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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Merc 3.0 150 hp - Zylinderkopfdichtung, Anzugsmomente
guten morgen an alle forumsmitglieder,
wie es häufig wohl so ist, wird man als motorboot-neuling direkt zwangsweise mit dem auseinanderbauen der technik vertraut gemacht. nach 30 betriebsstunden gab meine zylinderkopfdichtung auf. kein grosses problem. der motor war in 40 minuten zerlegt, und mittlerweile auch von den resten der alten dichtung befreit. bereit zum zusammenbauen fehlen mir leider 3 wichtige angaben: 1) anzugareihenfolge der kopfschrauben 2) drehmoment 3) anzug der kipphebel zur info: ich verbaue eine metalldichtung. die motornummer habe ich nicht zur hand, gehe jedoch davon aus, das die motorrümpfe aller hersteller (ausser bmw) bis hierher gleich sind. ich bedanke mich schon jetzt für die antworten und wünsche allzeit eine handbreit wasser unterm kiel (niedrigststand mainz letztes jahr: 117 cm...) gruss wolf |
#2
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Hallo Wolf,
willkommen im Auf die schnelle kann ich Dir nur Nr. 3 Beantworten: Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslaß: 1-3-5* Einlaß: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lˆsen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360° drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360° drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslaß: 2-4-6* Einlaß: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4 Ohne Gewähr! Denkst Du, das es gut ist eine Metalldichtung zu verbauen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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hallo cyrus
danke für die schnelle antwort. ich bin leider erst heute morgen auf dein forum gestossen, möchte aber sofort meinen respekt zollen. doch zur sache: die metalldichtung wurde mir von 3 händlern ans herz gelegt. die papierdichtung findet nur noch beim ganz alten 2,5l verwendung, so der einhellige tenor. die höhere kompression ist kein problem. ich bin bisher nur das schrauben an motorrädern und alten autos gewöhnt, dort waren die teile immer eindeutig. hier musste ich mich auf die unterschiedlichen, aber einhelligen meinungen verlassen. spricht aus deiner erfahrung etwas dagegen? zu den anzugsmomenten: von innen über kreuz nach aussen in drei durchgängen: 8 - 10 - 12 kg (80, 100, 120 Nm). deckt sich das mit deinen erfahrungen? die ventile, bzw, kipphebel müssen genau nach deiner anleitung eingestellt werden, oder? danke und gruss wolf |
#4
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Wolf,
das hast Du gut gemacht! Ein Anruf und alles ist geklärt. @all Die Papierdichtung gibt es noch. Die Metalldichtung kommt von Sierra.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Nur mal nee Frage,
müssen die Anzugsmomente bei metallummantelte Dichtungen nicht erhöht werden Mir schwebt sowas vom Druckbehälterbau vor. Dort werden sie bei hohe Betriebsdrücke bzw. Temperaturen eingesetzt. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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hi cooky-crew,
ich bin kein motorenfachmann, kann die aber sagen dass die papierdichtung (metallhaltig) nach kurzer setz- und einlaufphase nochmals angezogen werden muss. meine jetzige dichtung ist aus dünnem beschichteten metall pur. diese braucht nur einmal nach vorschrift angezogen zu werden. ich werde euch aber auf dem laufenden halten. sofern das wetter hält baue ich den motor am wochenende zusammen und mache einen probelauf auf dem rhein. ich kann die reparatur auch in bildern nachreichen, sofern interesse besteht. als dann, macht euch einen schönen abend der wolf |
#7
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Zitat:
und wenn alles rund dreht, kommst du am 17.02. 04 mal auf die andere Rheinseite , Wir treffen uns auf die Pieter van Amstel, die vor Mainz-Kastel liegt Gruß UWE Geändert von Cooky-Crew (07.11.2009 um 12:27 Uhr) |
#8
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hi uwe,
danke für die einladung. voraussichtlich bin ich am 17. leider geschäftlich im ausland. mit welcher zeitlichen regelmässigkeit findet der stammmtisch statt? ansonsten sehen wir uns zum bier auf der aue |
#9
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Zitat:
Zitat:
Schau mal hier, sind auch einige Bilder zu sehen http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5426 Gruß UWE
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#10
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moin uwe
wird zwar langsam off-topic, ich riskiere es aber: euer stammtisch schlägt ja richtig wellen. einen thread mit 19 (!) seiten findet sich nicht zu jedem thema sollte die reale beteiligung auch nur ansatzweise der im forum gleich kommen scheinen lustige abende garantiert. ich werde mich auch blicken lassen, zumal ich ja nun keine grosse anfahrt habe bootsfahrer scheinen der geselligkeit von motorradfahrern (was ich übrigens auch bin) in nichts nachzustehen. dieses ist dann schon der zweite regelmässige stammtisch in mainz so long der wolf |
#11
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da habe ich ja gestern nochmal glück mit dem wetter gehabt: stabile 12 grad bis zum sonnenuntergang.
