|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Hallo Adrian,
Zum Thema Aussenhautdieseltank: Ja, es sammelte sich Kondenzwasser im unteren Bereich des Tanks, da diese Wasser jedoch Luftabgeschlossen ist, hatten wir keinen Rost im Tank. Der ganze angesammelte Dreck im Tank muss getankt worden sein, denke ich. Der Stahl selbst war in bester Ordnung. Wir haben das Schifferl mit 4cm Styrodur isoliert, da wir einen Rundspanter haben, war das jedoch keine leichte Aufgabe, etliche Platten mussten nachgeklebt werden, da sie nicht richtig gehalten haben, ich bin sicher, 2 Lagen 2cm Platten währen leichter zu verarbeiten gewesen... Leider können wir nicht mehr Isolieren, da Jürgen sonst garkeine Stehhöhe mehr im Schifferl hat. Da wir aber einen starken Dieselofen einbauen, wirds hoffentlich trotzdem gut warm. lg Claudia |
#77
|
||||
|
||||
Hallo,
So wie schon früher arbeiten wir auch jetzt wieder fast täglich an der Restauration unsrer La Belle Epoque und die Fortschritte lassen sich echt zeigen. Je nach Wetter arbeiten wir nun an Deck, im Schifferl oder in der Werkstatt. So konnten wir mittlerweile das Stabdeck im Cockpit verlegen (Teak am Boden - da wir es als Wegwerfware vom lokalen Tischler geschenkt bekommen hatten, und Eiche auf den Sitzflächen, da wir uns gegen den Kauf von Tropenholz entschieden haben...) Die Elektrik im Schiff geht voran und viele Kleinigkeiten in der Werkstatt werden praktisch nebenbei erledigt. Außerdem haben wir endlich unsre Segelgaderobeso gut wie komplett. Wir entschieden uns dabei, auf Technik zu verzichten, so gibt es an Bord unsres Schifferls ganz bewusst keine Rollanlagen. Wir setzen lieber auf traditionelle Stagreiter und eine gut durchdachte Auswahl an Segel. Alle nötigen Segel konnten wir gebraucht über Bakonsails in den USA bestellen, die Bewertungen waren überaus fair und wir sind super zufrieden mit der neuen Wäsche. Unsre Segel: Für den Klüferstag: 1 Genaker von Lee Sail mit ca. 100qm 1 Triradiale Genoa von North aus Mylar, Inter-Ply Kevlar und x-Ply Kevlar mit ca. 55qm 1 Genoa von Sobstad mit ca. 60qm aus Dacron Für den 2. Stag: Fock 1 von Hodhaway mit ca. 34qu aus Dacron, mit Seilvorfach Fock 2 mit ca. 26qm mit Stahlvorfach Für den Kutterstag: Sturmfock mit ca. 15qm (Dacron) noch auf der Suche sind wir für eine Orkanfock mit ca. 9qm Groß: Großsegel von Gaastra mit ca. 58qm (Dacron) Trysegel von Northamerica mit ca 10qm (Dacron) Besan: Besansegel mit ca. 32qm lg Claudia |
#78
|
||||
|
||||
Hallo,
und nochmal Fotos vom Cockpit... lg Claudia
|
#79
|
||||
|
||||
Schaut wirklich gut aus Claudia! Kompliment...
Wann glaubt ihr, dass ihr fertig sein werdet?? LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#80
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Danke erstmal für dein mail. Wir werden versuchen, mit kommenden Frühling fertig zu werden, da wir endlich wieder aufbrechen wollen. Jürgen hat bereits mit Ende Mai seinen Job gekündigt und wird sich heuer ganztag ums Schifferl kümmern, während ich vorerst nur Abends und am Wochenende mitarbeite (irgendwer muss ja auch Geld nach hause bringen...) Falls wir die Restauration nicht bis Frühling 2009 fertigstellen, verzögert sich das ganze jedoch ein Jahr, da wir planen, über Donau, Main und Rhein raus zu schippern und noch einige Zeit an europäischer Küste verbringen wollen, bevor es ab in den Süden geht. lg Claudia
|
#81
|
||||
|
||||
R.E.S.P.E.K.T.
mehr bleibt mir da nich zu sagen... Grüße, und weiter so!
