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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2008, 07:25
luckylucky luckylucky ist offline
Lieutenant
 
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Standard Unterschied OB/IB

Hallo Leute
Ich war am Wochenende auf der Bootsmesse in Tulln.
Da hat mir ein Händler erklärt, dass ein Außenborder weit niedriger im Verbrauch liegt, als ein Innenborder.
Stimmt das?
Wo liegen die Unterschiede zw. einen OB und einem IB? Welche Vorteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 10.03.2008, 07:33
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
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Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Geb das dochmal bei "Suche" ein
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 10.03.2008, 10:19
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von luckylucky Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich war am Wochenende auf der Bootsmesse in Tulln.
Da hat mir ein Händler erklärt, dass ein Außenborder weit niedriger im Verbrauch liegt, als ein Innenborder.
Stimmt das?
Wo liegen die Unterschiede zw. einen OB und einem IB? Welche Vorteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Weniger verbraucht ein Ab bei gleicher Leistung auch nicht unbedingt! Aber du brauchst nicht so viel Leistung weil Du einen erheblichen Gewichtsvorteil hast! Und ein wenig neuere Technik hat ein Ab meines erachtens nach auch ( wenn ich Irre laß ich mich gerne belehren )!
__________________
Gruß Micha
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  #4  
Alt 10.03.2008, 16:13
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
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Standard

Über welchen Leistungsbereich reden wir denn? Wie groß ist das Boot? Benzin- oder Dieselinnenborder?? Erst dann kann man das überhaupt vernünftig vergleichen..
__________________
Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 10.03.2008, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo luckylucky,
weit niedriger im Verbrauch ist übertrieben, aber neue Außenborder sind technisch auf einem moderneren Stand, da ist schon ein geringer Unterschied möglich
Außenborder sind erheblich teurer (Nachteil)
beim AB ist das Gewicht außerhalb vom Boot (Nachteil)
beim AB ist mehr Platz im Boot (Vorteil)
AB ist leichter (Vorteil)
AB ist technisch komplizierter (Nachteil)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.03.2008, 06:19
luckylucky luckylucky ist offline
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Hallo
erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Nun zu Thomas

Ich spiele mit dem Gedanken meine Swift Craft zu verkaufen, und mir eine Drago 22 Fiesta zu kaufen. (Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Boot, würde mich über Tips und Erfahrungen freuen).

Der Händler hat es mir mit einen Honda mit 135 Ps angeboten. Er meinte als vergleichbaren IB würde ich einen mit zumindest 190Ps brauchen.

Ich fahren großteils am Traunsee und im Juli und August auf der Donau.
Mit dem größeren Boot möchte ich dann allerdings auch meinen Urlaub auf dem Meer verbringen.

Danke
Lucky
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  #7  
Alt 11.03.2008, 06:56
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

@Ralf

AB ist in der Wartung preiswerter!

@Lucky

Je nach Bootsgewicht ist die Aussage schon Ok!
__________________
Gruß Micha
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  #8  
Alt 11.03.2008, 11:28
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
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539 Danke in 286 Beiträgen
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Hallo Lucky,
nun ja wir nennen so eine Griechin unser Eigen. Mit welchen Infos kann ich Dir helfen?
Vorab: Wir haben einen 150er E-Tec montiert.
Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #9  
Alt 11.03.2008, 11:57
luckylucky luckylucky ist offline
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Hallo Silberlocke

Danke für Dein Mail.

Natürlich Fotos, Fahrverhalten, wie du mit dem Platz zufrieden bist, Verbrauch, ist das Boot leicht zum slippen oder ist es schon zu groß,
welche Sonderausstattung, Preis? ......

Vielen Dank
Lucky
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  #10  
Alt 11.03.2008, 20:47
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Jörg Jörg ist offline
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AB/IB ist auch eine Frage der Philosophie, ich würde keinen ratternden Klotz hinter meinem Boot akzeptieren, der mir die Badeplattform klaut
Ich finde Boote mit IB einfach schöner...
Ausserdem finde ich einen IB besser zum selbstreparieren, daß ist simple Technik, am modernen AB kann man außer Ölwechsel wenig selbst machen, da Hightec
__________________
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 11.03.2008, 20:50
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim AB ist das Gewicht außerhalb vom Boot (Nachteil)
erklär das bitte
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  #12  
Alt 11.03.2008, 21:00
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
erklär das bitte
Na wenn er hintendranhängt, ist es doch ausserhalb vom Boot
Nachteil, das ganze wird hecklastiger
__________________
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 11.03.2008, 21:02
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checkmate checkmate ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von luckylucky Beitrag anzeigen
Hallo
erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Nun zu Thomas

Ich spiele mit dem Gedanken meine Swift Craft zu verkaufen, und mir eine Drago 22 Fiesta zu kaufen. (Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Boot, würde mich über Tips und Erfahrungen freuen).

Der Händler hat es mir mit einen Honda mit 135 Ps angeboten. Er meinte als vergleichbaren IB würde ich einen mit zumindest 190Ps brauchen.

Ich fahren großteils am Traunsee und im Juli und August auf der Donau.
Mit dem größeren Boot möchte ich dann allerdings auch meinen Urlaub auf dem Meer verbringen.

