![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich habe mir einen Vorfilter (Benzin) mit Wasserabscheider und elektrischem Kontakt angeschafft. Der Stromfluss des Kontaktes (2 Pole) wird durchgängig, wenn im Wasserabscheider sich eine gewisse Menge Wasser angesammelt hat. Der Stromfluss wird durch die elektrische Leitfähigkeit von Wasser hergestellt. Wenn ich einmal wirklich eine ordentliche Wasserpackung beim Tanken erwischen würde, hatte ich durch diese elektrische Warnung die Chance den Motor zu stoppen, bevor das Wasser in das Einspritzsystem eindringt. Ich möchte jetzt gerne diesen Warnkontakt an das zentrale Warnsystem (Pieper) anschließen. Verkabelung original Mercruiser 350 Magnum MPI letzte Generation. Wenn ich die Schaltung (Warnschaltungssystem) richtig verstehe, wird hier ein 12V Plus an die jeweiligen Sensoren (Öldruckschalter, Wassertemperatur, Getriebeölstand usw.) geleitet und bei einem Fehler an Masse durchgeleitet. Ich denke, ich zweige von einer der Plusleitungen zum Öldruckschalter oder Getriebeöl ab, und gehe damit zum Vorfilter. Von dort dann wieder zurück auf eine ordentliche Masse. Ist diese Überlegung richtig oder gibt es etwas, was ich übersehen habe? Vielen Dank für eine Tipps Richard |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausser das das eigentlich 5V sein sollten stimmt die Überlegung... Einfach parallel zur Getriebeölüberwachung anklemmen..
__________________
MFG René ![]() ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Oder nicht so viel Schnick-Schnack verbauen und gelegentlich mal den Wasserabscheider kontrollieren
![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin Richard.
Ich kenne Deinen Abscheider und dessen Sensor nicht, aber so wie Du das beschreibst (zweipolig, Wasserleitfähigkeit) hört es sich so an, als ginge es nicht so einfach, sondern als bräuchtest Du erstmal noch eine nachgeschaltete Elektronik, die die Leitfähigkeit misst und dann ein nutzbares Signal abgibt ? Das solltest Du vorher kontrollieren (Link zum Artikel ?).
|
#5
|
||||
![]()
Hallo Richard,
ich denke Du brauchst nur die Kabel vom Wasserabscheider verlängern und mit an den Getriebeölmonitor anschliessen und dann sollte es funktionieren,da du 2 Anschlüsse hast,der Öldruckgeber und der Wassertemperaturgeber haben nur 1nen da Sie im Block sind und dort direkte Masse haben.
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist beim Motor mit modernem Einspritzsystem jeden Cent wert.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich denke auch, es ist kein Schnick-Schnack.
Mir wurde selbst von kroatischen Mechanikern, aber auch hier in Österreich, dringend empfohlen so einen Filter einzubauen. Ich habe jetzt beim Erzeuger (Separ Deutschland) Rücksprache gehalten, ob die Sache auch bei 5V funktioniert. Die meinten, es gibt nichts dagegen einzuwenden. Werde es dann wohl so machen, wie von @divefreak empfohlen, parallel zur Getriebeölüberwachung reinklemmen. Danke für eure Informationen. Schöne Grüße Richard |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich sind weder der Filter noch der Wasserabscheider Schnick-Schnack
![]() ![]() Ich frag mich bloß ob es zuviel ist den mal zu kontrollieren ![]() Elektronische Hilfen und Überwachungen sind ja sehr hilfreich, aber nur solange sie funzen ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Einmal nicht Kontrolliert kann dann beim MPI den "Hauptgewinn" bedeuten.
