boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2008, 11:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Holzhaus und Wintergarten

Warum gibt es diese Kombination nicht?
Ist momentan ein Bauhandwerker oder Sachkundiger an den Tasten?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2008, 11:41
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Google,
Wooden house , winter garden,
da wird Dir geholfen

Gruss Edi

Doch nicht so einfach wie es auf den sten Blick war.

Geändert von nini (15.03.2008 um 11:54 Uhr) Grund: w war weg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2008, 12:12
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

So richtig helfen tut Gxxgle da aber nicht...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2008, 12:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Gibt es alles...

Wenn man an ein massives Blockbohlenhaus (keine Holzständerkonstruktion) einen Wintergarten ansetzen will, braucht man spezielle Gleitbeschläge, (da ein Holzhaus arbeitet / Schwund des Balkendurchmessers im Gegensatz dazu bleibt die Länge des Holzes gleich). Problematisch wird dann noch die Winddichtigkeit des Übergangs Wintergarten / Blockbohlenwand. Machbar ist das aber halt sehr aufwendig. Es gibt da nur sehr wenige Hersteller die sich auch gerade wegen etwaiger Gewährleistungsansprüche drantrauen. Sieht außerdem ***** aus.

Der geschicktere Weg ist ein Blockbohlenhaus direkt mit einem sehr großzügig verglasten Raum zu planen.

Man kann sowas aber selbst planen, indem man die eigentlichen Stützen im gleichen Stil durch Balkenkreuze ersetzt.

(Ich habe früher solche Häuser selbst entworfen und gebaut. Solltest du echten Bedarf daran haben, kann ich dir einen entsprechenden Wintergarten mal als Skizze umplanen, ohne Probleme mit dem Schwund. Mache ich kostenlos für Forumsleute, der Bau wird dann teuer genug. Foto vom bestehenden Haus und ggf. Bild /Skizze von geplantem Wintergarten nötig.)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2008, 12:25
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
So richtig helfen tut Gxxgle da aber nicht...
Nee........ war nur auf den ersten Blick.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2008, 12:47
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
....Es gibt da nur sehr wenige Hersteller die sich auch gerade wegen etwaiger Gewährleistungsansprüche drantrauen. Sieht außerdem ***** aus.

...Mache ich kostenlos für Forumsleute, der Bau wird dann teuer genug. Foto vom bestehenden Haus und ggf. Bild /Skizze von geplantem Wintergarten nötig.)
Bemerkenswert einfache Antwort, danke!
Leider habe ich von der Materie Null Ahnung
Das Haus, gehört meiner lütten Schwägerin und die möchte.
Machen soll das der Dorfzimmermann....der sagt:" Keine Probleme Madame! Ist aber sehr kostspielig, damit Du sparst mach ich dass nur mal ausnahmsweise ...und nur für dich nach Feierabend."
Ich kenne den Zimmermann persönlich und wenn er an mir vorbei schreitet, klingeln meine Alarmglocken und ich fasse reflexartig zur Gesässtasche um das Dasein mein Geldbörse zu prüfen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2008, 13:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Ei, wie schaut Sie denn aus?



Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
" Keine Probleme Madame! Ist aber sehr kostspielig, damit Du sparst mach ich dass nur mal ausnahmsweise ...und nur für dich nach Feierabend."
Scherz beiseite und mal keine unlauteren Absichten unterstellt, hat er:
1) mit "kostspielig" leider absolut recht, da du einen starren Anbau mit einem arbeitendem Baukörper verbinden mußt
2) wenn "nach Feierabend" ohne Rechnung heißt, eine Variante ohne Gewährleistung gewählt. Das kann ich in keinem Fall gutheißen. Hier können bei falscher Ausführung hohe Schäden am urspr. Baukörper entstehen. Und ich meine wirkliche hohe im 5-stelligen Bereich, hängt natürlich vom Baukörper ab.

Ich mache dir gerne eine Vorplanung mit entsprechenden Zeichnungen, für die Baugenehmigung benötigst du jedoch einen Architekten, da ich nicht Zeichnungsberechtigt (Vorlageberechtigt) bin. Danach benötigst du ein versiertes Unternehmen zum Umsetzen.

Weitaus problemloser ist es in einer Ecke des Hauses nachträglich einige riesige, bis auf den Boden reichende Fenster einzusetzen. Dies ist auch statisch unbedenklich, preiswerter und hat fast den gleichen Effekt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2008, 13:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Hier können bei falscher Ausführung hohe Schäden am urspr. Baukörper entstehen.
Ich halte ihn für ein fieses Schlitzohr, möchte damit aber nichts unterstellen.
Ich fahre jetzt zum Kaffee und werde heute Abend nochmal berichten..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2008, 15:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg..... wenn Du mit mit deinem Zimmermann nicht weiter kommen solltest.....kannst Du gerne mal bei mir anfragen....


habe es bisher eisern vermieden in diesem Forum "Werbung" zu machen......aber wir machen so was---zumindest die Angleichung einer winddichten Holzkonstruktion an ein bestehendes Blockhaus. ( die eigentliche Wintergartenkonstruktion sollte dann wiederum von einem fachkundigen Fensterbauer übernommen werden....der auf unserer Konstruktion aufbaut.

...aber...wie schon geschildert.... wenn es gut werden soll, wird es nicht billig!