__________________
|
#82
|
||||
|
||||
Hallo,
Weiter gehts mit La Belle Epqoue. Mittlerweile ist das Eichendeck im Cockpit fertig, der Teakboden muss noch fertig trockenen und geschliffen werden. Auch die Holzarbeiten im Inneren des Schifferls haben wir begonnen. Endlich haben wir alle Böden im Schiff (die ebenfalls noch mit Stabdeck belegt werden) und man kann sich ohne große Stolperfallen im Boot bewegen. Der Boden ist aus OSP Platten gefertigt und wurde so montiert, dass alle Spanten und Flächen des Rumpfs leicht zugänglich sind. Alle Böden werden angeschraubt und die Deckel werden mit Vorreiber (an denen ich momentan bastle) fixiert. Für die Innenverkleidung haben wir uns für 4mm wasserfest verleimtes Birkensperrholz entschieden. um das Sperrholz gut zu schützen streichen wir es auf der Rückseite mit Polyesterharz, die Sichtseite ölen wir. Um das Schifferl endlich dicht zu bekommen haben wir begonnen, die Bereiche, in denen Lucken eingebaut werden müssen zu verkleiden. Also sind wir fleißig am Schablonenbasteln, sägen und schleifen, aber die Arbeit macht Spaß, da sich wirklich was tut und am Abend tolle Ergebnisse sichtbar sind. lg Claudia
|
#83
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#84
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
klar, freuen uns immer auf Besuch und Bootsinteresse... schreib dir eine PM mit meiner Adresse und Tel lg Claudia |
#85
|
||||
|
||||
Hallo liebe Leut,
der Innenausbau von La Belle Epoque geht super voran und das Beste dabei: jeden Abend sieht man, was man gemacht hat und freut sich riesig... Im Moment steht soviel Arbeit an, das man getrost wählen kann, wozu man heute wieder mal Lust hat und so entsteht an allen Ecken und Enden im Schiff neues. Viele Kabel sind verlegt und bereits hinter Verkleidungsplatten verschwunden. Zur Schiffsverkleidung haben wir uns für dreierlei Platten entschieden. Für die Sichtbereiche verwenden wir 4mm Birkensperrholz, wasserfest verleimt, da wir, wie schon erwähnt, kein Tropenholz im Schiff haben wollen und möglichst helles und leistbares Holz gesucht haben. Das Sperrholz wird von uns geölt, auf Lack verzichten wir. Unter den Betten, in den Kästen und Schränken und in der Werkstatt an Bord verwenden wir Kunststoffplatten, die um die 4mm stark sind und aus Luftkammern bestehen. Ursprünglich werden diese Platten als Verpackungsmaterial für Transportcontainer verwendet. Wir haben uns für die Platten entschieden, um einerseits Gewicht zu sparen (La Belle ist schwer genug und muss viel Zuladung vertragen) und andererseits unser Geldtäschchen etwas zu schonen. Für die Verkleidung der Decke verwenden wir weiße Kunststoffpaneelen aus den Baumarkt, die sehen verbaut super aus, sind federleicht und isolieren obendrein. Die Einrichtung selbst bauen wir aus 9mm Birkensperrholz, Kastlfronten fertigen wir aus angeschliffenen Agrylglas mit Eichenleisten verziehrt und auf den Böden verlegen wir ein Eichenstabdeck. Werd laufend wieder einige Bilder einstellen. lg Claudia
|
#86
|
||||
|
||||
respect - sieht absolut super aus was ihr da macht
jedenfalls weiterhin viel erfolg |
#87
|
||||
|
||||
Hallo,
