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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen...
Ich Trottel habe die Maße meines Propellers vergessen. ![]() Das kommt, wenn man sich nichts notiert. Nun möchte ich morgen meinen Prop abbauen. Leider liegt das Boot im Wasser, so dass ich es vom Steg aus im Brackwasser machen muss. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss und was für Teile mir ggf. entgegenkommen? Ich biege die Laschen des Sicherungsrings hoch und löse dann die 27er Mutter, richtig? Wie wird dabei der Prop fixiert, so dass er sich nicht mitdreht? Wenn die Mutter gelöst ist, nehme ich den Prop ab, richtig? Was für Teile können mir dann noch entgegen kommen? Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen, damit ich nicht morgen fragen muss, wo ich dieses oder jenes Teil herbekomme, da es in der Elbe versenkt wurde. Vielen Dank! ![]()
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Heute wegen gestern geschlossen... ![]() Gruss Dieter ![]() |
#2
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Moin Didi,
klemme ein Holzstück zwischen Propeller und Kaviplatte, dann kann er nicht mehr mitdrehen.
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#3
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Dieter, was für einen Antrieb hast Du an Deinem Dampfer?
Unten siehst Du eine Explozeichnung von einem Alpha. Die dürfte höchstens Nr. 65 - 67 entgegenkommen. Geändert von TomHH (15.07.2010 um 13:45 Uhr)
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#4
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ich würd in jedem fall so einen kleinen fischerkescher oder ein einkaufs netz unter den antrieb binden ....
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gruß peter
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#5
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![]() Zitat:
Lege mal den Vorwärtsgang (oder Rückwärtsgang) ein. ![]() Teste mal. Bin schon über 40. Dann achte beim abziehen, das sie Andruckplatte (Nr. 64) nicht am Prop kleben bleibt und ins Wasser fällt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Nun habe ich noch eine Frage:
Wenn ich den vorhandenen Alu-Prop gegen einen Edelstahl tauschen möchte, sollte ich dann die gleiche Größe wählen, wie der jetzige Alu-Prop, oder eher eine Nummer kleiner oder größer? Das Boot hat mit dem momentan verbautem Propeller die optimale Drehzahl. Vielen Dank!
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Heute wegen gestern geschlossen... ![]() Gruss Dieter ![]() |
#7
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Wenn der neue Propeller vom gleichen Hersteller kommt und
wenn der Durchmesser zu dem Setup passt, dann kannst Du die gleiche Steigung nehmen Das gilt bedingt auch für Fremdhersteller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Hallo,
ich habe nun meinen Propeller ab. Folgende Nummer kam zum Vorschein: 48-16438 CI - 14 (zumindest meine ich dies zu erkennen.) Kann mir jemand sagen, was das für eine Größe ist? Laut Gründel Katalog ist das ein Propeller in 16x14 für einen 3,7L Alpha one. Ich habe aber einen 350 Magnum mit einem Alpha one. Irgendwas passt doch da vorne und hinten nicht, oder täusche ich mich da? Der 16x14 erscheint mir etwas zu klein für meinen Motor. ![]() Das Boot hat 24 Fuss und wiegt in etwa 2200 Kg. Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich, was ich für einen Propeller brauche.
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Heute wegen gestern geschlossen... ![]() Gruss Dieter ![]() |
#9
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![]() Zitat:
kannst du uns auch die Legende zu der Explosionszeichnung einstellen? Gruß Marco
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#10
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![]() Zitat:
nö ![]() ![]() ![]() www.mercruiserparts.com da kannst Du Dich durchklicken und findest alles was Dein Herz begehrt...
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