![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,ich bin neu hier im Forum Habe hier schon viel herumgestöbert und einige Tipps gefunden.
Nun zu meiner Frage, bin gerade dabei einen TDS Diesel mit 143 PS gegen einen VP AQ 175 auszutaushen. Der Motor ist bereits mit einer 20 mm Alu Platte an den 290er Z angeflanscht worden, was mir jetzt vielleicht Sorgen bereiten könnte ist die Motorelektronik, Motor hat heute schon mal gelaufen ging nur nicht für längere Zeit, da meine Zweikreiskühlung noch nicht Komplett ist. Hat eventuell sch on jemand einen TDS im Boot der mir eventuell Tipps zur Steckerbelegung der DDE geben kann, habe mir Schaltpläne von der E 34 Seite auf Englisch heruntergeladen |
|
||||
|
||||
![]()
einige Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, aber ich versteh Bahnhof.
Der Motor läuft? Du sagtst nur kurz, wegen der Kühlung, aber du hast ihn gestartet und du hast ihn auch wieder ausgemacht? oder ging er von alleine aus? Wenn der Motor schon lief, dann ist doch die Steuerung schon untergebracht, oder? Wozu dann jetzt ne Steckerbelegung? Grüße, Tom P.S Natürlich noch ein herzliches Willkommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit Motorsteuerung meint er sicher die Ansteuerung, der 525tds hat meines Wissens nach EGas also ein Poti am Gaspedal und keine Züge
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe ihn bewusst nur kurz laufen lassen wegen der noch nicht ganz kompletten Zweikreiskühlung. Der Potenziometer fürs Gasgeben habe auch schon angebaut mit einer Halterung um den Original Volvo Gaszug zu benutzen, Fragen sind aber, solche Sachen wie muss ich der DDE ( Digitale Motorelektronik) vorgaukeln ob ein Bremspedal oder Kupplung getreten ist, oder Tempomat, kann ich die Sachen ignorieren. Zum Motor gehört der Motorkabelbaum und das Steuergerät (DDE), wie kann ich einen Drehzahlmesser anschliessen, bestimmt kann der Volvo Drehzahlmesser die Drehzahl vom DDE nicht verarbeiten. Für Temperatur und Öldruck werde ich extra Geber anbauen
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
aus der lima kannst du dir doch bestimmt den W-kontakt ziehn um die drehzahl zu entnehmen!den tempomat kannst du wohl aus schließen der wird doch eigentlich zugeschaltet!bei brems- und kupplungsignalen wird er wohl runterregeln bin mir aber nicht sicher ![]() andre
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (17.04.2008 um 22:27 Uhr) Grund: da war noch was |
![]() |
|
|