boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 235Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 235
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 19.03.2008, 12:03
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

[quote=omas gurkenfass;834931... schweiss deinen schaft wieder zu, bringt bei dem quirl eh nix [/quote]

Jetzt für mich zum Lernen:
Bei welcher Art AB bringt die Öffnung des Schafts etwas (und wieviel)?

Gruß
Lars
top
  #177  
Alt 19.03.2008, 13:02
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Jetzt für mich zum Lernen:
Bei welcher Art AB bringt die Öffnung des Schafts etwas (und wieviel)?

Gruß
Lars
... also ich werde mich auf jeden fall hüten, hier zu veröffentlichen, was an aussenbordern wieviel und warum bringt, dazu hat mich das viel zu viel zeit, material und vor allem nerven gekostet, es selbst herauszufinden

... fest steht allerdings, dass ein offener schaft unter ~7000+ rpm auf jeden fall völlig sinnlos ist und, selbst wenn man davon absehen würde, jeder omc aussenborder schon auf dem halben weg dahin sofort die hufe hochreissen würde
top
  #178  
Alt 19.03.2008, 13:16
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

[quote=omas gurkenfass;835032... fest steht allerdings, dass ein offener schaft unter ~7000+ rpm auf jeden fall völlig sinnlos ist und, selbst wenn man davon absehen würde, jeder omc aussenborder schon auf dem halben weg dahin sofort die hufe hochreissen würde [/quote]

Ok, dann kann Paddy den Auspuff also wieder schliessen, da es nichts an Leistung bringt. Oder welchen Sinn macht ein offener AB sonst?
Ein V6 hörts sich doch nun wirklich nicht gut an - da sind sich doch mal alle einig...

Gruß
Lars
top
  #179  
Alt 19.03.2008, 13:17
H2X H2X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 44
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Gurkenfass, Du hast an anderer Stelle versprochen, auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren und nicht mehr zu antworten.
Halte Dich bitte daran

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

Um Deine Hand anhalten . . .
Das wäre schön. Dann könnten wir immer gemeinsam ein Snickers essen
top
  #180  
Alt 19.03.2008, 13:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Oder welchen Sinn macht ein offener AB sonst?
Der hauptsächliche Sinn des Offenen beim 2-Takt AB ist die Möglichkeit, ein sehr schlankes UWT zu fahren, durch das kein Auspuff muss. Dieses macht aber bei Freizeit-Boote nur in den seltensten Fällen einen Sinn.
Der Vorbesitzer meines Bootes hatte einen offenen OMC-AB und ich muß sagen, es gibt kaum etwas lauteres auf dem Wasser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 19.03.2008, 13:53
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ok, dann kann Paddy den Auspuff also wieder schliessen, da es nichts an Leistung bringt. Oder welchen Sinn macht ein offener AB sonst?
... nee, leistung bringt das auf keinen fall, weder bei nem serienmässigen 2takter, noch bei nem 4takter

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ein V6 hörts sich doch nun wirklich nicht gut an - da sind sich doch mal alle einig...

Gruß
Lars
... naja, ein v6 2-takter ist mit der doppelten arbeitstaktanzahl ggüber einem 4takter von der geräuschkulisse her ein obligatorischer v12 4takter und bei 7000+rpm und offenen rohren kann man sich das schon mal anhören, genau wie einen offenen v8, allerdings liegt meine betonung da auf "mal" ...

Zitat:
Zitat von H2X Beitrag anzeigen
Gurkenfass, Du hast an anderer Stelle versprochen, auf meine Beiträge nicht mehr zu reagieren und nicht mehr zu antworten.
Halte Dich bitte daran

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

Um Deine Hand anhalten . . .
Das wäre schön. Dann könnten wir immer gemeinsam ein Snickers essen
... in der tat habe ich das alex, aber dein satz " ich montiere schalldämpfer", von dem ich übrigens ehrlich gesagt immernoch völlig durcheinander und verwirrt, wenn auch gleich ernsthaft sichtlich erfreut bin, entzieht meinem versprechen ja schlagartig jegliche grundlage ...

... snickers is mir zu babbisch süss, im moment sind bei mir diese spezial milkas 50s, 60s, 70s am start
top
  #182  
Alt 19.03.2008, 13:58
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Meine Herrn...hier läßt man euch mal ein paar Tage alleine und schon spritzt das IT-Blut nur sooooo

Jungs... wir sind doch ler.....

