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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich bau einfach ´mal ein neues Steuerrad.
Eigentlich wollte ich mein altes restaurieren. Aber, nachdem ich angefangen habe zu schleifen, wurde es auch nicht schöner. Außerdem hatte ich zwei Holzarten, die Ringe waren Teak und die Stäbe Eiche.
Kurz gesagt, ein neues muß doch in 4 Stunden fertig zu bekommen sein?? Vergesst es, es sind 6 Stunden geworden und muß noch lackiert werden. Ich fange einfach ´mal an mit einigen Bildern: So sah das alte aus, mit einer Gußnabe in der Mitte. Diese wurde natürlich ausgebaut zur Wiederverwendung. Als erstes, Massivholz ausgehobelt nach den Maßen des alten Steuerrades. Rechts für die Stäbe, dann Segmente ausgeschnitten (Bandsäge oder Stichsäge) nach vorher gemachten Schablonen. Durchmesser abgenommen vom alten Steuerrad. Dann mit Frässchablone und Oberfräse die Segmente in Form gebracht, also den Innen- und Außendurchmesser angefräst. Hier der kleinere und dünnere Außenring. Frässchablone mit Bohrung für Anlaufring des Oberfräsers. Wichtig, scharfes Werkzeug. Da ich hier Teak verarbeite, geht das nur mit Hartmetall-Fräsern. Hier zu sehen die einzelnen Fräsvorgänge, unten den Sägeschnitt, darüber der gefräste Radius.. Das ist übrigens der Mittelring.
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#2
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Die Stäbe müssen ja rund werden. Also ´rauf auf die Drechselbank. Angezeichnet, wo es eckig bleiben muß und dann kann es los gehen.
Erst ein bisschen rund machen. Dann ein Paar Rillen ´rein, und schon ist es fertig. Habe glatte 25 min. je Stab gebraucht.
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#3
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AHA!!!!!!wußte ich doch gleich, das bei den ursprünglich veranschlagten Stunden der Wunsch der Vater des Gedanken war
...ist aber auch nicht schlimm! sieht sehr solide aus, was Du da machst! Bin schon auf das Sequment "Narbe" sehr gespannt! Aus einem Stück wirst Du das wohl nicht machen, oder.......zuviele Spannungen im Holz.....
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#4
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noch zwei dinge zum alten Rad....
1. ist die Narbe aus Gußeisen????ß das sieht ein wenig danach aus... 2. Hast Du mal versucht das Rad abzustrahlen? Bei Eiche und Mahagoni sollte das eigentlich noch möglich sein, ohne allzuviele Fasern mit rauszureisen.... Zeitlich wird das zwar vermutlich keine ersparnis zu einem Neubau geben, aber jedenfalls hast Du dann ein weiters Stück Geschichte deines Bootes gerettet... |
#5
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Die nächste Arbeit mit der Oberfräse: abrunden!! Hier das Segment vom mittleren Ring.
Jetzt mussen die Stäbe/Griffe noch bearbeitet werden. Eine Vorrichtung gebaut, damit sie beim fräsen nicht wegrutschen können. Hier habe ich , wieder mit Frässchablone und Oberfräse, die Vertiefung für den Außenring in den Stab eingefräst. Was ich vergessen habe zu dokumentieren, dass die Stäbe in die vorhandene Nabe eigepasst werden müssen. Hier bin ich am zusammenschrauben.Die einzelnen Segmente der Ringe wurden auf der Kreissäge zugeschnitten. Jedes Teil ist 60° groß und die Schnitte laufen immer zur Mitte. So, fertig im Rohbau. Aber......... Geändert von mahagoni (14.03.2008 um 13:47 Uhr)
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#6
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Respekt !! Der Mann kann mit Holz umgehen
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185
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#7
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Klasse geworden...ich will das auch können:mrgreen :
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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......ich dachte mir, wie sieht das denn mit einem Außenring aus???
Holz ausgehobelt, Segmente ausgeschnitten, zusammengapappt zu drei Ringen und dann übereinander. Mit Frässchablone Außen und Innen abgefräst, und abgerundet. So sieht das Teil mit Außenring aus. Gefällt mir besser. Bleibt so. Jetzt kann meine Frau lackieren.
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#9
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Fetten Respekt! Gelernt ist gelernt!
Es heisst Nabe! Eine Narbe ist ein Überbleibsel einer Fleischwunde. Jetzt gehts mir besser. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Zitat:
Bei Holz hast du wirklich Goldene Hände. Rspekt. Das mit dem Außenring gefällt mir auch besser. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#11
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Zitat:
...OHA!!!! Da unterliege ich wohl seit nun mehr über 30 Jahren einer Bildungslücke! ....Danke Ecki, das Du mich nicht dumm sterben läßt
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#12
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#13
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Zitat:
Hast du mich doch erwischt. Ich bin so friedlich mittendrin am Posten und da schreist du mich so an? Hätte vor Schreck fast nicht weiter gemacht. Naja, der Grundgedanke war von mir auch, das sich das Teil "rechnen" muss. Das Ergebnis ist eindeutig, es rechnet sich nicht. Desweitern, die Nabe ist aus Gußeisen mit all ihren Schrägen. Darum auch das einpassen der Stäbe. Die Nabe musste ich wieder verwenden, damit es auf meine Ruderanlage passt, die hat nähmlich eine Zylindrische Aufnahme. Das alte Rad werde ich trotzdem schleifen und ölen, ein Barometer einbauen und an die Wand hängen. Gruß, Werner |
#14
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Hallo Werner,
ich würde auch gerne so "können" wie du! (beneidmodus an) - Sieht richtig gut aus!!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#15
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Moin Werner,
tolle Arbeit! Respekt. Da ich mit Holz 2 linke Hände und die noch voller Daumen habe... Das ganze lackiert wird der Hammer! Freu mich schon auf die Bilder. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#16
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Da verfällt man ins Träumen.........
.......schade, dass man durch Zwischenrufe aufgeschreckt wird. Super Arbeit ......und Dokumentation. Gruss Edi
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#17
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Respekt!
Guten Morgen Werner!
Respekt, eine tolle Arbeit, ein wunderschönes Steuerrad! Das wird dein Schiff schmücken! Viele Grüße aus Mönchengladbach von Gerd und Claudia
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Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery
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#19
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Wow
Gratuliere sieht genial aus !
Wir werden mit dem Steuerrad auf der Fly von unserer Neuen das gleiche Problem haben . Habe grad keine Bilder da ist aber in schlechtem Zustand. Leider nicht solches Talent vorhanden wie bei Dir. Wird wohl ein Schreiner richten müssen. Gruss Clairon
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#20
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hallo Werner, SCHÖÖÖÖÖÖNES Posting, macht mir als Holzwurm richtig Spaß. Mal etwas mit den eigenen Händen (und Maschinen und Werkzeugen ) schaffen, darum geht es !!!!!
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Gruss, Peter |
#21
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jack of all trades - master of none |
#22
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gefällt mir noch besser mit den metallspeichen
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#23
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kommt aufs Schiff an, würd ich sagen, aber dem urprünglichen Steuerrad zu urteilen (und dem Ideal, möglichst viel des ursprüngliche zu erhalten) würd ich mal annehmen, dass das Schiff schon eher in die Rubrik Traditionsschiff fällt, und das Holzsteuerrad dazu perfekt passt oder..?
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
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