Wer schraubt schon Sonntags bei 30 Grad schnell noch mal den Wasserabscheider ab. Das ist eine Zuverlässige und sehr nützliche Sache, auf die ich beim mod. Einspritzer auf keinen Fall verzichte.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau derjenige der das Warnsignal bekommt, bzw. derjenige der einen Blick riskiert und sieht das der Abscheider Wasser drin hat ![]() ![]() Also kein echter Unterschied ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Na wenn Du meinst.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Somit bietet es sich an, ein Warnsignal zu haben, wenn einmal Wasser darin ist. Weiters habe ich hier im Forum mit starkem Interesse Berichte verfolgt, diem mit Tanken und Wasser im Benzin zu tun hatten. Da hörte ich immer wieder: "Motor lief vor dem Tanken einwandfrei, nach dem Tanken bin ich noch 20km gekommen, dann wurde die Leistung immer weniger und dann blieb der Motor endgültig stehen" Ich meine mit diesem Filter habe ich die Chance, rechtzeitig zu erfahren, dass das Tanken(stark mit Wasser versetzt) nicht so erfolgreich war. Da kann ich noch etwas dagegen tun. z.B. Wasser aus Abscheider ablassen und Fahrt in Richtung nächster Hafen. Eventuell muss halt mehrmals abgelassen werden. Oder man verwendet einen exktra Kanister mit besserem Benzin (z.B. vom Schlauchi) um zu nächsten Hafen zu gelagen. Das sind die Gründe, warum ich auf jeden Fall einen Abscheider mit Warnung wollte. Schöne Grüße Richard
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sowohl was die Servicefreundlichkeit, die Wartungskosten als auch die Filterwirkung betrifft. DUrch die 2 stufige Reinigung erreichst du einen sehr hohen Reinheitsgrad... BTW welche Patrone ist verbaut? 10 oder 20 Micron? Ich wußte nur bislang nicht das der Wassersensor auch für Benzin geiegnet/zulässig ist..
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Die Micron sind mir nicht bekannt. Der Ersatzfilter nennt sich 530/50. Separ har diesen speziell für Benzin geliefert und hat auch die Metallbowle dazu empfohlen.
Da ich einen original Mercruiser Filter auch noch verwende, ist die Filterwirkung für mich sekundär. Primär isr für mich die Wirkung des Wasserabscheiders und da soll Separ angeblich das Beste sein. Gruß Richard |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo @divefreak!
Auf Grund deines Beitrags habe ich nochmal bei Separ nachgefragt. Die Filter mit Kontakt sind Dieselfilter. Für Benzin gibt es keine Kontakte bei Separ. Außerdem konnte ich bei einem Versuch mit Messungen feststellen, dass der Gedanke den Filter an das Warnsystem des Motors zu hängen, nicht funktioniert. Bei Kurzschluss durch das Wasser ist der Übergangswiederstand so hoch, dass keine Leistung mehr herauskommt. Die Spannung ist zwar messbar, hat aber keine Leistung. Das heißt, es piept nichts. Somit hat @xtw in seinem Beitrag vollkommen recht, man benötigt eine Regelelektronik, um damit Signalgeber wie Lampen oder Pieper zu schalten. Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage. Kennt ihr einen Filter für Benzin mit elektrischen Warnkontakten von irgend einem Hersteller? Gruss Richard |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BTW viel Leistung braucht die ECU ja nicht.... um nen Kurzen zu erkennen MFG René
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
MW bekommt man für Mercruiser so ein Filter und diese arbeiten mit einem Schwimmer, der bei Anstieg des Wasseranteils nach oben schwimmt und dann kontakt gibt. Explosionsgefahr besteht keine, da ja nur die Benzindämpfe das gefährliche sind.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt einen Filter bei Segelladen der auch einen Kontakt hat. Klick hier!
Artikelnummer E1702110. Sieht aber auch schon wieder so aus, als ob das mit Benzin ein Märchen wäre. Gruss Richard |
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du da nähere Angaben oder einen Link für mich. Würde mich sehr interessieren. Gruss Richard |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das es die auch für die IB gibt, habe ich von meiner Merc-Vertretung. Kann mich gern nochmal danach erkundigen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
![]() |
|
|