Leben und Leben lassen....
@Omas gurkenfass..... Einem Segelbootfahrer ist vielleicht dein AB auch schon zu laut! wer weiß.....Mir sind die LKWs vor meinem Bürofester zu laut... und der Nachtbar der Samstags seinen Rasen mäht,....dessen Lärm stört bestimmt auch irgendjemand.... Hundelärm, Kindergekreische, oder Stereoanlagen....alles macht Geräusche....
Die Frage die gestellt werden muß ist die, wie weit man von der Lärmquelle weg sein kann/muß das es akzeptabel wird.
Wir sind zwar in Deutschland regelungsgeil, aber doch nur, weil es so viele Leute gibt, die des "Rechthabenswegen" irgendetwas gegen irgendetwas haben----Sozialneid muß das nicht sein, das kann auch Frust oder sonst irgendetwas sein.
Demjenigen, dem der "Lärm" oder der "satte Sound"- seines V8 spaß macht, der sollte genauso respektiert werden, wie der jenige, der "lärm" oder "Töne/Melodien" von irgendwelchen Instrumenten an irgendeinem Ort hört!
Entscheidend ist dabei, das er die Belästigung von Dritten auf ein möglichst geringes Maß reduziert! Toleranz ist etwas, was BEIDE Seiten bringen müssen, nicht nur EINE!

Deshalb lasst und diese Toleranz doch auch mal versuchen..... der, der eine offene/umschaltbare Anlage verbaut hat, tuckert möglichst mit Standgas oder eben geschlossen aus dem hafen in halbwegs abgelegene Binnegewässer oder eben aufs offene Meer und macht dann alles, wozu er Lust hat. Und der andere erkennt die Bemühungen des anderen an, und versucht sich vielleicht mal ein wenig im Nachsicht üben......
schon haben/hätten wir eine "entspanntere Gesellschaft" die nicht gleich nach irgendwelchen Regelungen ruft und am Ende wieder auf die ach so bösen Politiker schimpft, die wieder alles verkehrt gemacht haben, weil sie es wieder irgendeinem nicht recht gemacht haben......



meine ich....
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 19.03.2008, 14:05
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der hauptsächliche Sinn des Offenen beim 2-Takt AB ist die Möglichkeit, ein sehr schlankes UWT zu fahren, durch das kein Auspuff muss. Dieses macht aber bei Freizeit-Boote nur in den seltensten Fällen einen Sinn.
Der Vorbesitzer meines Bootes hatte einen offenen OMC-AB und ich muß sagen, es gibt kaum etwas lauteres auf dem Wasser.
... so ist es

... das obere bild zeigt den offenen, wenn auch originalen auspuff vom merc xr2,
darunter meinen xr2, umgebaut auf serienschaft, keinerlei leistungsverlust

top
  #184  
Alt 19.03.2008, 14:08
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Deshalb lasst und diese Toleranz doch auch mal versuchen..... der, der eine offene/umschaltbare Anlage verbaut hat, tuckert möglichst mit Standgas oder eben geschlossen aus dem hafen in halbwegs abgelegene Binnegewässer oder eben aufs offene Meer und macht dann alles, wozu er Lust hat.
Kein Affe (ok Maori) brüllt, wo ihn keiner hört.
Und kein Powerbootfahrer macht die Rohre da auf wo es keiner hört.

Das ist der Punkt.

Das brüllen der Motoren ist agressives Imponiergehabe anderen gegenüber.
Und wenn jemand jemanden anbrüllt, dann ist die Reaktion doch klar vorhersehbar.

MM
Lars
top
  #185  
Alt 19.03.2008, 14:17
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

@Freedom XL und Gurke:
Würden eure Boote eigentlich eine CE bestehen oder haben die eine? Oder habt Ihr einfach nur Glück weil die Karren so alt sind, dass keine CE benötigt wird? Vielleicht sollte man mal zur Sicherheit aller Wassersportler anregen, grundsätzlich eine CE einzuführen und euch die Betriebserlaubnis entziehen...

