boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2008, 10:14
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard Motorwartung- aber was und wie?

Hallo Zusammen,

habe einen Mercruiser 7,4l MPI mit Bravo 3 Duoprop Antrieb. Meine Frage nun:
Was und wie sollte bei Saisonbeginn gewartet bzw. überprüft werden? Nur Öl und Getriebeöl?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2008, 11:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.540
6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

ich tausche jährlich zum Saisonende !!!! ( Das Öl soll vor dem Winter gewechselt werden)

Motoröl + Filter
Kraftstoff Vor- und Hauptfilter
Getriebeöl im Antrieb
Luftfilter

alle 2-3 Jahre wechsel ich das Kühlwasser im inneren Kreislauf ( 2 Kreiskühlung)

nach ca 5 Jahren die Bälge am Antrieb


Impeller und Keilriemen wechsel ich nur bei Bedarf und überprüfe sie regelmäßig auf Verschleiß.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2008, 14:31
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

..hmm..war das alles?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2008, 15:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

ja ..
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2008, 15:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.359
25.558 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
..hmm..war das alles?
Reicht doch wohl auch.

Ich wechsel Getriebeöl alle 2 Jahre. Kerzen schaue ich mir an. Wechsel aber erst, wenn sie sie von außen korrodiert oder innen verwarzt sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2008, 17:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ja ..
Nein!

Bei Mercruiser Antrieben sollte man peinlichst daruaf achten das jedes Jahr bei WAsserliegern alle Anoden erneurt werden und zwar gegen die richtigen.

DH Alu bzw Magnesium und keinen Nachbauschrott mit unklarer Legierung..
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2008, 13:59
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 852
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Reicht doch wohl auch.

Ich wechsel Getriebeöl alle 2 Jahre. Kerzen schaue ich mir an. Wechsel aber erst, wenn sie sie von außen korrodiert oder innen verwarzt sind.
Naja, ich meinete halt auch Dinge wie Benzinfilter, Wasserabscheider, Fäkalientankpumpe, Impeller...etc. ich hab keine Ahnung von diesen Dingen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2008, 18:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.717
Boot: Cranchi 50 HT
7.924 Danke in 4.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Naja, ich meinete halt auch Dinge wie Benzinfilter, Wasserabscheider, Fäkalientankpumpe, Impeller...etc. ich hab keine Ahnung von diesen Dingen!
Wenn du vor dem Winter keine Inspektion gemacht hast und wie ich in Erinnerung habe hast du dein Boot gebraucht aus USA bekommen würde ich folgende Arbeiten empfehlen, wenn du nicht weißt was der Vorbesitzer wann gemacht hat:
1.Motorölwechsel mit Filter
2.Getriebeöl
3.Anoden wechseln
4.Benzinfilter tauschen
5. Gimballager fetten
6..Zündkerzen wechseln
7.Bälge kontrollieren ggf. erneuern
8.Impeller erneuern

Punkt 1-5 jedes Jahr, Impeller alle 2 Jahre wechseln, Bälge(optische kontrolle, wenn spröde wechseln
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.