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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Info Windfahnensteuerung gesucht
Hallo an Alle,
suche Info´s über "windfahnensteuerungen": Details, Hersteller, Vertrieb usw.... Speziell über "MONITOR". Meine Internet-Suche war leider ohne Erfolg. Schon mal DANKE vorab. |
#2
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Hallo Ibo,
ich kann Dir den anbieten: http://www.windpilot.com/de/Ra/rawelde.html . So ein Ding habe ich mir zugelegt, kann aber noch nix über die Funktion aussagen, weil ich's noch nicht ausprobiert habe. |
#3
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Hallo Ibo, die Monitor (kam ursprünglich aus den USA) wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Vielleicht versuchst du es mal bei Windpilot oder Aries
http://www.windpilot.de http://www.selfsteer.dk @Jürgen: Du wirst deinen Spaß damit haben, weil siehe hier: http://www.delanta80.de/ausruestung.htm
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handbreit .... Rolf |
#4
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Hallo IBO,
in einer früheren (österreichischen) Yacht-Revue war mal ein Überblick drin. Desgleichen glaube ich im Palstek Werde mich mal auf die Suche machen und Dir kopieren. Wenn Du was über eine HYDROVANE brauchst habe ich Handbuch. Gucke auch hier: http://www.hydrovane.com/index.htm Ansonsten gibt's noch bei DK das Buch Windsteueranlagen - gibt aber nicht viel her (werden nur die einzelnen Systeme beschrieben) Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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Moin, wenn es richtig zur Sache gehen soll, gibt es nur Aries.
Suche mal nach P.Matthiesen oder ähnlichem. Meines Wissens hat er nun die Rechte nach Dänemark geholt und produziert die Anlage. Das Buch kommt von P. Förthmann. Er baut auch Anlagen. Diese sollen aber, nach Fahrtenseglerberichten, nicht so robust sein. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
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Die Autotuner haben auch auffallend viele auf Katalogen. Dies nur mal am Rande bemerkt, da mich diese Art der "Geldanlage" nicht interessiert .
Was sagt uns dies?????
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Hier ein paar Links...
Forum, Selbstbauer, Hersteller... http://www.cruisenews.net/cgi-bin/windvane/windvane.pl http://www.caphorn.com/ http://gamma.nic.fi/~poltsi/ http://www.mindspring.com/~waltmur/Self-Steering/ gefunden auf www.einhand.de |
#9
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Habe die Sachen für Dich kopiert hier liegen - gib' mir mal per PN Deine Adresse!
Für die MONITOR habe ich vorab mal die folgende Adresse: Gillian Bartolo Scanmar International 432 South 1st Street Point Richmond CA 94804 USA Telefon: 001/510 215 2010 Fax: 001/510 215 5005 e-mail: scanmar@selfsteer.com www.selfsteer.com Gruß Volker Schicke es 'persönlich' an Deine Firma!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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DANKE AN ALLE
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#11
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Zitat:
ich hab mir die Seite schon lange nicht mehr vollständig angeschaut. Da aber kein Aufschrei des Entrüstens durch das Forum schrillt, glaube ich, am Fettnäpfchen elegant vorbeigesegelt zu sein. Man sollte da doch wohl etwas sorgfältiger sein, denn im anderen Forum hat mal einer einen Link zum Chartern in Griechenland reingestellt. Dort war eine Fotogalerie, die nicht ganz zu Unrecht heftige Diskussionen verursacht hat. |
#12
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Re: Info Windfahnensteuerung gesucht
Zitat:
Ich kenne persönlich vier Segler,denen auf Langfahrt das Hilfsruder abgebrochen ist, das muss man sich mal vorstellen. Gruss Thomas |
#13
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Zitat:
habe ich aber nicht so gemeint. Sind doch alles nette bekleidete Damen. War mehr als Scherz gemeint.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#14
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So habe ich das auch aufgefaßt.
