![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
bei der Demontage des Geweihs, den Schrauben am Transom usw. habe ich mehrfach festgestellt, dass die Gewinde der SChrauben mit einer silbernen Paste eingeschmiert sind.
Ich gehe davon aus, dass dieses Mittel das verbrammeln, verrosten der 'Schrauben verhindert.... wie heißt das Zeug, oder gibt es davon verschiedene Mittelchen, ich brauch einen Namen um mir das Zeugs vorort zu besorgen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bekommst du bei Autozulieferer
|
||||
|
||||
![]()
Das dürfte
Molykote-Paste (Graphit-Fett) sein. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
![]()
Kupferpaste geht auch bei Gussteilen - benutz ich immer um Schrauben am Auspuffkrümmer gängig zu halten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kupferpaste geht auch
![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Andywmotorrad;820462]Kupferpaste geht auch
![]() Ups zu langsam ![]() Andy ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir nehmen immer dieses:
http://www.tikal-online.de/ms/produk...sion/index.php Vergleichbares gibts auch bei z.b. SVB in Bremen, dort heissts aber anders ?! Ist nicht billig und eigentilch dafür da, zunächst Korrosion i.A. zu verhindern, aber auch bei Verwendung von unterschiedlichen Werkstoffen (z.B. Edelstahlschrauben in Aluminiumgewinden) ein Fressen und Galvanische Korrosion zu verhindern. Abdichten tuts nicht. Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Kupferpaste bei Alu und Guss in Verbindung mit einer Edelstahlschraube ??
![]() ich werde mich morgen mal auf die Suche machen...
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.chesterton.com/products/t...sp/product/772
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Anti-Seize Montagepaste und hier kannst du es beziehen: Fa. Weicon 48157 Münster Tel: 0251/9322-0 www.weicon.de
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei den beiden zum Beispiel
|
||||
|
||||
![]()
Kupfer und Alu im salzwasser tut sich nicht gut...
|
||||
|
||||
![]()
daher auch mein Fragezeichen... für mich speziell brauche ich das Zeugs für die vier Schrauben um das Geweih wieder festzuschrauben.. am Transom...
Das dürften normale Stahlschrauben sein... und was das Geweih und das Transom für Material ist, keine Ahnung, aber die Schrauben hatten beim öffnen so ein klebriges silbriges Material am Gewinde...
|
||||
|
||||
![]()
Kupferpaste bitte nicht bei Aluverschraubungen verwenden
![]() Nimm Heißschraubenpaste auch Graphitfett genannt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme da immer eine Metall freie Paste geeignet für Temperaturen
von -40 Grad - 1400 Grad. Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, hol dir von Würth AL1100, das ist Bremsenpaste mit Aluminiumoxid bis 1100° Hitzefest, wenn du bei Würth nichts bekommst, dann melde dich bei mir, kann das besorgen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Anti - Seize - Hochleistungsschmierstoff auf Aluminium/Kupfer - Basis . l Verhindert Festbrennen und - fressen, Kaltverschweißungen, Verschleiß, Korrosion, Passungsrost . l Beständig gegen Wasser, Laugen und Säuren . Anwendbar z . B . bei Bremsen, Batterien, Batteriepolen, Dichtungen, Schraub - verbindungen (Auspuff) etc .
Gruß Jörg Geändert von Jörg (05.03.2008 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
www.normfest.de gruß jens |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jörg, hättest du das Bild nicht etwas größer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir verwenden Anti-Seize-Paste von Berner, aber es ist ziemlich egal, welchen Hersteller man nimmt.
Nur aufpassen bei der Verarbeitung: das Silberzeug schmiert ziemlich und geht gar nicht so einfach mehr weg, wenn man es mal auf Stoff etc. bekommen hat ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach kopiert und eingefügt, ich versuchs zu verbessern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was auch super schmiert, ist Ballistol! Ist nichts für den Unterwasserbereich, aber für sonstige Verschraubungen etc. wirkt es Wunder! Löst auch verharzte Sachen an.
Ist eigentlich ein Waffenöl, man kann damit aber so ziemlich alles pflegen und vor allem ist es absolut unschädlich für die Natur. Man kann es sogar trinken^^ |
![]() |
|
|