boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66

Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 22:44
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Beamter war ich auch schon. Geholfen hat das nicht wirklich.
Was genau wolltest du aussagen?

Gruß

Peter
Alt 04.03.2008, 06:10
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral

1.764 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Herr Bütikofer (steht hier für den Rest der Mischpoke) verteidigte das entsprechende Gesetz sinngemäß mit den Worten: "Es wird Zeit, daß man den geldgierigen Apothekern mal ihre Pfründe trockenlegt." Und das Volk applaudierte. Nun hat es die Quittung.
Die verantwortlichen Beschlußfasser sitzen in Berlin und in den Kassen, wo Pöstchen und Karriere wichtiger, als Sachverstand sind. (Huch - war das jetzt ein Vorurteil ?)
Gruß
Norbert

@ Norbert
Genau damit hast du es auf den Punkt gebracht.

@Anneke
Sag deinem Doc beim nächsten mal das er auf deinem Rezept ein kleines kreuzchen vor dem Medikament machen soll, dann bekommst du auch was drauf steht.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2008, 07:38
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.433 Danke in 754 Beiträgen
Standard

am schönsten wäre es wenn die apotheken schliessen müssten, weil
keiner mehr krank ist
es trift aber, in steigendem masse,
genau das gegenteil zu
für jede blubberblase die sich in den darmschlingen verfängt wird ein pülverchen
produziert

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2008, 08:10
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Preisen der Apotheken liegt m.M nach an zwei Problemen.
Zum einen ist es der Patient jahrelang gewohnt gewesen, dass Medikamente einer Preisbindung unterliegen, man konnte daher nicht auf den Preis achten.
Jetzt wo bei einigen Gruppen die Preise nicht mehr gebunden sind. ist man es aber trotzdem nicht gewohnt auf den Preis zu achten. Warum sollte die Apotheke daher einen anderen Preis festlegen, wenn der Patient doch sowieso zahlt?
Und zum anderen zahlen alle Patienten bei Medikamenten hohe Fixkosten, und zwar verursacht durch die Tatsache, dass es zu viele Apotheken gibt.
Bei uns im Ort gibt es einen Fleischer, aber drei Apotheken.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2008, 10:07
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Hat jetzt zwar nur bedingt mit meiner Ursprungsmail zu tun, aber da ich grade hohe Dosen ASS einnehme, habe ich bei Wiki danach gesucht und gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure

"Interessant" fand ich dabei auch diesen Passus, der mir (nicht nur wegen der Wirkung der ASS) auf den Magen schlug :

Zitat:
Illegale Preisabsprachen mit Apotheken
Am 11. Oktober 2007 kam es an den Standorten Leverkusen und Köln der Vertriebsgesellschaft Bayer Vital zu Durchsuchungen durch das Kartellamt. Laut einem zuvor im Stern erschienenen Artikel hatte Bayer, in sogenannten Zielvereinbarungen, illegale Preisabsprachen mit ca. 11.000 deutschen Apotheken vereinbart. Bayer hatte den Apothekern einen Zusatzrabatt von 3 Prozent versprochen wenn diese sich an die von Bayer vorgegebenen Grenzen für Preisnachlässe für Aspirin hielten. Bayer droht nun ein Wettbewerbsverfahren mit einem Maximal-Bußgeld von 2,9 Mrd. Euro.[9] Ein im Jahr 2006 von den Verbraucherzentralen durchgeführter Apothekencheck hatte ergeben, dass in 90 Prozent aller Apotheken ein Preis in Höhe der unverbindlichen Bayer-Preisempfehlung für Aspirin verlangt wurde.[10][11]
Ich erspare mir aus Unwissenheit über die Hintergründe jeglichen Kommentar.

Geändert von xtw (04.03.2008 um 11:55 Uhr) Grund: Nachsatzänderung, da es nicht wie eine pauschale Anklage klingen soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2008, 15:44
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign

Boot: Aquanaut Drifter 1150
181 Danke in 88 Beiträgen
Standard

"da ich grade hohe Dosen ASS einnehme"
Die Nierensteinproblematik kennst Du, Thorsten ? Bitte nicht googeln - hat Dich jemand darauf schon angesprochen ?

"Illegale Preisabsprachen mit Apotheken"
In der Tat eine traurige Erscheinung, welche sich leider durch den gesamten Gesundheitsbereich zieht und Kosten verursacht, die dem Patienten vorenthalten werden : Korruption ! Und oft auch ohne den Hauch eines Unrechtsbewußtseins.

"zahlen alle Patienten bei Medikamenten hohe Fixkosten, und zwar verursacht durch die Tatsache, dass es zu viele Apotheken gibt."
Ich weiß nicht - wahrscheinlich spart man die Mieten der geschlossenen Apotheken, die liegen bei ca. 3% des Verkaufspreises. Der Rest, Personal und Logistik und evtl. mehr Lagerfläche wird von der übriggebliebenen Apotheke getragen. Die Abgabekosten pro Medikament werden wahrscheinlich (ich hab's nie genau durchgerechnet) nicht wesentlich sinken, denn ob 3 Apotheken 1000 Leute versorgen, oder eine 3000 - der Abgabevorgang und der Aufwand dafür ist der gleiche und da der Einzugsbereich der übriggebliebenen Apotheke größer ist, steigen die Auslieferungskosten.
Betriebswirtschaftlich gesehen schreibt die Hälfte der Apotheken rote Zahlen, die sparen schon, wo es nur geht.
Du hast schon recht, Volker, es gibt Einsparpotential, aber es ist nicht in den Dimensionen, die sich alle versprechen.