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#15
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Re: Info Windfahnensteuerung gesucht
Zitat:
Gruß Seamaster |
#16
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Re: Info Windfahnensteuerung gesucht
Zitat:
Gruss thomas |
#17
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das buch von förthmann über selbststeueranlagen ist o.k. und lesenwert, schon wegen der funktionserklärungen.
natürlich ist es bei "erfindern" oft so dass sie etwas eloquent sind. das gilt auch besonders für die bekannten selbstbauyachtkonstrukteure. nichtsdestotrotz sind aber die von ihnen verfassten bücher ok., wenn man die polarisierenden informationteile entsprechend überliest bzw. bewertet. ein geschickter mechaniker ist übrigens in der lage, nach den funktionszeichnungen eine einwandfrei funktionierende anlage jeden typs nachzubauen, wenn er es für den eigenbedarf macht. nur gewerblich oder im fremdauftrag darf er es nicht.... holger
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jack of all trades - master of none |
#18
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Zitat:
Gruss Thomas |
#19
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Hallo Thomas,
also ich habe eine Pacific Plus und die steuert bei mir hervorragend seit 3 Jahren, besser als früher die Monitor. Gut, ist auch logisch, weil mit Mittelcockpit werden die Steuerleinen de Monitor doch sehr lang. Du hast hier vor knapp einem Jahr schon mal von Schwierigkeiten eines Kunden mit Peter Förthmann berichtet. Ich habe ihn damals darauf angesprochen, und (logischerweise) klang die Geschichte aus seinem Mund ganz anders. Hast Du jetzt tatsächlich noch zusätzliche Erkenntnisse von weiteren Seglern? Ciao Michael |
#20
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Zitat:
Übrigens..über das Steuerverhalten hat auch wohl bisher keiner gemeckert. Gruss Thomas |
#21
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hallo freunde
bitte vergleicht gleiches mit gleichem! es geht doch nicht, eine pacific plus (II) mit den anderen hersteller direkt zu vergleichen. ich denke nicht, dass irgend jemand ein servoruder verloren hat (windpilot)! das hilfsruder ist extrem exponiert, und daher auf beschädigung tatsächlich prädestiniert. ausserdem ist der strömungsfluss am ruderblatt nicht ideal. besonders unter motorfahrt wird das ruderblatt in schwingungen versetzt. wer das nicht merkt, bzw keine abhilfe in angriff nimmt, verstehe ich auch nicht. grüsse marc |
#22
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Gründe: siehe Beitrag Marc und die Tatsache, dass diese Anlagen ja in der Mehrzahl bei Vorwindkursen eingesetzt werden, bei denen dass Blatt die grössten am Schiff auftretenden Querkräfte beim Gieren aufnehmen muss. Jedem, dem mal quer von achtern eine ordentliche Welle getroffen hat, kann sich vorstellen, was da für Stosskräfte auftreten. Gruss Thomas |
#24
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Im Nachtrag....dass bei Servorudern die Blätter wegbrechen können, ist nichts Neues, bei Monitor z. B. ist das Rohr, welches das Blatt mit dem Schwenkarm verbindet sogar mit einer Sollbruchstelle ausgerüstet, damit beim Bruch nicht unkontrolliert die Anlage beschädigt wird und das Blatt ist mit einer Sorgleine gesichert, damit es nicht auf Tauchfahrt geht.
Das sollte eigentlich jeder, der eine Pendelruderanlage betreibt, wissen. Was ich in der Diskussion mit den Betroffenen gehört habe, war die umgekehrte Argumentation des Konstrukteurs, der die Anlage u.a. mit dem Argument anpreist, das bei Verlust des Haupt(!!!!)ruders ja dann noch dieses Hilfsruder zu Verfügung steht. Wenn er dieses Argument als Verkaufsargument einsetzt und die offensichtlichen Schwächen seines Systems dann kategorisch abschmettert und das Versagen der Anlage auf unsachgemässe und stümperhafte Benutzung des Käufers zurückführt, dann halte ich das für ziemlich perfide, wenn nicht sogar fahrlässig. Gruss Thomas |
#25
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Hallo,
von der grenzenlosen Überheblichkeit eines Herrn Förthmann kann ich auch ein Lied singen, glücklicherweise kam es dann doch nicht zu einem Abschluß. Ich war an einer Pazifik Plus interessiert und bin, nach all dem Negativen, heute froh das Teil nicht gekauft zu haben. Was haltet ihr von / welche Erfahrungen gibt es mit der Anlage von SST-Kaminski aus Berlin?, das ist die zweite Windfahnensteuerung mit eigenem Steuerruder, die auf dem Markt ist. Ich denke ernsthaft darüber nach mir so ein Teil zuzulegen.
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Gruß Manfred |
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