![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
weiß jemand die maximal zulässige Leistung die man einem Volvo SX Antrieb (singleprop) hängen kann? Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
In der Referenztabelle von Volvo wird bis zum 5,7 gxi (239 kw) u.a. der SX-Drive vorgeschlagen. Ab 8.1 Gi ( 280 kw) der DPS- Drive.
Du sollst lernen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich doch,
das geht so ganz nebenbei,das können sonst nur Frauen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Also ist der DPS ein Duoprop?
Kann der SX dann theoretisch auch an einem 8,1 GXI gefahren werden? Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spec Nr vom Antrieb? Dann guck ich mal welcehr es genau ist MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
hab ja kein 8,1 GXI oder so ähnlich. ![]() Ich will auf einen Mercuiser 350 mag MPI umrüsten.Das wird der SX vertragen. Jetzt brauch ich aber ne andere Übersetzung ![]() Mein Antrieb ist ein SX-C Baujahr 95.Passen Unterwasserteile aller SX Generationen auf das alte Oberteil? Oder noch besser hast du ein Unterwasserteil vom V8, so ca. 1,5 ? Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Und warum meinst Du das Du mit 1,66'er Übersetzung nicht klar kommst ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mir wurde gesagt das der Motor sich totdreht ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor dreht sich nicht tot.
Du mußt nur leider einen Prop mit 2,5-3 Zoll mehr Steigung fahren. Da dürftest Du bei Deiner 21er bei etwa 25 Zoll landen, was im Vergleich zur kleineren Untersetzung sehr uneffektiv ist. Bei 1,5:1 und etwa 22 Zoll-Prop fährt das Boot im gesamten Drehzahlband deutlich besser.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo checki,
was heißt eigentlich 1,66 genau? Dreht sich der Motor bei einer Propumdrehung 1,66 mal oder umgekehrt? Ich verwechsel das immer ![]() Gruß Frank
|
![]()
Der Cobra-SX ist doch der Nachfolger vom OMC King Cobra, oder?
Der King Cobra wurde von div. Big Blocks befeuert, wie z.B. 7.5L Ford oder 8.2L GM. Somit sollte er auch den 350 Mag MPI aushalten. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Und wenn du das Mantra noch 1000x runterbetest, richtiger wird es dadurch nicht... Der SX stammt vom normalen Cobra ab. hat mit diesem aber nur die Spiegelplatte und die Gehäuseform gemeinsam.. MFG René
|
|
![]() Zitat:
Echt? Mit Klauenschaltung? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
man sollte bei dieser Art Boot etwa 3000-3500 Umdrehungen ins Wasser bringen bzw. am Prop haben. Also Drehzahl von ca. 5000 durch Untersetzungsverhältniss teile.
|
||||
|
||||
![]()
Nö,Konuskupplung
![]() Wie ist das denn nun mit der Übersetzung gemeint? ![]()
|
![]()
Konus?
Das hatte der King Cobra auch. So nun bin ich aber verwirrt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
damit liege ich bei etwas über 3000 Umdrehungen bei 1,66. Ich werde es mal testen,sonst muß ein anderes Unterwasserteil her. Hätte hier noch ein 4 Blatt 14x23 Offshore oder 23 er Mirage. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt ein Mix aus allen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus,
du kannst schon einmal ein Inspektionspaket schnüren für den Merc.,damit du an mir auch was verdienst und nicht nur Fragen beantworten mußt ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannst du Bildchen anschauen
http://www.marinepartsexpress.com/VP...TRANSMISSIONS/
|
||||
![]()
Danke Jörg,
So etwas hatte ich auch mal. Das war in einer Chaparral 2335 mit einem 7.4L Cobra-SX und der hat auch einen Konus Schaltung. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Theorie habe ich auch mal vertreten, konnte aber durch Versuche wiederlegt werden. Der Antrieb war allerdings ein Volvo 290 DP. MfG Michael
|