Denkt mal drüber nach, was andere Leute an euren Booten so stört.
top
  #186  
Alt 19.03.2008, 14:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... also ich werde mich auf jeden fall hüten, hier zu veröffentlichen, was an aussenbordern wieviel und warum bringt, dazu hat mich das viel zu viel zeit, material und vor allem nerven gekostet, es selbst herauszufinden

Dann zisch ab...dennn das ist genau der Sinn eines Forums

Hier geben echte Experten Tips, die viele hundert oder gar tausende € Wert sein können obwohl sie auch einfach schreiben könnten: Gib mir Auftrag, dann mach ich das!

Und du meinst du hast es nicht nötig anderen zu helfen und vor Fehlern zu bewahren???? Okay dann sollten dich auch alle anderen ins offene Messer laufen lassen....so eine Sozialschmarotzer der nur von den Vorteilen des Forums profitiren will, brauchen wir hier nicht!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 19.03.2008, 14:26
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
@Freedom XL und Gurke:
Würden eure Boote eigentlich eine CE bestehen oder haben die eine? Oder habt Ihr einfach nur Glück weil die Karren so alt sind, dass keine CE benötigt wird? Vielleicht sollte man mal zur Sicherheit aller Wassersportler anregen, grundsätzlich eine CE einzuführen und euch die Betriebserlaubnis entziehen...

Denkt mal drüber nach, was andere Leute an euren Booten so stört.
Besser und präzieser kann man es nicht ausdrücken.
Der "Danke" Button alleine reicht hier nicht mehr aus.

Heinz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 19.03.2008, 14:26
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
@Freedom XL und Gurke:
Würden eure Boote eigentlich eine CE bestehen oder haben die eine? Oder habt Ihr einfach nur Glück weil die Karren so alt sind, dass keine CE benötigt wird? Vielleicht sollte man mal zur Sicherheit aller Wassersportler anregen, grundsätzlich eine CE einzuführen und euch die Betriebserlaubnis entziehen...

Denkt mal drüber nach, was andere Leute an euren Booten so stört.
Ich hatte so einen Krachmacher selber und habe alle Gefühle erlebt.
Von so einem Boot geht nichts Gutes aus - es ist absolut unnatürlich und feindselig. Man hat es nicht - es hat Dich. Und Du weisst es!

Mein jetziges Boot würde ich nicht als Karre bezeichnen, sondern als liebenswürdigen Klassiker. CE wäre bestimmt kein Problem....

Gruß
Lars
top
  #189  
Alt 19.03.2008, 14:33
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ich hatte so einen Krachmacher selber und habe alle Gefühle erlebt.
Von so einem Boot geht nichts Gutes aus - es ist absolut unnatürlich und feindselig. Man hat es nicht - es hat Dich. Und Du weisst es!

Mein jetziges Boot würde ich nicht als Karre bezeichnen, sondern als liebenswürdigen Klassiker. CE wäre bestimmt kein Problem....

Gruß
Lars
Das "Karre" ist nicht negativ gemeint. Ich sag auch zu meinem Boot "Karre" zu meinem Auto auch.
Okay, wenn CE eigentlich, eventuell kein Problem ist, dann laß es doch freiwillig machen. Immerhin tritts du hier als Moralapostel auf. Dann geh mit gutem Beispiel voran und laß eine CE machen. Und wenn du keine bekommst, dann sei so fair und nimm dein Boot aus dem Wasser ud kauf eines mit CE. Dann kannst du über alle lästern und herziehen. Wenn man selber die aktuellen Anforderungen des Gesetzgebers nicht erfüllt, sollte man nicht über andere lästern, die meilenweit legaler uf den Wasserstrassen unterwegs sind. Mein Offshorer hat CE, das hat mich ein paar Tausender gekostet aber ich gehöre halt zu den Menschen, die sich an die Regeln halten.
top
  #190  
Alt 19.03.2008, 14:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kein Affe (ok Maori) brüllt, wo ihn keiner hört.
Und kein Powerbootfahrer macht die Rohre da auf wo es keiner hört.

Das ist der Punkt.

Das brüllen der Motoren ist agressives Imponiergehabe anderen gegenüber.
Und wenn jemand jemanden anbrüllt, dann ist die Reaktion doch klar vorhersehbar.

MM
Lars

Ich versteh was Du meinst und es gibt nicht nur "bestimmt" sondern "definitiv" auch diese Fraktion, Lars. da stimme ich dir zu!

