boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2002, 17:45
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Silicagel im Salzstreuer?

Silicagel im Salzstreuer?

im aktuellen palstek empfiehlt ein sportsfreund ein beutelchen silicagel um die rieselfähigkeit des salzes längerfristig zu erhalten. meine oma verstand zwar nichts vom segeln, sie wusste aber, dass man mit ein paar reiskörnern im salzstreuer, das klumpen zuverlässig verhindern kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2002, 18:07
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun ja...Silikagel kenne ich eigentlich als Verpackungsbeilage von Elektrogeräten, bzw. bei Öltrafos, um das Isolationsöl "Wasserfrei" zu halten. An sich sollte das Zeug ja geschmacksneutral sein. >>> Mir persönlich ist das Naturprodukt Reis da doch lieber.

aber......wenns schähhh mocht

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2002, 21:49
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard Re: Silicagel im Salzstreuer?

Zitat:
Zitat von John
Silicagel im Salzstreuer?
....
Slilicagel würde ich sicher nicht verwenden.
Reiskörner helfen auf jeden Fall (bei den meisten Charterbombern ist im Salzstreuer 50% Reis).
Das wichtigste ist aber, daß man das Salz im Urlaubsland und nicht in der Schweiz oder im Ösiland kauft. Das Salz der Mittelmeerländer ist wesentlich resistenter gegen Feuchtigkeit als das heimische und den Rest erledigt der Reis.

Salziger Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2002, 01:09
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also zumindest beim Verzehr ist das Zeugs gesundheitsschädlich, steht jedenfalls des öfteren drauf. Deshalb bleibe ich beim Reis.

Immer eine Handvoll Reiskörner im Salzstreuer

Tilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2002, 07:33
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

...Reis, und ansonsten eine kleine Salzmühle mitnehmen.
Ist wahrscheinlich Blödsinn, aber ich finde, frisch gemahlenes Salz schmeckt besser...
Zumindest macht eine Salzmühle Spass!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2002, 11:39
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo john,
silikagel würde ich prinzipiell nicht für für lebensmittel verwenden, irgendwann stellt sich sicher heraus , dass das zeug doch in irgend einer weise giftig ist. ausserdem ist die verwechslungsgefahr mit salz sehr hoch weil:
- die farbe von trocken (blau) über weiss (wie salz) nach rosa (gesättigt) umschlägt.
- die kristalle mit der zeit zerbröseln und dann so groß wie salz sind
also: nur zum trocken halten von filmen etc.verwenden.

reis ist gut und bewährt, verstopft aber manchmal den salzstreuer.
probiers mal mit erbsen. die sind grösser und wirken genau so. man kann sie gelegentlich kurz in einer pfanne erwärmen, damit sie wieder trocknen.

im übrigen hat helmut recht: gemahlenes salz schmeckt wirklich besser. ausserdam kann man die groben salzkristalle ja von zeit zu zeit in der pfanne trocknen.


holger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2002, 11:25
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

man kann die feuchten Erbsen aber auch einfach wegwerfen und neue nehmen, wa?
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2002, 11:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

oder bei genügend Feuchtigkeit sammeln und Erbsensuppe kochen (nicht vergessen, Salz ist schon dran)
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2002, 15:27
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wir könnten dann ja mal ein ASIS* - treffen im östlichen mittelmeer abhalten zwecks gemeinsamem erbsensuppe essen. das wäre absolut kostenneutral, da jeder sein rohmaterial mitbringen würde.

*= Anti Silicagel Im Salzstreuer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2002, 18:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

da ich mit dem Mittelmeer noch ein paar Jahre bis zur Pension warten muss (ich hab nun mal nur 3 Wochen Urlaub und das wird knapp für meinen Verdränger) habe ich bis dahin bestimmt genug Erbsen gesammelt um alle Teilnehmer des ASIS-Treffens satt zu kriegen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.