Geändert von 1WO (18.03.2008 um 08:47 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2008, 10:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Also der Dorfzimmermann betreibt eine One-Man-Show, eingebettet unter dem Begriff Hausmeister Service.


Da meine Schwägerin im Internet lange nach Bespielhäusern gesucht aber nichts gefunden hat, wurde sie stutzig. Daraufhin sprach Sie den guten Mann mal an, warum man die Kombination: Holzhaus Wintergarten nie sieht.

Seiner Meinung nach -bauen Leute Holzhäuser, weil sie kein Geld für Massivhäuser haben und der Wintergarten fast genauso teuer sei, wie das Holzrohbauhaus selbst. Die Adaption des Wintergartens ist problemlos, da Holz ja bekannterweise, der geduldigste Baustoff überhaupt sei.

In meinem Bekanntenkreis gibt es drei Holzhäuser, vollgestopft mit Müslibaustoffen, so auch das Haus meiner Schwägerin. Die waren garantiert nicht billiger, als klassische Massivhäuser.

Da der Hausmeister-Service-Mann / Zimmermann sowohl das Haus von Aussen, als auch die Ausstattung von Innen kennt, muss er doch als selbst ernannter Profi erkennen, dass das keine Dackelhütte ist. Spricht er danach von einem angeblichen Sparzwang, kann er einfach keine Ahnung (in meinen Augen) haben.

Welche Entscheidung meine Schwägerin letztendlich fällt, weiß ich nicht. Ich habe ihr jedenfalls meine hier erworbenen Erkenntnisse, Angebote ( danke!) mitgeteilt und von dem Dorfwilly (laut meinem Bauchgefühl) abgeraten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Seiner Meinung nach -bauen Leute Holzhäuser, weil sie kein Geld für Massivhäuser haben und der Wintergarten fast genauso teuer sei, wie das Holzrohbauhaus selbst. Die Adaption des Wintergartens ist problemlos, da Holz ja bekannterweise, der geduldigste Baustoff überhaupt sei.
Du hast recht, das ist absolut falsch! Ich mußte mich als ich meine Holzblockhäuser verkauft habe immer von solchen Äußerungen distanzieren.
Fakt ist: Auch Blockbohlenhäuser sind massiv errichtete Häuser (keine Fertighäuser), nur der Baustoff ist halt Holz anstelle von Stein. Die Leute die glauben Holzhäuser wären billiger habe ich wieder heimgeschickt.

Diese Ansage hätte ihn in meinen Augen auch schon disqualifiziert.

Holzhäuser baut man wenn man die besondere und hohe Wohnqualität will und bezahlen kann. (Teurer sind z.B. eben die Gleitbeschläge, ebenso wie die etwas aufwendigere Wasser / Abwasser / Elektrokonstruktion.
Holz hat fantastische Isoliereigenschaften und auch eine gut Wärmebeharrung (im Gegensatz zu den Holzständerkonstruktionen). Im langjährigen Unterhalt sind diese (regelmäßiger Holzschutzanstrich aussen) aufwendiger als verputzte Häuser. (Die Haltbarkeit steht massiven Steinhäusern aber in nichts nach.) Dafür entschädigen sie aber durch absolute "Erdbebenfestigkeit" Holzhäuser sind ja komplett selbsttragende Konstruktionen.

Geduldig ist der Baustoff Holz schon, aber man muß die Eigenarten von Holzkonstruktionen kennen und auch damit umgehen können. Wer Holzhäuser kennt und die Optik mag, wird in Steinhäusern keine Konkurrenz sehen.

Wie gesagt Angebot steht für Var. A und Var. B, und beim Angebot von Skibbä glaube ich auch, daß die nötige Kompetenz und Professionalität vorhanden ist.

Von "Hausmeisterservice" dieser Art würde ich die Finger lassen, weil garantiert noch nicht mal die nötigen Werkzeuge vorhanden sind!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2008, 14:34
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Gerade da, wo Gewährleistungsansprüche nicht selten sind, würde ich mir überlegen, ob das in "Nachbarschaftshilfe" ohne Ansprüche gegen den Handwerker sinnvoll ist.

Cheers, Guido

na wenn du kraft eigener wassersuppe(konstruktion)
das heft in der hand hast?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2008, 15:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard Verstehe ich nicht

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Gerade da, wo Gewährleistungsansprüche nicht selten sind, würde ich mir überlegen, ob das in "Nachbarschaftshilfe" ohne Ansprüche gegen den Handwerker sinnvoll ist.

Cheers, Guido
Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
na wenn du kraft eigener wassersuppe(konstruktion)
das heft in der hand hast?
Es wurde mehrfach abgeraten dies auf eine Art und Weise ohne Gewährleistungsansprüche "machen" zu lassen. Angeboten von mir wurde im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe" einen Vorentwurf (= Skizze) zu machen.

Gewährleistung hier wäre gegen den Architekten (Ausführungsplanung) bzw. gegenüber dem Bauausführenden.

Oder habe ich jetzt alles missverstanden?

Profis raten immer zu Profis! Alles andere wird zu teuer! Aber mal ne kleine Skizze, damit man sich das Ergebnis vorstellen kann ist problemlos möglich und erleichtert die Entscheidungsfindung! Daher habe ich das kostenlos angeboten.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.