![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Rechenaufgabe
7 7/8 *5/18 * 32/33 * 11/14 also 7 ganze 7 achtel mal 5 achzehntel mal 32 dreiunddreizigstel mal 11 vierzehntel und das Ergebniss soll sein 1 2/3 (ein ganzes und 2 drittel) Wie kommt man auf das Ergebniss ![]()
|
|||
|
|||
![]()
7 7/8 = 63/8
also 63x5x32x11 geteilt durch 8x18x33x14 = 1 2/3 Man multipliziert Brüche indem man alle Nenner multipliziert, alle Teiler multipliziert und die Ergebnisse durcheinander teilt oder ???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
jop stimmt so
![]()
|
|||
|
|||
![]()
also mit den Nennern - Teilern oder heißen sie Zähler bin ich mir nicht so ganz sicher, aber
einfach oben und unten multiplizieren und dann teilen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt jedenfalls auffallend:
Ausmultipliziert kommen wir auf 110880/66528 = 1 2/3 Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
7 7/8 sind (7 * 8 + 7)/8 Kommt aber auf deine Zahlen ![]() Also liegen wir gleich. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norbert
wie kommst du auf 63 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte jetzt kommt was Schönes. So mit Weibern und so.
![]() Stattdessen wieder dieser langweilige Mist, braucht kein Aas mehr. ![]() Gruß Ecki ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
7 7/8 = 56/8 + 7/8 = 63/8 |
|
||||
|
||||
![]()
Könnt ihr auch noch addieren?
2/7 + 1/3 + 5/9 - 1/21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder? Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Diesmal bin ich mir nicht ganz so sicher
1 1/9 ![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erst einmal wird der kleinste gemeinsame Nenner(Teiler) gesucht(ermittelt).
Und dann geht es so weiter
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht bin ich ja einfach deiner Ironie nicht zugänglich,
war jetzt irgendwas vorher widerlegt? Der Rechenschritt ist (seit7.Klasse oder höher?) ziemlich klar. Ohne Diskussionen. Aufteilung in andere Brüche ist ja eher kontraproduktiv. Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
meintest Du mich mit der "Ironie" ??? Ich komm jetzt nicht mehr ganz mit ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jungs ihr seid Spitze
![]() ich bin mittlerweile über 40 Jahre aus der Schule raus da kann man schon etwas vergessen. Dank des ![]() immernoch was dazu ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tschuldigung wenn es so rüber kam, aber meine Tochter fängt gerade mit Bruchrechnung an. Daher bin ich mal wieder frisch in der Materie.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Roland,
zurück zur Spassfactory. Antworte bitte mal auf meine Antwort Deiner Frage. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
toll, hier kann einer tatsächlich noch Bruchrechnung Gruß Hartmut
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
richtig heißt es eigentlich: Wir suchen den gemeinsamen Nenner, welcher das KgV (kleinstes gemeinsames Vielfaches) der Nenner ist. Dann werden die Brüche erweitert ( auf gleichen Nenner gebracht) und addiert indem man die Zähler addiert und den Nenner beibehält. Gruß Hartmut
|
|