also raus in den hafen und meinen motor verwöhnt: den kopf sowie block von allen dichtungsrückständen befreit. ansaugbrücke mit fett eingeschmiert, abgasknie ebenfalls eingefettet. stehbolzen gereinigt und mit dichtungslack beträufelt - kurz einwirken lassen. dichtung drauf, kopf drauf und stehbolzen anziehen. beschreibung findet ihr weiter oben der rest war auch schnell erledigt. die kipphebel habe ich wie ebenfalls oben beschrieben eingestellt. zündkerzen waren eh turnusgemäß auszuwechseln, was ich bei dieser gelegeheit direkt vornahm. trailer ans auto, beides zur slipanlage und ab ins wasser zu meiner überraschung sprang der motor sofort an - ein zeichen guter arbeit. öl- und wasserdruck stimmten ebenfalls, alle schläuche im nu gefüllt. einzig ein klackern unter teilast oder beim gas wegnehmen ist aus dem unteren teil des motors zu hören. na ja, werde ich halt den motor noch ganz ausbauen und ihm neue kurbelwellenlager gönnen. nun, eine probefahrt habe ich mir aber dennoch gegönnt. hier nun zum eigentlichen problem: ich habe nicht die volle leistung und erreiche kaum drehzahlen in fahrt von über 3200 u/min. ab 3000 u/min fängt der motor auch leicht an zu 'spotzen'. details: mercruiser 3.0 liter transistorzündung rochester vergaser apha one 19" vierblatt von solas (ist zu gross, 17 " wäre besser) die ausgewechselte kopfdichtung erfüllt ihren zweck - sie dichtet im standgas läuft er wie ein junger gott, zuckt nicht mal bei eingelegtem gang. ein defektes kurbelwellenlager kann sicherlich leistung kosten, aber kommt das 'spotzen' auch daher? ich werde zunächst mal den zündzeitpunkt sowie die zündkabel überprüfen. hat irgendjemand schon mal ähnliche probleme gehabt und vielleicht noch ideen welche ursache dem leistungsverlust zugrunde liegt? danke und gruss wolf |
#12
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@see wolf
Ich glaube nicht, dass dein 19zoll Prob zu groß ist. Fahre auf der gleichen Maschine einen 21er und einige andere Forumsmitglieder auch (Jochen). Fahre eine 1952 Bayliner mit 3,0 LX Mercruiser Robert |
#13
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ich habe ja schon einiges gehört aber was ist sprotzen
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#14
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hi robert,
kommst du (und auch andere) mit einem 21" prob auf vernünftige drehzahlen (4200-4400)? mein 19" 4-blatt ringt dem motor derzeit max. 3200 ab. @andre: da ist wohl der norddeutsche in mir durchgegangen. spotzen - spucken, husten, verschlucken, halt auf den motor übertragen. |
#15
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Hat der Motor schon eine elektronsiche Zündung?
Wenn ja, wie wurde diese eingestellt? Ich glaube nicht das die Lager hin sind.
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#16
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hi cyrus
der motor hat eine elektronische (kontaktlose) zündung. trotzdem kommen klopfende geräusche aus dem motor, wenn er ohne last betrieben wird. wie gesagt, leistungsprobleme und das klopfen. bin etwas ratlos... wolf |
#17
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Zitat:
Oder war das 1° nach OT?!
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#18
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ich stelle grade mit entsetzen fest, dass mich hier meine fachkenntnis verlässt.
hilft vielleicht nicht wirklich, aber der motor lief vorher auch mit voller leistung ohne das ich etwas an der zündung verändert habe. aber vielleicht hilft dieses: der motor hatte in einem unbedachten moment zuviel öl gehabt - deutlich zu viel (hab mich auf den öldruck verlassen und falsch gemessen). ich habe den verteiler bisher noch nicht demontiert. wo muss welche brücke sein? |
#19
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Ach ja, es war ja nur der Kopf runter...
Wenn zuviel Öl drinn ist, wird das Öl schaumig geschlagen und die Ventile klappern. Wegen der Zündung, bitte anrufen. Aber das kann es ja nicht sein.
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#20
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nein, die ventile klappern nicht. aus dem kopf kommen absolut keine geräusche. die rühren eindeutig aus dem bereich bodenwanne.
wegen der zündung rufe ich dann. wann passt es? aber nochmal generell: kann ein lagerschaden leistungsverlust in der von mir angegebenen art und weise verursachen? |
#21
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Zitat:
Morgen wäre OK. Nein, ein Lagerschaden kostet keine Leistung sondern nur die Lager bzw die Kurbelwelle.
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#22
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Zitat:
Bitte nach 20 Stunden nachziehen. Reihen folge 10 ---- 6 ---- 2 ---- 3 ---- 7 9 ------ 5 ---- 1 --- 4 ---- 8
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