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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Seven,
nein, Papiere waren nicht dabei. Ich habe heute den Zylinderkopf abgeholt, dabei habe ich den Meister danach gefragt. Er meinte, der Verdrängerring muß mit der Schrägung nach unten eingebaut werden. Das würde die Schmierung in den Zylinder verbessern. Beim ersten Arbeitstakt bewegt sich der Kolben nach unten, die Kolbenringe werden minimal nach oben gepresst. Dabei sammelt sich Oel hinter den Ringen. Bei der aufwärtsbewegung werden dann die Ringe nach unten gepresst und geben dabei Oel an den Zylinderwänden ab. Klingt logisch oder? Fotos sind nichts geworden, sorry. Man erkennt den Unterschied zwischen den Kolbenringen nicht.
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Gruß Poli |
#27
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Hallo,
du solltest nachsehen, ob in den Ringnuten am Kolben kleine "Stifte" (ich weiß nicht wie die richtig heißen) sind. Die sollen das Verdrehen der Kolbenringe verhindern. Wenn diese "Stifte" an der Nut oben sind, muß auch die Schräge des Rings nach oben zeigen. Sonst zerstörst du die Ringe beim Einbau. Gruß Jürgen |
#28
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Hallo Jürgen
in den Kolbennuten sind keine Stifte vorhanden. Ich kenne diese Stifte noch aus Jugendzeiten beim meinem Mofa. Da waren diese vorhanden.
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Gruß Poli |
#29
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![]() Zitat:
A) bitte nicht die Lagersitze polieren. 15µm Finish Tape (3M oder Hermes oder SIA oder oder) 3mm schmaler schneiden als der Sitz. Mit Holzkluppe (wie Nussknacker) und weicher Zwischenlage (Makrolon 50 er Shorehärte oder "Schreibtischunterlage" Finish bearbeiten. Welle dazu in Drehmaschine und sehr langsam (max 30rpm) rotieren lassen. Die Kluppe bei Hublager nachführen und nach re und li dabei bewegen. Alles andere ist Käse. Die Spuren müssen sich kreuzen. Einen Abtrag von max 5µm im Durchmesser nicht überschreiten. Wenn der Sitz so sauber wird kannste einfach nur neue Schalen einlegen. Wenn nicht: Überschleifen lassen, dann 30µm Band, dann 15µm Band bis das Sollmaß erreicht wird und Übergröße Schalen rein. (Denke das das dann nur was für eine richtige Fachwerkstatt ist oder für Extremhobbyisten) B) Die Zylinderform kann jeder von uns selber messen. Du brauchst einen Innenmikrometer oder besser noch einen Zweitaster für Deinen Bohrungsdurchmesserbereich. Kaufen ist teuer (300,-- aufwärts) aber in Deiner Gegend wird es wohl irgend einen Maschinenbauer geben zu dem man mal kann. Denke daran, dass die Bohrungen radial zu Kurbelwelle oval werden. Mit dem Zweitaster also im rechten Winkel zur Kurbelwellenachse messen. Der Verschleiß ist auch bei den Kolbenumkehrpunkten für gewöhnlich am höchsten, also oben, mitte und unten in der Bohrung messen. C) Die Bohrung sollte gut erkennbare sich kreuzende Spuren vom honen zeigen. Sind viele glatte stellen, oder eine messbare Unrundheit bzw Konizität ersichtlich empfehle ich eine Übergröße machen zu lassen. Dabei wird üblicher weise nicht geschliffen, sondern gespindelt und dann gehont. Natürlich kann man auch nachhonen, aber mehr als auch 5µm im Durchmesser sind nicht OK. Meistens ist die Bohrung weit daneben und es wird nicht sauber. D) Für das prüfen lassen einer Ölpumpe kannste auch direkt ne neue kaufen. Die wiederum würde ich nicht von merc oder volvo penta holen sondern entweder direkt eine verstärkte aus dem Zubehör, dann aber mit Ölkühler oder eine Standard aus dem PKW Bereich. Viel geschrieben, aber das war auch schon komprimiert. ![]() P.S. Der Zutand Deines Motors trotz der relativ hohen Kompression ist schon bemerkenswert. Wie lange hat man georgelt bis das Manometer 8 Bar angezeigt hat? ![]() Gruß und viel Erfolg ivea |
#30
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![]() Zitat:
worin sollen die Kolbenringe denn einfedern? In den Aus/Einlasskanal oder in die Überströhmer? ![]() Gruß ivea |
#31
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Frohe Ostern !!!
Hey ivea, Dein Bericht über die Kurbelwellenbearbeitung ist echt klasse. Für mich nicht durchführbar. Habe keine Drehbank und keine Meßgeräte. Der Zylinderkopf, der Block und die Kurbelwelle wurden in einer Fachwerkstatt überholt. Der Kreuzschliff an den laufflächen der Kurbelwelle ist mir schon aufgefallen als ich alles abgeholt hatte. Das werden die schon richtig gemacht haben. Und dabei wollte ich ursprünglich nur den Motor neu abdichten. So kann es kommen. Teures vergnügen. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt kann ich beruhigt in die neue Sesion starten. Muß den Motor noch komplettieren und lackieren. Zu den Kolbenringen. Ich vermute das die Stifte, die den Kolbenring am verrutschen hindern nur in Zweitaktmotoren vorkommen. Weil dort der Kolben den Ein- und Auslaßkanal passieren muß. Wie geasgt, nur eine Vermutung. Hab noch was gefunden http://www.ms-motor-service.com/cont...&pID=64&upID=0
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Gruß Poli Geändert von Polyboy (23.03.2008 um 13:11 Uhr) |
#32
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![]() Zitat:
![]() Bei meiner Grundüberholung gabe es keine faulen Kompromisse wie Du jetzt einen eingegangen bist. Das "nächste Mal" wird es wieder umso teurer .... ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#33
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... sich kreuzende Spuren an den Kurbelwellensitzen! Dann war es wirklich einer vom Fach.
Verräts Du uns wer es war? Danke Gruß ivea |
#34
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Wenn Du Intresse hast schicke ich Dir gerne die Adresse per PN.
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Gruß Poli |
#35
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Bitte drum, ich mag einfach Profis. Danke.
ivea |
#37
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Hallo Leute,
ich bin euch noch was schuldig. Er läuft wieder ![]() Hier seht ihr den Umbau auf Simmerring.
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Gruß Poli
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#40
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und letztendlich der zusammenbau. Bei den letzten Fotos fülle ich die Kühlkanäle mit Wasser. Er war ja komplett trocken. Nach Einbau und einstellung läuft er wie eine eins. Es hat sich gelohnt. Und dabei wollte ich anfänglich nur den Motorblock neu abdichten.
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Gruß Poli |
#41
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Klasse Projekt, klasse Arbeit
![]() Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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