Aber es gibt auch die, die es machen, weil sie es gerne hören! -Da zähle ich mich auch dazu!(ohne Stolz oder sonst irgendetwas dabei zu fühlen)

Was ich allerdings auf einem Binnengewässer nicht ausschließen kann ist die Tatsache, das mich dabei auch jemand hört, das ist richtig! Allerdings ist das nicht meine Intension! Ich höre auch mal gern laut Musik im Auto! das allerings primär auf der Autobahn oder auf der Landstraße..... sogar ab und an mal bei offenem Fenster (auf der Landstraße) damit will ich aber auch nicht imponieren, sondern ich mach es einfach gerne, weil es Musik ist, die mir gefällt. Wenn ich innerorts unterwegs bin,wäre es mir nicht nur peinlich, mit offenem Fenster laut Musik zu hören ( oder an der Ampel mit geschlossenem Fenster aber trotzdem laut ) sondern es wäre auch eine - vermeidbare- Belästigung anderer! Deshalb mache ich es nicht!

Bei einem Binnengewässer- z.B einem See, der - in meinem Fall - bis zu 8km Breite hat erwarte ich / und gehe auch davon aus, das sich an einer offene Anlage, wenn ich in der Mitte des Sees bin, keiner stört,wenn ich sie vielleicht mal für 5 oder 10min am Tag auf mache! ---von den Schiffen die ich kreuze vielleicht mal abgesehen, okey!

Aber wie oder wo soll ich soll ich meinem "Spaß" nachgehen können, wenn ich es allen und jedem recht machen will?
Ans Meer fahren und bei schlechtem Wetter 20 km vor der Küste hin und her fahren?---dann gibts wieder irgendwelche Natürschützer die sagen das man nicht so viel mit Autos zu Hobbyzwecken durch die Gegend fahren soll und man außerdem den Fischen mit dem Prop im Wasser das Leben noch gefährlicher gestalltet als es eh schon ist.....
sehr überzogen...ich weiß...aber so läßt sich "fehlende Toleranz" am besten darstellen....

Es ist ein schwieriges Thema. und ich kann jeden verstehen, der sich durch Lärm-gleich welcher Art belässtigt fühlt- aber man sollte sowohl auf der "Lärmerzeugerseite" wie auch auf der "Lärmdulderseite" darauf achten, das man objektiv bleibt! Störe ich mich am anderen des "Störens"wegen, oder ist es wirklich berechtigt!
Wenn sich alle dies Frage nur ein klein häufiger, von beiden Standpunkten aus, stellen würden, wäre vieles einfacher...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 19.03.2008, 14:57
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kein Affe (ok Maori) brüllt, wo ihn keiner hört.
Und kein Powerbootfahrer macht die Rohre da auf wo es keiner hört.

Das ist der Punkt.

Das brüllen der Motoren ist agressives Imponiergehabe anderen gegenüber.
Und wenn jemand jemanden anbrüllt, dann ist die Reaktion doch klar vorhersehbar.

MM
Lars
Dann KANN es ja Deiner Meinug nach keine Boote mit reinen offenen Anlagengeben, denn die kann man ja nicht schließen, wenn mann alleine ist... Und dass man ein Boot deshalb offen fährt, weil es sich geilgeilgeil anhört scheint ja auch nicht möglich zu sein...

Jetzt erschließt sich mir (dank Dir) auch der Sinn einer Umschaltung: Im Hafen und direkt an der Promenade offen das unfreiwillige Publikum anbrüllen und wenn man offshore ist, dann kann mans ja auf leise umschalten, damit man das selbst nicht die ganze Zeit hören muß...
Klingt absolut logisch... Ich fass es echt nicht!!!
top
  #192  
Alt 19.03.2008, 15:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Volle Zustimmung Christoph, leider ist es si das ein paar Idi**en den Ruf von vielen versauen (an Land wie auf dem Wasser) und ich bisher den Widerstand der vernünftigen Powerbootfahrer gegen diese Idi**en vermisst habe.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 19.03.2008, 15:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
Dann KANN es ja Deiner Meinug nach keine Boote mit reinen offenen Anlagengeben, denn die kann man ja nicht schließen, wenn mann alleine ist... Und dass man ein Boot deshalb offen fährt, weil es sich geilgeilgeil anhört scheint ja auch nicht möglich zu sein...

