![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also sparsamer wenn du alleine bauen willst
5to Bagger max 2 Tage Graben auf Schachtringe Dn 1000 / 500 er setzen, die kann der Bagger auch heben, klar Splitt/Kies bleibt natürlich die Rohre würde ich mit Epdm Folie abdecken gegen Feuchtigkeit von oben. Völlig trocken fände ich übertrieben für einen Schießkanal. Das dürfte die Baukosten etwas drücken Ich schätze so 15000,--€ Eckige Rohre werden zum flachen Einbau keine Statik haben.
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute mal ein wenig Kanal verlegt, ist ein 900er Stahlbetonrohr, 3 meter lang und aussen durchmesser ca. 115cm.
war ja schönes Wetter heute. Trotzdem sah das manschmal aus wie an der Schleuse. ![]() ![]() schön verdichten nicht vergessen. Und der Alf (Falke) bekam die Wasserbrühe von mir auf die Kippe zum wegschwimm... äm schieben. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage aber sehr zu bezweifeln, dass du eine Genehmigung für so einen Schießstand bekommst.
Wir mussten unseren (eigentlich schon sehr modernen Schießstand) letztes Jahr für richtig viel Geld umbauen. Nich mal die Holzvertäfelung an der Decke durfte dran bleiben (Könnte ja Feuer fangen ![]() Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Wir mussten unsere alte Luftgewehrhalle abreißen.
![]() Allein der Umstand das die Deckenverkleidung quer zur Schußlinie eingebaut war,und einige andere Kritikpunkte,ließen dem zuständigen Beamten keine Wahl. Also wenn du Röhren aus Beton verwenden willst, kein Versatz zwischen den einzelnen Röhren, denn ein Schuss könnte abprallen. ![]() Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
@Borne
Danke für die Fotos, sieht dann in Natura doch erheblich anders aus, als man sich das so im Kopf zurechtgelegt hat.... Eckig muß übrigens nicht sein, 800er Durchmesser würde wohl auch reichen, ich hab heut mal mit dem örtlichen Baustoffhändler telefoniert, der hat dann irgendwas von " so um die 4000€ " genuschelt.... ![]() Kann das sein? Ich hab direkt nach Betonrohr mit 800er Nennweite gefragt.... Aber der Unterschied von einem Graben für Rohre und Kabel zu dem für diese Geschichte notwendigen Kanal ist doch schon erheblich. Der Einwand mit dem Aushub ist auch berechtigt, das Grundstück ist zwar groß genug, aber da wirds dann am Ende aber wohl wie auf nem Panzerübungsplatz aussehen... @Max905 Wie gesagt, so weit sind wir ja noch lange nicht, erst mal müssen wir uns ja über die groben Kosten und die Machbarkeit im Klaren sein. So einen Stand hab ich allerdings schon mindestens zwei Mal gesehen, ein Mal tatsächlich privat, allerdings nur 25 Meter lang und ein zweites Mal bei einem Büma, der war dann allerdings tatsächlich 100m lang ( was natürlich angesichts der unterschiedlichen Gesetze in den einzelnen Bundsländern nix heißen muß). @Vista Sollten wir uns denn einig sein , daß das Projekt finanziell und auch vom Umfang her zu bewältigen wäre muß natürlich für die konkrete Planug ein entsprechender Sachverständiger dabei sein, kann dann natürlich auch sein das der das Ganze dann kippt... Aber schaun wir mal.... ![]() Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
moin,
kauf dir für die kohle lieber einen halben panzerkreuzer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bis denn ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Norbert
Ich hab mal den Meister bei uns gefragt, 800er Betonrohr liegt wohl etwa bei 250€ /St. Kommt dann etwa hin mit 4000€. Über das Betonrohr kannst du mit dem PKW getrost drüberfahren. (Garageneinfahrt) Der Kanal auf den Fotos liegt auf 2,70m tiefe/Sohle. So tief brauchst du ja sicher nicht. somit kannst du dir auch den Verbau sparen. Lass doch mal von einem Bekannen im Keller, von wo aus du schießen willst, ein paar schuß abfeuern, wärend du nach draussen gehst und höhrst wie laut das ist. Wenn man nix hört ![]() ![]() Wenn dich einer fragt was du da baust sagst du das sei ein Merkelin Eisenbahntunnel. ![]() ![]() Mit dem Aushub mußt du dir was einfallen lassen. Immer beim Bootfahren einen Eimer voll mitnehmen und vor dem Bundestag in den Kannal schütten. Dann kann die Merkel bald übers Wasser gehn. ![]() ![]() Bedenke das der Aushub Ausgebaggert ca 25% an Volumen zunimmt. Im eingebauten zustand ist er ja Komprimiert/verdichtet.
|
||||
|
||||
![]()
ach na ja.... soviel wirds wohl nicht werden, zumal da noch zwei Freunde beteiligt sind, aber dies Hobby ist bei mir nun mal ( fast ) gleichberechtigt wie Motorbootfahren, wie Segeln natürlich noch lange nicht...
![]() Gruß Norbert
|