Mein Wunsch: Jeder Kassenpatient zahlt den vollen Preis der Medikamente und der Arztbehandlung, und zwar sofort und unmittelbar, dann hat er einen Überblick über die Kosten und kann schauen, wo er die Sachen erstehen will ( klar, beim billigsten ), und damit kann er zu seiner Krankenkasse gehen und sich das Geld wieder holen. Oder wäre der Preis egal, wenn die Kasse sowieso alles erstattet ? Jeder will doch immer die beste Medizin ? Oder holt dann jeder die Minimalversion ? Ich fürchte, die Kasse wird NICHT alles erstatten, denn sie zahlt ja auch jetzt nicht den vollen Preis (von dem unseligen Punktesystem ganz zu schweigen). Aber dann soll sich der Patient mit seiner Kasse rumschlagen und merken, was das für ein Verein ist.

Nebenbei - Es gibt außerhalb des Gesundheitsbereiches ebenfalls einige Firmen, die sehr genau auf die Abgabepreise ihrer Produkte schauen. Festo fällt mir da gerade ein.

So, und weil ich hier eh' schon alle zugelabert habe, halte ich mich nun mal wieder etwas bedeckt. Trozdem - Danke für 's Lesen.

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2008, 15:59
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
" ...
Mein Wunsch: Jeder Kassenpatient zahlt den vollen Preis der Medikamente und der Arztbehandlung, und zwar sofort und unmittelbar, dann hat er einen Überblick über die Kosten und kann schauen, wo er die Sachen erstehen will ( klar, beim billigsten ), und damit kann er zu seiner Krankenkasse gehen und sich das Geld wieder holen. Oder wäre der Preis egal, wenn die Kasse sowieso alles erstattet ? Jeder will doch immer die beste Medizin ? Oder holt dann jeder die Minimalversion ? Ich fürchte, die Kasse wird NICHT alles erstatten, denn sie zahlt ja auch jetzt nicht den vollen Preis (von dem unseligen Punktesystem ganz zu schweigen). Aber dann soll sich der Patient mit seiner Kasse rumschlagen und merken, was das für ein Verein ist.

Norbert
Da bin ich voll deiner Meinung,
und für die sozial schwachen können Freistellungen bantragt werden.

Carsten
Alt 04.03.2008, 18:31
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Nierensteinproblematik kennst Du, Thorsten ? Bitte nicht googeln - hat Dich jemand darauf schon angesprochen ?
Leider nein, Norbert, ich habe in der Apotheke um die Ecke (s.o.) unter anderem 2x2x10 ASS 600 +C sowie 50 ASS 500 gekauft, ohne dass der Apotheker mir dazu etwas gesagt hätte (ehrlich !).

Ich kenne die Nebenwirkungen von ASS, und leide nach den Dosen auch unter Sodbrennen, das ich mit natürlichen Säurehemmern kontrolliere. Alles bestens, Danke !

Zitat:
So, und weil ich hier eh' schon alle zugelabert habe, halte ich mich nun mal wieder etwas bedeckt. Trozdem - Danke für 's Lesen.
Ok, Deine Texte sind lang, aber - gern geschehen !
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 07:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hast schon recht, Volker, es gibt Einsparpotential, aber es ist nicht in den Dimensionen, die sich alle versprechen.
Wo du nicht überall Kenntnisse besitzt..
Das Einsparpotential ist schon ein bischen größer, denn es betrifft nicht nur die Miete, Strom, Gas, Wasser, sondern neben den Abschreibungen für Ladeneinrichtungen und KFZ auch das Personal, und das ist der größte Fixposten eines Handelsbetriebes.
http://www.heimversorgung.iww.de/bei...007_03_01.html

Gruss

Volker

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 09:06
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign

Boot: Aquanaut Drifter 1150
181 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Volker !
"Wo du nicht überall Kenntnisse besitzt.." Ist leider kein Verdienst - meine Tätigkeiten haben mich zum Kenntniserwerb gezwungen.

Wenn es dieses Forum denn interessiert, bin ich gerne bereit, mich weiter über Zahlen und betriebswirtschaftliche Betrachtungen auszulassen. Aber - wie ich schon schrieb - ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich hier ganze Litaneien ablasse und nur wenn die Teilnehmer mich auffordern, weiter zu posten, dann will ich das gerne tun.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 16:24
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried2 Beitrag anzeigen
Unsere einzige Apotheke im Ort meide ich wenn möglich.
Hier kosten nicht rezeptpflichtige Sachen grundsätzlich
0,50€ bis 1,00 € mehr als in anderen Apotheken.
Wenn also notwendig werden die Sachen ausserhalb gekauft.
Wilfried
Hallo Wilfried,

kann es sein, dass Lastrup ziemlich "auf dem Lande" liegt?