Jetzt erschließt sich mir (dank Dir) auch der Sinn einer Umschaltung: Im Hafen und direkt an der Promenade offen das unfreiwillige Publikum anbrüllen und wenn man offshore ist, dann kann mans ja auf leise umschalten, damit man das selbst nicht die ganze Zeit hören muß...
Klingt absolut logisch... Ich fass es echt nicht!!!

Nein Kochi nur offen ist nicht mehr Stand der Technik und unnötig!

Teil zwei ist ja reine Ironie, denn ich habe schon mehrere Boote mit Umschaltung gesehen, die absichtlich auch in Häfen offen gefahren sind....frei nach dem Motto "Wir sind auch da".......
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 19.03.2008, 15:26
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein Kochi nur offen ist nicht mehr Stand der Technik und unnötig!

Teil zwei ist ja reine Ironie, denn ich habe schon mehrere Boote mit Umschaltung gesehen, die absichtlich auch in Häfen offen gefahren sind....frei nach dem Motto "Wir sind auch da".......
Tja - und genau so wird es gelebt. Die Powerboote werden dem Publikum vorgeführt - inkl. Soundkulisse. Für einen flüsterleisen F1 Rennwagen interessiert sich doch auch keiner...
top
  #195  
Alt 19.03.2008, 15:37
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Tja - und genau so wird es gelebt. Die Powerboote werden dem Publikum vorgeführt - inkl. Soundkulisse. Für einen flüsterleisen F1 Rennwagen interessiert sich doch auch keiner...
und wenn ich F1-Krach hören will, muß ich 1. hingehen + 2. auch noch Geld dafür bezahlen daß hören zu "dürfen".

Die offenen Anlagen beim Boot werden mir aber aufgezwungen, ob ich nun will oder nicht.

Und das ist m.E.n. der große Unterschied.

Heinz
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 19.03.2008, 15:47
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Dann klappt es auch mit dem Nachbar!!!
Angehängte Grafiken
 
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 19.03.2008, 15:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Wat is dat denn

Zitat:
Zitat von Scarab I Beitrag anzeigen
Okay, wenn CE eigentlich, eventuell kein Problem ist, dann laß es doch freiwillig machen.... Dann geh mit gutem Beispiel voran und laß eine CE machen. Und wenn du keine bekommst, dann sei so fair und nimm dein Boot aus dem Wasser ud kauf eines mit CE.
Aha, ist das jetzt sowas wie TÜV? Oder soll er noch ´ne Bedienungsanleitung basteln...

Ich dachte immer das ist eine europäische Konformitätserklärung die dem Handel der Waren im europ. Binnenmarkt dient. Ausgestellt durch den Hersteller und geprüft / kontrolliert in der Praxis durch niemanden!
Und ist eine Urkunde zum "Inverkehrbringen" seit 16.06.1998

Vgl:
http://bundesrecht.juris.de/gpsgv_10/__3.html

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...4L0025:DE:HTML

Zitat:
...Verantwortlich dafür ist der Hersteller. In einigen Fällen muss der Importeur oder die für das Inverkehrbringen verantwortliche Person diese Verantwortung übernehmen [...]. Der Inhalt der EG-Konformitätserklärung ist in jeder einzelnen „CE-Richtlinie“ entsprechend den jeweiligen Produkten festgesetzt."
Nachträglich mal eben eine machen lassen ist jedenfalls gar nicht so einfach möglich (und z.B. für Selbstbauer auch nicht nötig, hängt lediglich ein zeitlich befristetes Veräußerungsverbot dran.) Würde diese als Pflicht im nachhinein erklärt werden, gäbe es nicht mehr vieles was schwimmt auf unseren Wasserflächen. Was es aber in der Tat gibt ist ein Emissionsschutzgesetz und bei Anzeige von belästigten Anwohnern könnte dies im Einzelfall auf Antrag auch heute schon durchaus zur Stillegung von auf Binnenwasserstraßen betriebenen offenen Auspuffanlagen genutzt werden. Sollen wir das mal ausprobieren?

http://bundesrecht.juris.de/bimschg/__38.html

Spannend gell, gerade dieser Absatz:

