![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallochen alle miteinander ,,,,
habe einmal als absoluter Nichtfachmann eine Frage nachdem ich ewig in der Suchfunktion über Propeller gestöbert habe. Mein Boot ein Bayliner 2355 mit dem 4,3l Motor hat oder soll ein wenig mehr Schub bekommen. Mit 4 Mann möglichst auch noch achtern komme ich schlecht ins Gleiten oder das Bug steht gern schnell hoch. Nun wurde mir gesat 14x16 4 Blatt Propeller wäre sehr optimal für meine 2,5 Tonnen. Dabei ist mir Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Bin ich dort richtig informiert worden ? Müritzer
|
||||
|
||||
![]()
was hat den dein alter propeller für maße?
in der suchfunktion sollte sich eigentlich was finden lassen
|
![]()
Ich habe eine 2655 mit 5,0lx also 230PS und fahre den 16x16, dieser Propeller sollte auch für deinen 4,3l im 2355 gut sein. Dieser Propeller ist ein Dreiblatt und hat mehr Fläche als der 14x16 Vierblatt. Aber so wie Mucke40PS schon schreibt brauchen wir die Ausgangsdaten:
Welcher Propeller mit welchen Drehzahlen jetzt verbaut ist und welchen 4,3l hast du (205 oder schon 230PS)? Gruß Marco
|
||||
|
||||
![]()
Grob kann man schon mal sagen, dass du die Steigung reduzieren musst, dann bekommst du besseren Antritt, aber die Endgeschwindigkeit kann abnehmen, je nachdem wie gut dein jetziger Propeller auf dein Boot abgestimmt ist.
gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Habe nochmals telefoniert und gesagt bekommen. dass mein jetziger Propeller
ein 21 er sein soll. ![]() Und die Anfrage vom Werkstattmensch beim Mercuryfritzen soll ergeben haben, dass 14x16 Vierblatt das Richtige wäre. Kostenpunkt 300 € . Deshalb fragte ich hier und bitte um Tipps. Müritzer
|
![]()
Wie hoch dreht der Motor mit dem jetzigen 21er Propeller?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus ... er dreht bei 4300 - 4500 Umdrehungen.
Müritzer
|
![]()
Bei 4600-4800 ist schluss.
Ein Zoll Steigung bring 150-200 U/min Also weiter runter als 19" darfst Du nicht gehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich fahr ne 2255 mit 4,3 l und hab eine 19" Schraube drauf.Mit der kommt mein Boot laut Echolot auf max 58 Km/h bei ca 4600 U/min......eine andere Schraube hab ich noch nicht ausprobiert,da ich denke das da eh nicht mehr geht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallochen - ist ja alles richtig mit der Max Umdrehung.
Ich will aber ja garnicht auf Max Umdrehungen fahren sondern schnell aus dem Wasser kommen wenn ein paar mehr Leute mehr auf dem Boot sind weil ich eben nun nicht die meiste PS habe. Ich dachte ich muss mich um einen Prop kümmern der halt mehr Schub liefert wie zBsp. ein 4 Blatt 14x16 so laut Werkstatt. ODER ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Müritzer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die von Deiner Werkstatt empfohlenen 4-Blatt-Propeller sind nicht für dieses Gewicht geeignet. Ausserdem wäre der 16" zu klein, da müsstest Du schon mindestens einen 18er nehmen. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Warum ist das so schwer und ich habe jetzt schon an die 20 Meinungen. Mein Boot wiegt so an die 2,5 T und einige hier schreiben doch, dass sie 16x16 fahren. Was wäre denn zum 14x16 ( mir empfohlen) schlechter oder auch nicht. Ein Freund fährt einen 17 er aber der 14x16 sollte besser sein ![]() Ich muß es halt glauben und frage lieber tausend mal. Danke Euch Müritzer
|
||||
![]()
Der Alpha4 14 x 16" dreht in etwa wie ein 17er 3-Blatt.
Das macht max. 4500 + 800 U/min = 5300 U/min. @Urs der Alpha Prop läuft gut an dem Motor. Nur verliert das Boot ca. 15% an Top Speed. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 2255 4,3 Alpha One (170PS). Ich habe mir jetzt alle empfohlenen Propeller abgeschrieben. Aber, welcher ist den nun der korrekte ? ![]() Ich bekomme die Kiste schwer in Gleitfahrt. Der Motor bleibt, beim Hebel auf den Tisch, bei 3000 U/min stehen, brummt wie Hölle und erst nach 30 Sekunden kommt der Ar... aus dem Wasser. Wat soll ick da tun ? ![]() Danke Mike
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|