huch, wenn man mal ein paar tage nicht geschrieben hat, hat man ja fast mühe, den tread wieder zu finden, so viel neues wird in diesem forum geschrieben... zur zeit arbeiten wir an der steuerung und motorsteuerung. dazu montierte jürgen alle umlenkrollen, die für die stahlseile nötig sind, was ein ganz schöner aufwand war bei den zwei steuerplätzen... natürlich standen auch wieder schleif-, flex- und schweißarbeiten an, aber früher oder später gewöhnt man sich einfach daran, zumindest als stahlschifferleigner... auch die inneneinrichtung geht in großen schritten voran, fast alle deckenpanelen sind verlegt, ein großteil der wandverkleidungen sind verbaut und die vkoje ist so gut wie fertig. auch ein paar hibiskusblüten und gekos verzieren bereits die vkoje... so, jetzt zu unsren derzeitigen überlegungen: der innenboden sollte mit eichenstabdeck belegt werden. nun stellt sich uns die frage, wie wir das bewerksteligen sollten. dabei geht es um die frage, wie wir die eichenleisten am stahlblech befestigen. ein verschrauben kommt für uns nicht in frage, wir haben uns für kleben entschieden. da uns das verkleben mit sika für das gesammte innenschiff zu kostspielig wird, haben wir folgenden plan: die eichenleisten sollen mit epoxi verklebt werden. damit genug epoxi aufgetragen wird, bzw unebenheiten im stahblech ausgeklichen werden, überlegen wir, ein bauflies als zwischenlage zwischen stahl und holz zu verwenden. das flies sollte sich gut mit epoxi durchtränken lassen und für eine gleichmäßige verteilung sorgen. was haltet ihr von der idee, gibts andere vorschläge??? freu mich auf antworten lg claudia
|
#88
|
||||
|
||||
Na, wenn keiner was weiß sag ich halt meine Meinung die aber jeder Praxis entbehrt.
Ich denke das du mit Filz drunter die Unebenheiten nicht besser ausgleichst als mit angedicktem Epoxi. Um ein Loch auszugleichen müsstest du den Filz wo es nicht uneben ist extrem komprimieren um das Loch auszufüllen, das wiederum drückt wieder zurück es sei den du belastest es dauerhaft. Beim Fliesen kleben ebnet man doch auch ohne Zwischenlage aus durch Verwendung eines Zahnspachtels. Gut andicken und gut ist. So uneben wird euer Kahn doch nicht sein ;o) Grüsse Patrick leider noch aussen Tätig
|
#89
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab vor kurzem bei meinem Dachbodenaubau Eichenparkett verklebt und den technischen Support von Murexin (www.murexin.at) bezüglich des richtigen Klebers angerufen. Der Herr war ausgesprochen nett und hat mir eine halbe Stunde lang alle möglichen Verarbeitungsdetails geschildert und mir eine Menge Tips gegeben. Möglicherweise hilft Dir das weiter, schöne Grüße aus Wien Stefan
__________________
Stefan Wien
|
#90
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin fasziniert. Wir haben uns auch ein altes Boot gekauft (bei weitem nicht mit Eurem vergleichbar) und haben vor die nächsten 2 Jahre daran zu basteln. Die meisten, auch im haben uns abgeraten. Ihr macht uns richtig Mut. Frohes Schaffen noch. Gruß Bernhard
__________________
http://www.wohin-im-alter.de
|
#91
|
||||
|
||||
Hallo,
zuerst mal danke für die netten Antworten und Anregungen. Nachdem Jürgen mittlwerweile gekündigt hat um "Vollzeitbootsbauer" zu werden, gehts richtig schnell weiter auf LA BELLE EPOQUE. Also hier wieder einige Bilder... lg Claudia
|
#92
|
||||
|
||||
..moch ein paar Bilder...
lg Claudia
|
#93
|
||||
|
||||
ich bin immer wieder beeindruckt
Wann gehts denn bei Euch los?
|
#94
|
||||
|
||||
richtige österreichische Wertarbeit! toll
LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#95
|
||||
|
||||
Hallo Claudia
Verfolge schon von Anfang an alles mit. Klasse was ihr da auf die Beine bringt. Freue mich schon auf die letzten Bilder wie es fertig aussieht. Gruß Susi
|
#96
|
||||
|
||||
Hallo,
auf die Frage wanns los geht: wenn alles halbwegs glatt geht hoffentlich kommenden Frühling, kommt drauf an, ob wir Haus und Schifferl rechtzeitig fertig haben, da wir auf keinen Fall zu spät im Jahr ablegen wollen, andernfalls verschieben wir um ein Jahr... lg Claudia |
#97
|
||||
|
||||
Wieder haben wir wie wild gearbeiten, müssen ja dran bleiben, um La Belle im Frühling fertig zu bekommen.