Danke
Lucky
Wenn du am Traunsee fährst ist beim Außenborder bei 80kW schluss. mehr ist leider nicht erlaubt

Mario
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  #14  
Alt 11.03.2008, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Schwerpunkt verlagert sich durch einen AB weit nach hinten,
da durch neigen AB Boote leichter zum wippen, merkt man schnell wenn man in Gleitfahrt den Motor hoch trimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 11.03.2008, 21:06
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Na wenn er hintendranhängt, ist es doch ausserhalb vom Boot
Nachteil, das ganze wird hecklastiger
Jörg, so ein Bootskörper wurde schon so konstruiert, daß da Gewicht X dran hängt. Es gibt sogar Boote, da schraubt man ein Bracket zwischen Boot und Motor, damit der Bootskörper AUSGEWOGEN gleitet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 11.03.2008, 21:13
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jörg, so ein Bootskörper wurde schon so konstruiert, daß da Gewicht X dran hängt. Es gibt sogar Boote, da schraubt man ein Bracket zwischen Boot und Motor, damit der Bootskörper AUSGEWOGEN gleitet.
Auch bei einer Drago die als IB und AB den gleichen Rumpf hat und in der Ursprungsversion nur als IB zu haben war??
Ich habe auch schon solche Kabinenboote gesehen, die die Nase nicht mehr runterbekommen haben , wie Ralf schon geschrieben hat neigt das ganze dann tierisch zum Wippen, ohne Trimmklapppen keine Chance zu fahren
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 11.03.2008, 21:15
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
neigen AB Boote leichter zum wippen, merkt man schnell wenn man in Gleitfahrt den Motor hoch trimmt
Das ist auch eine Frage des Auswiegens.
Sitzt der Motor weit genug hinten (je nach Rumpf),
ist ein Übertrimmen nicht nötig. Das Boot gleitet im
optimalen Winkel, ohne stark zu trimmen und es wippt auch nicht.
Auch wenn zu viel Gewicht im Bug ist, beginnen Boote oft zu wippen.
Der Motor muß zu weit abgetrimmt werden, damit der günstigste Gleitwinkel erreicht wird....
Man kann hier also nicht pauschal von einem Nachteil sprechen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 11.03.2008, 21:18
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jörg, so ein Bootskörper wurde schon so konstruiert, daß da Gewicht X dran hängt. Es gibt sogar Boote, da schraubt man ein Bracket zwischen Boot und Motor, damit der Bootskörper AUSGEWOGEN gleitet.
Darauf wollte ich hinaus , warst aber schneller und hast es natürlich viel besser erklärt als ich es hätte

schon mal aufgefallen, daß ein IB-Boot selten richtig aus dem Wasser kommt?
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  #19  
Alt 11.03.2008, 21:22
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch bei einer Drago die als IB und AB den gleichen Rumpf hat und in der Ursprungsversion nur als IB zu haben war??
Auch dabei muß man letztlich auswiegen.
Der AB ist deutlich leichter, hängt aber weiter hinten
und bringt weniger Gesamtgewicht ins Boot. (geringere Starlift-Probleme)
Inneneinrichtung und techn. Ausrüstung muß entsprechend gestaltet/platziert werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 11.03.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen

schon mal aufgefallen, daß ein IB-Boot selten richtig aus dem Wasser kommt?
Klar, aber kommt immer drauf an ob ich auf Speed oder gutmütiges Fahrverhalten aus bin, nur mit der Schraube im Wasser ist auch nicht jedermanns Sache
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 11.03.2008, 21:25
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
schon mal aufgefallen, daß ein IB-Boot selten richtig aus dem Wasser kommt?
Jau, das meinte ich eben zB. Starliftproblem.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 11.03.2008, 21:25
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch dabei muß man letztlich auswiegen.
Der AB ist deutlich leichter, hängt aber weiter hinten
und bringt weniger Gesamtgewicht ins Boot. (geringere Starlift-Probleme)
Inneneinrichtung und techn. Ausrüstung muß entsprechend gestaltet/platziert werden.
Das stimmt auch wieder, kommt sicher immer aufs Boot an in welcher Kombination sich das Boot gut fährt
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 11.03.2008, 21:30
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Klar, aber kommt immer drauf an ob ich auf Speed oder gutmütiges Fahrverhalten aus bin, nur mit der Schraube im Wasser ist auch nicht jedermanns Sache
Einmal noch, dann geb ich ruh.
Nicht nur wenn man auf Speed aus ist.
Damit sind wir beim Strangtitel.
Ich schaffe es, durch geringeres Motorengewicht den Rumpf auszuwiegen
und brauche bei gleichen Fahrleistungen(zb. Teillast) weniger Sprit durch geringer benötigte Leistung beim AB.
(bis zu einer bestimmten Bootsgröße)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 11.03.2008, 21:31
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Klar, aber kommt immer drauf an ob ich auf Speed oder gutmütiges Fahrverhalten aus bin, nur mit der Schraube im Wasser ist auch nicht jedermanns Sache

vergleiche mal in diesem Video das rote Boot (AB=225PS)) und das weisse (IB=500PS)

http://www.myvideo.de/watch/1508212


auch ein gutes Beispiel und schau mal wie dieses Boot auf dem Wasser liegt und zeig mir ein IB Boot bei dem das so aussieht?

http://www.myvideo.de/watch/1301169



(Waren Glaubensfragen hier nicht eigentlich verboten ???)
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  #25  
Alt 11.03.2008, 21:40
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Jungs, ich weiß, daß eure Boote ausbalanciert sind bis aufs letzte , ihr sprecht von Rennbooten mit entsprechenden Rümpfen und geringem Gewicht und Geschwindigkeiten über 50mph
Ich sehe das aus der Sicht des Kajütkreuzers mit Küche, Klo, Bett usw..., die schon fast einen Rauwasserrumpf haben und nen Windwiederstand einer Schrankwand (auch seitliche Windangriffsfläche) und max 30kn laufen.

Das ist wie wenn ich nen Ferrari mit nem Mercedes G vergleichen will in Punkto optimale Fahrwerkseigenschaften
__________________
Gruß Jörg
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