:
Ich gleite also mit 2800 U/Min daher, gebe ewtwas mehr Gas und die drehzahl erhöht sich, dann auf einmal z.B. beim überschreiten der 3000 U/Min wird der Motor, bzw. das Ansauggeräusch lauter und der Motor nimmt nicht mehr Gas an, gehe ich etwas zurück dass die Drehzahl unter die Prolemschwelle fällt läuft er auf einmal wieder sauber! Auf drei Töpfen läuft er zu >9ß% nicht, das hört sich beim 4-Zylinder schlimmmer an! Gruß Dirk |
#8
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Ich verstehe jetzt leider nicht, was Du damit meinst
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Grüsse Ulli |
#9
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Na wenn bei nem vierer einer Ausfällt (1/4) läuft der nicht mehr mit 600 U/Min im Standgas, oder? Bei nem V6, oder V8 merkst das ja weniger, da nur 1/6 oder 1/8 ausfällt. Oder?
Gruß Dirk |
#10
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Zitat:
und noch viel wichtiger, die Zündverstellung! MFG René
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MFG René |
#11
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Dein Motor bekommt entweder zuwenig Sprit (am wahrscheinlichsten) oder die Zündung verdreht sich nicht weit genung auf früh, dann müsste er aber noch patschen.
Mit deinem Thermostat stimmt was nicht. Dein Motor muss auf Betriebstemperatur kommen, egal ob der Rhein 8 oder 20 °C hat. Wird die Betriebstemperatur ncht erreicht geht das Thermostat nicht weit genung zu also einmal neu bitte. Das hat aber nichts mit deinem Fehlerbild zutun.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
exact das selbe Problem hatte ich am Freitag bei einem MCM 181 4 Zyl. am ende warens nur die Kerzen obwohl die alten neue waren gingen sie nicht richtig, habe dann ersatz rein und alles läuft prima. Anfangs hatte ich alles möglich eunter verdacht, aber dann mim einfachsten und schnellsten angefangen.
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#13
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Zitat:
denke 75 °C sind genau richtig! Es wird meist von 80°C bei Bootsmotoren gesprochen, -> perfekt! Gruß Dirk |
#14
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75°C ist zuwenig, denn 80°C ist mehr als 75°C, oder? Also nicht perfekt sondern defekt.
Bootsmotoren sind Automotoren und die sind für eine Betriebstemperatur von 80 bis 90 °C gebaut. Wenn dein Thermostat das nicht schafft ist entweder Dreck unterm Thermostat oder es sollte ausgetauscht werden, da das Problem nicht besser wird.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Zitat:
Dieser Motor mit Zweikreiskühlung sollte bei 80° liegen , die einkreisgekühlten aber bei 65° ! Hat aber mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Zündung schließe ich auch aus , da der Motor vorher lief. Als erstes würde ich den Treibstoffilter wechseln.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Hallo zusammen,
bin heute wieder gefahren und keinen passenden Zündkerzenschlüssel! Lief aber ganz gut bis: Gestern abend noch vom Hafenmeister ne Reviereinweisung erhalten und heute schon wieder was vergessen! Oder an der Stelle zu schnell das Gas weggenommen! Sonst aber ein toller Tag! Gruß Dirk |
#17
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Zitat:
"sollte bei 80°C liegen" -> habe ich das bestitten? -> nein -> also 80 bis 90 ist i.O. da der Motor dafür gebaut ist, das habe ich geschrieben und das ist i.O. so, wichtig sind die 80°C nur bei Salzwasserfahrten da dann das Seewasser im Kühler auf über 65°C kommt und somit der Kühler von Seeseiter zusottet. "Hat nichts mit dem Problem zu tun" -> hab ich das geschrieben? -> ne, ich habe sogar weiter oben darauf hingewiesen, das das damit nichts zutun hat. Bei Einkreiskühlung regelt das Thermostat bei 60°C und auch wieder aus dem Grund das sich bei Salzwasserfahrten das Kühlwasser nicht über 65°C erhitzt und somit die Kühlkanäle im Motor dichtsetzt. Bei Süsswassereinsatz kann auch bei Einkreiskühlung das 80°C Thermostat oder auch das 90°C eingesetzt werden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
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Zanken
Hey leute zankt euch doch nicht deswegen!
Temperatur ist ok! Motor wir schnell warm und hält die Temperatur in jeder Gasstellung! -> Perfekt! Mit dem defekten prop hab ich ja Zeit zwischendurch die Kerzen und den Benzinfilter zu wechseln! Gruß Dirk |
#19
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Hallo,
habt ihr schon etwas gefunden woran es lag. Ich bin gestern auch etwas länger unterwegs gewesen ......war allerdings die erst größere Fahrt auf der Mosel für dieses Jahr. Kurz vor meinem Liegeplatz .....Gas weggenommen ......dann tuckerte der Motor so ganz komisch kein Power mehr und ging aus .....nach dem Neustart hat er Gas kaum noch angenommen ........bzw. ist auch nicht mehr auf Drehzahl gekommen. Hatte schon die Befürchtung, ich müsste den Rest rudern, plötzlich lief er wieder einigermaßen. Habe dann auch nicht mehr viel probiert da ich froh war, noch den Liegeplatz erreicht zu haben. Er lässt sich jetzt wieder ganz normal starten. Den Filter am Vergaser habe ich noch überprüft ......aber der sieht aus wie neu. Habe das Boot erst vor 2 Wochen vom Winterlager wieder bekommen, wo angeblich alles gecheckt wurde .........aber das da nicht so richtig geschaut wurde, zeigte sich schon bei der ersten Fahrt. Beim "Warmlaufen" noch an der Anlegestelle, fing der Motor an zu kochen ......da war viel zu wenig Wasser drin (2 Kreis Kühlung) ...im Haupt Kühlkreis habe ich Frostschutzmittel .....keine Ahnung warum die das ablassen und zudem nicht wieder richtig auffüllen. Motortemperatur etc. war alles in Ordnung. Hat da jemand noch einen Tipp ?? Gruß Claus |
#20
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Hallo Claus,
ich habe einfach mal die Kerzen getauscht, bin aber seitdem nicht mehr Stundenlang umhergeheizt! Problem ist seither auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten, hoffentlich bleibts so! Dein Problemchen ist aber etwas anders als meins, meiner lief im Stand und bis 3000 U/Min top, erst wenn ich den Hahn noch mehr aufmachte ging das Problem los. Gruß Dirk |
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