boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 17:46
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard Uffff-Antifouling ist komplett runter--welcher Kurzzeitschutz nun?

Hallo Leute,
nach unglaublicher Fleissarbeit sieht mein Unterwasserschiff nun aus wie neu. Eine echte Strafarbeit, dafür habe ich aber jetzt Oberarme wie Popeye. Zuerst meine eigentliche Frage, mit der Hoffnung auf eure Erfahrungen, danach die durchgeführten Arbeiten.

Wie behandele ich die jungfräuliche GFK Oberfläche gegen Bewuchs, möglichst ohne die Optik zu beeinträchtigen, wenn das Boot maximal 20 Tage am Stück im Salzwasser liegt (Kroatien). Herkömmliches Antifouling kommt daher für mich nicht in Frage. Habt ihr mit einem bestimmten Mittel gute Erfahrungen gemacht, um das Seepockenwachstum zumindest zu verzögern?

Meine gebraucht gekaufte, 10 Jahre alte Bayliner 2052 war als Wasserlieger mit insgesamt 3 Schichten Hart-Antifouling gestrichen.
Da mir diese schwarzblaue Mumpe überhauft nicht gefiel und ich sie meines erachten auch nicht unbedingt benötige, beschloss ich, alles zu entfernen.
Die mittlere Schicht war offensichtlich eine Haftvermittlerschicht die ihre Aufgabe zu meinem Glück sehr schlecht erfüllte. Die ersten 2 Schichten, also das äußere kupferhaltige Hartantifoulingschicht und die darunter liegende konnte man fast "mit der Mütze abschlagen". Das Zeug war so spröde, dass es mit dem Stecheisen gut abplatzte, aber dann....
Die letzte Schicht, etwas schwarzes, hartes, was überaus gut haftete.
Unten ein Bild der Arbeit. Ich wollte natürlich den Gelcoat nicht verletzen und daher möglichst schonend arbeiten.
Das Einzige, was hier half war 1. anwärmen mit dem Heißluftföhn 2.Abbeizer auftragen 3. gut geschärftes Stecheisen einsetzen 4. das ganze 3 x wiederholen.
Anschließend 600er Naßschleifpapier, dann Poliermaschine einsetzen.
Schnell fand ich dann heraus, dass ich für alle Arbeitsschritte zusammen ungefähr eine Stunde brauchte, um die Fläche eines DIN A4 Blattes zu schaffen.
Dass mir bloss jetzt keiner die Gesamtzeit ausrechnet, oder eine deutlich schnellere Methode beschreibt.
Na egal, nun glänzt das Unterwasserschiff (und nicht nur das) wie neu, und ich kenne jeden Quadratzentimeter des GFK. Überraschend war für mich, dass absolut keine Schadensstelle (Kratzer, Blasen, Sprünge...) zu finden waren. Hab wohl Glück gehabt....oder ist Bayliner besser als sein Ruf?
Auf dem Bild seht ihr die Schritte a)geschliffen(noch nicht poliert)
b)abgekratzt c)unterste Schicht Antifouling
Gruß Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bayliner klein002.jpg
Hits:	383
Größe:	20,5 KB
ID:	74651  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 18:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

10 Jahre alte Bayliner sind besser als ihr Ruf.
Bei 20 Tage per Anno würde ich wachsen, wobei emulgierte Wachse beim Gleiter nicht lange draufbleiben. Hartwachs mit Maschine aufgebracht hält länger.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.02.2008, 10:03
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard Hallo Checki

Danke für deine Antwort. Ich habe da noch ein "Carnuba Wachs" von Yachtcare, das müsste, wenn man den Kaufpreis sieht, ein ausgesprochen gutes Zeug sein, wird aber für den Überwasserbereich empfohlen. Egal, ich werds mal testen.
Für den Z-Antrieb gibts win Mittel von Yachticon, was als so ne Art Fett zu sein scheint und Bewuchs verhindern soll.
Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?
Gruß Guido.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.02.2008, 10:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Brauchst nix besonderes tun. Ich gehe einmal täglich in einer Bucht mit einem Schwamm drüber. Fertig.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.02.2008, 10:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke für 2 Wochen brauchst du kein Faß aufmachen. Mein letztes Boot mit Gelcoat im UW-Bereich musst nach 2-3 Wo im Wasser nur gekärchert werden.

Danke übrigens für die Beschriebung. Mein jetziges Boot hat diese Prozedur auch noch vor sich...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2008, 08:24
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf geschliffenes Gelcoat alleine würde ich mich nichtmehr verlassen.
Ich würde unterhalb der Wasserlinie die AF Reste runterschleifen. Dann mehrere Schichten Epoxy Grundierung (Osmoseschutz). Und zum Schluss ein 2k Lack in weiss. Sämtliche arbeiten kannst du mit ner guten Rolle machen und das ergebniss wird dann auch sher schön. Voller Schutz und leicht zu reinigen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2008, 14:25
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Auf geschliffenes Gelcoat alleine würde ich mich nichtmehr verlassen.
Ich würde unterhalb der Wasserlinie die AF Reste runterschleifen. Dann mehrere Schichten Epoxy Grundierung (Osmoseschutz). Und zum Schluss ein 2k Lack in weiss. Sämtliche arbeiten kannst du mit ner guten Rolle machen und das ergebniss wird dann auch sher schön. Voller Schutz und leicht zu reinigen.
... sehe ich auch so... wenn das Gelcoat erst mal durch das Schliefen spröde geworden ist... und du weisst ja nie wie dick / dünn das Gelcoat noch ist...

Grüße
Christoph

P.S.: Ich bin auch gerade dabei mein altes AF zu entfernen und kann mit dir fühlen... alles was danach kommt kann nur besser werden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.