Hier kommen Bilder von meiner Pantry und vom Stabdeck im Steuerhaus....
|
#98
|
||||
|
||||
Wie schon gewohnt gehts hier bei uns zügig weiter. Mittlerweile veranstallten wir schon fast einen Wettlauf mit der Zeit, um endlich bald loszukommen. So wie es zur Zeit läuft, sieht es auch ganz so aus, dass wir es auch schaffen, im kommenden Frühling ins Wasser und auf Fahrt zu kommen.
Während ich arbeiten bin, sorgt sich Jürgen um die Technik und sobald ich zuhause bin, gehts gemeinsam mit der Holzarbeit weiter. Nun sieht auch schon die Sitzgruppe und der Dieselofen recht gut aus, die Böden sind teilweise drin und im Steuerhaus kann man langsam erkennen, dass es unsre Navigationszentrale werden sollte. Die zwei Buganker und der Heckanker sind auf ihren Platz und die Aufnahme für den Generator, der per Hauptmotor betrieben werden soll, ist geschweißt. Auch die Aussenhautkühlung ist fertig. Und wie immer ein paar Bilder von unsrer La Belle Epoque, wie sie sich nach und nach in unser zukünftiges Zuhause wandelt. lg Claudia
|
#99
|
||||
|
||||
Noch ein paar Details...
Da wir uns ja einige "Spezials" in unsrer Pantry überlegt haben, schreib ich hier mal ein paar Dinge auf, die vielleicht andere zukünftige Langfahrtensegler interessieren könnten. Der Dieselofen, der hinter der Sitzgruppe verbaut wurde, den haben wir kartanisch aufgehänkt und hoffen so, ihn auch unter Segel als Heizung und Kochofen nützen zu können. Da ich in tropische und warme Gegenden jedoch nicht das ganze Schiff Heizen will, haben wir auch zusätzlich in der Pantrie einen Dreiflammen Gasofen mit Backrohr verbaut. Da mir auch auf meiner letzten dreieinhalbjährigen Langfahrt ein Kühlschrank nicht wesentlich gefehlt hat, haben wir uns auch jetzt wieder gegen einen Kühlschrank und für die gute alte Eisbox entschieden. Deshalb habe ich natürlich auch besonderen Wert auf gute Lagerplätze für Lebensmittel im Schifferl geachtet. So zum Beispiel wird La Belle Eopoque mit einem "Kartoffelfach" ausgestattet. Das ist im wesentlichen ein verschlossener Stauplatz im Kielbereich, der mit Sand gefüllt wird um darin Wurzelgemüse und Kartoffel lange haltbar machen zu können (ganz so, wie schon meine Oma Wurzelgemüse gelagert hat). Unter der Sitzgruppe ist der Platz für eigens eingepasste Weithalskanister (Foto), die ein idealer Stauplatz für Mehl, Reis, Nudel, Bohnen und Co werden. Für die frischen Gemüse und Obstsorten wird ein belüftetes Kastl der Pantry mit herausziebaren Gitterkörben bzw. Netzen gefertigt, die lestigen Obstnetze, die immer wieder gegen die Einrichtung schaukeln und damit erst recht das Obst ruinieren sind somit Geschichte... Neben den vielen Stauflächen für Einmachgläser und Kisten für Lebensmittel wird es last but not least auch ein Flaschenregal geben, in dem wir Weinflaschen und Co sicher aufbewahren können. Ich freu mich jetzt schon auf meine neue Pantry... lg Claudia
|
#100
|
||||
|
||||
|
|
|