boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 20:33
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard Motor springt nicht an

Motordaten:
Mariner 40BE
Bj 1979
40PS
2Zyl 2takt

Hab neue Kopfdichtung,Impeller,Benzinpumpe verbaut...und im Block Kalkablagerungen entfernt..gestern erster Probelauf ..lief 10sek dann hab ich kurz Gas gegeben dann isser abgesoffen seitdem keine Chance den zum Laufen zu kriegen immer sind die Kerzen nass. Funken hat er aber Ich dreh noch ab ich hatte um die Zylinderlaufbuchsen den Kalk mit entkalker entfernt dann aber mit WD40 konserviert dürfte noch nix kaputtgegangen sein...er säuft halt immer ab...ich weiß nich weiter..


Vor der Frischzellenkur lief er 1A
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 20:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Motordaten:
Mariner 40BE
Bj 1979
40PS
2Zyl 2takt

Hab neue Kopfdichtung,Impeller,Benzinpumpe verbaut...und im Block Kalkablagerungen entfernt..gestern erster Probelauf ..lief 10sek dann hab ich kurz Gas gegeben dann isser abgesoffen seitdem keine Chance den zum Laufen zu kriegen immer sind die Kerzen nass. Funken hat er aber Ich dreh noch ab ich hatte um die Zylinderlaufbuchsen den Kalk mit entkalker entfernt dann aber mit WD40 konserviert dürfte noch nix kaputtgegangen sein...er säuft halt immer ab...ich weiß nich weiter..


Vor der Frischzellenkur lief er 1A
Entweder lässt deine Zylinderdeckeldichtung durch, sodas er keine Kompression hat oder evtl. Wasser bekommt.
Falls er mit Sprit absäuft schau nach ob dein Schwimmerstand zu hoch ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2008, 20:45
extremboote extremboote ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Gross Umstadt
Beiträge: 21
Boot: zur Zeit ohne Boot
50 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Würde mich Jörg anschlissen aber wie alt ist dein Sprit??? nehme mal neuen und du kannst den Motor auf der Schwungscheibe mal mit der Bohrmaschine durchdrehen könnte helfen um den Anlasser nicht noch zu überlasten..

Gruss extremboote
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2008, 20:47
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hoffe ich schaffe es morgen mal nach Feierabend den Versager zu zerlegen und zu reinigen, sieht für mich so aus als wenn der mit Sprit absäuft. Sind keine Wasserreste an der Kerze nur Sprit der brennt schön im Auge wenn man die Kerze mitn Kompressor ausbläst
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2008, 20:50
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Entweder lässt deine Zylinderdeckeldichtung durch, sodas er keine Kompression hat oder evtl. Wasser bekommt.
Falls er mit Sprit absäuft schau nach ob dein Schwimmerstand zu hoch ist
Richtig,aber manchmal hängt auch das Schwimmernadelventil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2008, 21:00
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.107 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Das WD 40 brennt nicht gut. Wenn Du reichlich damit gespült hast, lag es im Kurbelgehäuse und ist beim gasgeben angesaugt worden. Damit sind die Kerzen so "fitschich" geworden, dass es ne Weile brauchen wird. Nicht zerlegen, sondern ohne Kerzen starten, starten, starten... Dann ablüften lassen. Kerzen mit Feuerzeug trocken machen und kräftig rupfen/starten und n Kumpel/Frau/Freund soll nen Startpiloten von ner Tanke in den Ansaugtrakt (ohne Luftfilter) sprühen. Wenn er anfängt zu laufen, nur am Leben halten, bis er am Gas hängt. Nicht vorher viel Gas geben. Wirst sehen das das klappt.
Viel Erfolg
ivea
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2008, 21:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Das WD 40 brennt nicht gut. Wenn Du reichlich damit gespült hast, lag es im Kurbelgehäuse und ist beim gasgeben angesaugt worden. Damit sind die Kerzen so "fitschich" geworden, dass es ne Weile brauchen wird. Nicht zerlegen, sondern ohne Kerzen starten, starten, starten... Dann ablüften lassen. Kerzen mit Feuerzeug trocken machen und kräftig rupfen/starten und n Kumpel/Frau/Freund soll nen Startpiloten von ner Tanke in den Ansaugtrakt (ohne Luftfilter) sprühen. Wenn er anfängt zu laufen, nur am Leben halten, bis er am Gas hängt. Nicht vorher viel Gas geben. Wirst sehen das das klappt.
Viel Erfolg
ivea
Das ist auch ne Möglichkeit, evtl. noch ein paar neue Kerzen reinschrauben nach dem "lüften"
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2008, 21:08
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kerzen und Sprit sind neu, hab bestimmt gestern und heute insgesamt 20x die kerzen trocken gemacht soviel schmodder kann da doch nich drin sein... ich lass ihn morgen mal lüften, dann Versager sauber machen und Kollege Startpilot
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2008, 21:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Kerzen und Sprit sind neu, hab bestimmt gestern und heute insgesamt 20x die kerzen trocken gemacht soviel schmodder kann da doch nich drin sein... ich lass ihn morgen mal lüften, dann Versager sauber machen und Kollege Startpilot
Klemm mal den Vergaser (Benzinschlauch) ab und lasse vom Vergaser den Sprit ab, dann nur mit Startpilot probieren, wenn läuft dann funktioniert wenigstens die Zündung
Aber nur kurz wegen mangelnder Schmierung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2008, 21:39
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Ich würde mal tippen, daß der Keil der Schwungmasse abgescheert ist.
Hast du evtl. Fett an den Konus gemacht?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2008, 21:42
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.107 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Hi Balu,
ist ne Möglichkeit, aber er schreibt das das Ding noch gefunzt und er nur n paar Teile getauscht hat...
Denke persönlich nicht an Mechanik.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2008, 21:50
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi Balu,
ist ne Möglichkeit, aber er schreibt das das Ding noch gefunzt und er nur n paar Teile getauscht hat...
Denke persönlich nicht an Mechanik.
Gruß
ivea
Der Keil scheert in der Regel auch nicht beim starten ab. Erst beim beschleunigen oder abbremsen. Dann fördert er weiter Kraftstoff, Zündfunke ist ok., aber zum falschen Zeitpunkt. Motor patscht in den Vergaser oder sagt gar nichts.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2008, 21:51
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oben am Konus war keiner dran, ich hoffe wirklich das es am Versager/abgesoffen liegt
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2008, 21:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Der Keil scheert in der Regel auch nicht beim starten ab. Erst beim beschleunigen oder abbremsen. Dann fördert er weiter Kraftstoff, Zündfunke ist ok., aber zum falschen Zeitpunkt. Motor patscht in den Vergaser oder sagt gar nichts.
Deswegen soll er ja mal mit Startpilot pur probieren, dann sieht er ob er richtig zündet wenn er läuft
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2008, 22:14
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Deswegen soll er ja mal mit Startpilot pur probieren, dann sieht er ob er richtig zündet wenn er läuft
Wenn er wirklich zum falschen Zeitpunkt zündet und du Starterspray reinhaust, paß bitte auf deine Frisur auf.
Der Zündzeitpunkt lässt sich auch einfacher und ungefährlicher ermitteln.
Wenn man die Mutter vom Konus löst und die Scheibe entfernt, kann man in der Regel schon erkennen, ob der Keil iO. ist.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.04.2008, 21:29
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Er läuft


Was son bißchen Vergaserreiniger in Verbindung mit Startpilot doch bringt
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2008, 21:33
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
564 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nur Vergaserreiniger genommen oder Vergaser gereinigt?
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2008, 22:26
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mit Vergaserreiniger den Versager gereinigt
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.