Zitat:
...Sie müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben...Dabei können Emissionsgrenzwerte unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung auch für einen Zeitpunkt nach Inkrafttreten der Rechtsverordnung festgesetzt werden...
Denn gemäß:

http://bundesrecht.juris.de/bimschg/anhang_112.html

der Punkte 5/6/10/11 hätten die Betreiber der offenen Auspuffanlagen gegenüber einem durchschnittliche Rechtsbeistandes des Klägers nix mehr zu lachen. Du kannst ja mal weiter googeln nach den aktuellen Richtwerten Verkehrs und Freizeitlärm!
__________________
gregor

top
  #198  
Alt 19.03.2008, 16:09
Benutzerbild von Scarab I
Scarab I Scarab I ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 434
411 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Schöne Sachen hast du da gelesen. Aber in der Praxis wohl noch nie ne CE machen lassen, oder?

Es hat tatsächlich mehr mit dem TÜV gemein als alles andere. Austausch des Feuerlöschers, Benzinabsperrhahn nach EU Verordnung und und und. Und wer es in der Praxis kontrolliert, bei der Zulassung musst du nun mal die CE vorlegen. Es sei denn dein Boot ist schon ne Nummer älter.

Zu den Emissionen, mein 496HO ist ein "Low Emission" Motor nach amerikanischer Vorschrift. Und die Jungs haben in manchen Bundestaaten strengere Regeln als wir.

Von daher nicht nur die Theorie Googeln, sonder sich mit der Praxis ein wenig beschäftigen.
top
  #199  
Alt 19.03.2008, 16:39
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

also wenn man den trööt so durchliest hat man doch emotionslos den verdacht, das omas gurkenfass viel zeit und geld investiert hat um einen alten 2 takter außenborder zum rennen zu kriegen, inclusive änderungen an der auspuffanlage.

mir schleicht sich der verdacht auf, das alle versuche fruchtlos waren und sich der skipper evtl. ärgert, wenn er mit seinem heimwerklich getunten ab nach soviel bemühungen von irgendwelchen leuten mit starken, lauten, motoren überholt wird.
das da frust aufkommt ist verständlich.
und wo kann man das besser breittreten als hier.
auch möchte ich mich meinen vorrednern anschließen was die unterlassene hilfeleistung des fasses betrifft, ich habe auch schon geld bei umbauten in den sand gesetzt, habe mich aber nicht gescheut, mit meinen erfahrungen anderen zu helfen.

schließlich ist auch mir hier schon geholfen worden,
leben und leben lassen.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 19.03.2008, 16:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung Christoph, leider ist es si das ein paar Idi**en den Ruf von vielen versauen (an Land wie auf dem Wasser) und ich bisher den Widerstand der vernünftigen Powerbootfahrer gegen diese Idi**en vermisst habe.
Hallo Hendrik...da hast Du auch recht!
Erschwerend kommt bei den Powerbooten hinzu, das (wenn es sich um Idi**en handelt) einige nicht, wie z.B. bei Autos, den Eigentümer des selben, eher als "armen Spinner" bemitleiden, sondern - im Powerbootfall - den Eigentümer als "reichen Spinner" verdammen!
Das birgt zusätzliches "Reizpotential" was die Sache noch verschlimmert.

Thema "offene Anlage" (ohne Umschaltung) : Ist schwierig! Da ist seitens des Eigentümers Fingerspitzengefühl gefragt! Ein offenes, freundschaftlichesWort mit den Nachbarn im Hafen ist da bestimmt mehr wert, als noch so rücksichtvolles Verhalten, weil es bestimmt einige gibt, die sich aus Prinzip an einer offenen Anlage stören! Wenn man diese "Rädelsführer" (schreibt man das so) ganz ungezwungen schon vorab darauf anspricht, das man quasi "ein Problem hat" im Hafen Ruhe zu bewahren, aber sein möglichstes tut den "lärm" auf ein minimum zu begrenzen, dann kann man damit einer "Grundabneigung" schon vorbauen....nicht bei jedem, aber bei vielen!

Bei den wenigen, bei denen das nicht funktioniert, würde man aber vermutlich auch anecken, wenn man eine geschlossene Anlage hat und alles richtig macht...die gehören dann meist zu denen, die prinzipiell gegen das sind, wofür andere sind....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 235Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 235



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.