Es wurde hier schon mal die "Mischkalkulation" eines Fachkundigen genannt. Irgendwie müssen die Medikamente doch auch nach Lastrup kommen, oder?

Ich glaube nicht, dass der Apotheker sich damit eine "goldene Nase" verdient. Bei einer Ortschaft mit ca. 5.000 Einwohnern dürfte der Umsatz relativ gering ausfallen..., und die PTA`s wollen auch ihre 700 EURonen pro Monat verdient haben...

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 16:44
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant

Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hallo Remy,
stimmt, Lastrup liegt auf dem Land - i.d.N.v. Cloppenburg.
An den evt. erhöhten Anlieferungskosten kann es nicht liegen, den in der nächsten Gemeinde, auch nicht größer als Lastrup, gibt es die Sachen teilweise unter der UVP des Herstellers.
Irgendwie muß es sich für eine Apotheke hier doch lohnen, denn Lastrup bekommt in Kürze eine 2. Apotheke.
Gruß Wilfried
Alt 05.03.2008, 16:45
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander

209 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...

Außerdem bringt mir die Ausbildung des Apothekers recht wenig, wenn (wie vom PlusMinus / Wiso etc. nachgewiesen) keinerlei Auskünfte / Informationen bei Wechselwirkungen verschiedener Präparate gemacht werden, weil weder der Apotheker noch die PTAs davon Ahnung haben ! ...
Hallo Thorsten,

`tschulligung, wenn ich das Zitat etwas kürze

Das mit "...keine Ahnung..." kann man so nicht stehen lassen. Die Medikamentenabgabe wird eigentlich immer sorgfältig geprüft. Primär fällt es aber dem behandelnden Arzt zu, eventuelle Wechselwirkungen abzuwägen, bevor das Rezept erstellt wird.

In der Regel handelt es sich bei den Apothekern und PTA`s aber um erfahrene Leute die im Zweifesfalle in der "Roten Liste" nachsehen. Dort sind alle Medikamente aufgeführt und kurz beschrieben -auch Wechselwirkungen.

Bei Bedarf wird kurz beim Dok angerufen und abgeklärt. So und nicht anders kenne ich das aus der über 20-jährigen Berufstätigkeit meiner besseren Hälfte.

Klar ist natürlich, dass es auch die "Anfänger" gibt, die kurz nach der Ausbildung in einer Apotheke arbeiten. Denen wird aber immer eine erfahrene Mitarbeiterin zur Seite gestellt.

Dass Fehler passieren können ist unbestritten. Erst letzte Woche wurde ein bestimmtes Rezept mit mehreren Arzneimitteln vorgelegt. Wenn die Kundin die Mittel, so wie notiert eingenommen hätte... wäre es schlichtweg aus gewesen. Der Anruf beim Arzt hat das dann geklärt.

So etwas bitte ich auch zu bedenken. Es geht hier nicht nur und ausschließlich ums Geld. Nein, ein verantwortungsbewußter Mitarbeiter entscheidet hier mal, ganz so nebenbei, u.U. über Leben und Tod.

Wünsche allen viel Gesundheit, Remy
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 20:31
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

kann es sein, dass Lastrup ziemlich "auf dem Lande" liegt?

Es wurde hier schon mal die "Mischkalkulation" eines Fachkundigen genannt. Irgendwie müssen die Medikamente doch auch nach Lastrup kommen, oder?

Ich glaube nicht, dass der Apotheker sich damit eine "goldene Nase" verdient. Bei einer Ortschaft mit ca. 5.000 Einwohnern dürfte der Umsatz relativ gering ausfallen..., und die PTA`s wollen auch ihre 700 EURonen pro Monat verdient haben...

Schöne Grüße, Remy
Und warum rentiert sich dann sogar eine Apotheke in Grasleben?
5.000 .. das ist ja schon halb Helmstedt!

Boooahh eyyhh!! Allein der Name Grasleben sagt ja schon alles.

Gut, wir haben hier eine florierende Gemeinschaftspraxis, aber die Apo gabs schon vorher.

Gruß

Peter
Alt 05.03.2008, 20:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Für mich war bis vor kurzem eine Apo-Theke immer noch eine Kneipe für links-orientierte Studenten!

Bis ich gezwungen wurde, dort mein tägliches Frühstück zu kaufen!

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 22:23
StefanF StefanF ist offline
Ensign

129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

Landapotheken bekommen in der Regel leicht schlechtere Konditionen vom Pharmagroßhandel weil:
1.) Logistik teurer (Apotheken werden meist mehrmals am Tag beliefert)
2.) Kleiner und damit weniger Einkaufsvolumen.
Diese Kosten MUSS der Großhandel weitergeben, der Apotheker gibt's an die Kunden weiter, sofern er darf.

Schöne Grüße aus Wien
Stefan
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66